Wie und wo kann ich die Modbus ID an einem neuen Zähler in der OpenWB einstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
putzefix

Wie und wo kann ich die Modbus ID an einem neuen Zähler in der OpenWB einstellen

Beitrag von putzefix »

Hallo, ich habe absolut keine Ahnung und das Wissen wie man die Modbus ID für einen neuen Zähler in der Wallbox einstellen kann. Und zwar war der Zähler meiner OpenWB defekt. Den habe ich ja auch schnell wechseln können.
Allerdings weiß ich absolut nicht wie ich die Modbus ID einstellen kann und muss.
Ich dachte eigentlich, dass das alles schon vorprogrammiert ist. Doch da habe ich mich offensichtlich getäuscht.
Kann mir hier eventuell jemand dabei helfen?
Wie gesagt. Ich habe absolut keine Ahnung.
Ach ja. Auf der OpenWB war das neueste Update 2. ..... irgendwas drauf. Falls das hilfreich ist.
Und bitte bitte kein Fachchinesisch.
aiole
Has thanked: 174 times
Been thanked: 201 times

Re: Wie und wo kann ich die Modbus ID an einem neuen Zähler in der OpenWB einstellen

Beitrag von aiole »

manual vom SDM630 runterladen

am SDM:
PW: 1000 eingeben
ID: 105 (bei einer series2 single) bzw. ID: 1 (bei einer Pro/Pro+) einstellen.

MWn. kommen sie immer vorkonfiguriert an, wenn du es über Ticket hast laufen lassen.
putzefix

Re: Wie und wo kann ich die Modbus ID an einem neuen Zähler in der OpenWB einstellen

Beitrag von putzefix »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte es tatsächlich versehentlich verstellt weil ich mir ein Youtube Video angesehen habe und auch danach den Zähler eingestellt habe ohne wirklich zu wissen was ich da mache.
Nachdem ich die Einstellung geändert und einen Neustart gemacht habe funktioniert es jetzt einwandfrei.

Vielen Dank.
Antworten