OpenWB pro + v2h sofort möglich?

openWB
Site Admin
Has thanked: 114 times
Been thanked: 271 times

Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?

Beitrag von openWB »

@gero
In deiner Annahme fehlt der Wirkungsgrad.
Ich denke da muss noch nen Faktor 0,75 oder so rein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 53 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von Gero »

Mit Wirkungsgrad wird‘s ja noch schlimmer. ;)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 5:06 pm Mit Wirkungsgrad wird‘s ja noch schlimmer. ;)
Bedenken musst ihn aber halt schon, wie beim Heimspeicher auch.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sangandi

Beitrag von sangandi »

Hallo zusammen,

ich möchte mich über den aktuellen Stand des bidirektionalen Ladens (V2H/V2G) speziell mit der openWB Pro informieren.

Rahmenbedingungen / vorhandene Technik:

Fahrzeug: Kia EV3 GT Line V2X-Vorbereitung
→ technisch bereits für bidirektionales Laden ausgelegt. (Softwareseitig noch nicht Freigeschaltet?)
Screenshot 2025-12-14 112811.png
Screenshot 2025-12-14 112811.png (121.29 KiB) 93 mal betrachtet
Wallbox: openWB Pro (Wird in 2 Wochen Angeschlossen)

Hausspeicher: E3DC S10 Pro Compact
Nutzungsschwerpunkt: Eigenverbrauch, perspektivisch Notstrom / Inselbetrieb

Meine konkreten Fragen zur openWB Pro:
Wird bidirektionales Laden mit der openWB Pro aktuell bereits unterstützt oder oder noch Deaktiviert?
Screenshot 2025-12-14 111301.png
(29.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Falls geplant:
welcher Zeithorizont ist realistisch?

Wie ist das Zusammenspiel mit einem bestehenden Hausspeicher (E3DC S10 Pro) gedacht?
paralleler Betrieb möglich?
Priorisierung Fahrzeugakku ↔ Hausspeicher?

Inselbetrieb / Notstrom:
Kann die openWB Pro im Inselbetrieb weiterhin regeln?
Ist V2H im Inselbetrieb vorgesehen oder bewusst ausgeschlossen (Normen / Sicherheit)?

Gibt es bekannte Einschränkungen, Abhängigkeiten oder Herstellerfreigaben, die berücksichtigt werden müssen?

Mir ist bewusst, dass sich das Thema noch entwickelt und nicht alles sofort verfügbar ist. Ziel ist für mich ein realistischer Überblick, was mit der openWB Pro aktuell möglich ist und was konkret geplant ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Gero
Has thanked: 53 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von Gero »

Aktueller Stand ist immer noch, dass es kein Auto mit freigeschalteter V2H/G gibt. Es hat also noch niemand ausprobiert, inwieweit die Implementierung in der pro so im echten Leben funktioniert. Wenn du den Kia hast und er freigeschaltet ist, wärst du vielleicht sogar der Erste.

Das Zusammenspiel mit einem S10 im Modus V2H kann nur so sein, dass die openWB die Entladung des Autos vorgibt und für das S10 der Hausverbrauch abnimmt. Im S10 wirst du die Entladung aus dem Auto erst dann irgendwie gesondert sehen, wenn du einen Leistungsmesser im S10 einbauen lässt, der dann irgendwie konfiguriert wird. (Also externe Produktion oder vielleicht auch Speicher) Eine aktive Steuerung des S10 ist wegen des e3dc-properitären RSCP sehr schwierig. Ich versuche gerade selbst mein S10 so anzusteuern, dass es aus dem Netz den Speicher lädt. Erst wenn das klappt, kann die openWB auch die Entladung des S10 vorgeben und eine Prioriät zwischen Auto und Speicher steuern. Hier hängt es also mehr am RSCP als an der openWB-Software selbst.

Im Bezug auf Notstrom / Inselbetrieb wird es so sein, dass wegen der AR4105 eine Entladung des Autos nicht möglich sein wird. Das liegt aber nicht an der openWB, sondern daran, dass das Auto im Inselbetrieb nicht ausspeisen darf. Im Wirkungsbereich der AR4105 - also DE - ist das so. Mein externer e3dc-Wechselrichter geht im Inselbetrieb auch offline und e3dc sieht keine Möglichkeit das zu ändern, obwohl er eine CAN-Bus-Steuerleitung hat, mit dem er vermutlich gesteuert werden könnte.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Fahrzeug: Kia EV3 GT Line V2X-Vorbereitung
→ technisch bereits für bidirektionales Laden ausgelegt. (Softwareseitig noch nicht Freigeschaltet?)
Kann derzeit nur V2L. Sollte sich das durch ein Update von Kia ändern wäre das Klasse.
Wir haben einen im Fuhrpark und könnten sofort damit testen.

Bis es soweit ist erübrigt sich der Rest deines Posts leider.

Insel Versorgung würde ich eher ausschließen da nochmal ein ganz anderes Level an Komplexität.
Antworten