Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Bartelul

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Bartelul »

Mindestens im Jahr 2024 ging Westnetz von zwei Möglichkeiten aus um SMGW und Steuerbox in der Zählertafel zu montieren.
Mindestens im Jahr 2024 ging Westnetz von zwei Möglichkeiten aus um SMGW und Steuerbox in der Zählertafel zu montieren.
imsysWest.PNG (358.08 KiB) 906 mal betrachtet
Dateianhänge
Und gestestet wird mit dem SMGW und Steuerbox auf dem elektronischen Zähler wohl auch schon.
Und gestestet wird mit dem SMGW und Steuerbox auf dem elektronischen Zähler wohl auch schon.
Beispiel iMsys Mit Steuerbox.jpg (178.55 KiB) 906 mal betrachtet
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 7,07 kWp, e-Up2020
derNeueDet
Has thanked: 11 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von derNeueDet »

Ja, aber wie man sehen kann nur auf Zählern die auf Zählerkreuz (oder auch Dreipunkt 3. genannt) montiert sind kann das SMGW/Steuerbox auf dem Zähler montiert werden. Auf den eHz Zählern ist einfach kein Platz. Und damit muss SMGW und Steuerbox dann an anderer Stelle im Zählerschrank montiert werden.
Auf dem unteren Bild kann man links die Steckplätze für eHz Zähler erkennen. Ganz links doppelter Zählerplatz, daneben dann ein einfacher Zählerplatz. Und noch mal daneben ist unten ein Zähler auf dem Zählerkreuz und darüber eine Adapterplatte für eHz auf Zählerkreuz.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
seaspotter
Has thanked: 120 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von seaspotter »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 7:44 pm Ja, aber wie man sehen kann nur auf Zählern die auf Zählerkreuz (oder auch Dreipunkt 3. genannt) montiert sind kann das SMGW/Steuerbox auf dem Zähler montiert werden. Auf den eHz Zählern ist einfach kein Platz. Und damit muss SMGW und Steuerbox dann an anderer Stelle im Zählerschrank montiert werden.
Auf dem unteren Bild kann man links die Steckplätze für eHz Zähler erkennen. Ganz links doppelter Zählerplatz, daneben dann ein einfacher Zählerplatz. Und noch mal daneben ist unten ein Zähler auf dem Zählerkreuz und darüber eine Adapterplatte für eHz auf Zählerkreuz.

VG
Det
Dafür ist nach VDE-AR-N 4100 das RfZ vorgesehen und so auch in den TAB verankert: https://hager.com/de/wissen/normen/vde-ar-n-4100
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
kai9555
Has thanked: 29 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von kai9555 »

Kurze Frage: benötige ich das Dimming & Control Kit, oder kann die Ansteuerung auch über eine standalone erfolgen?

OpenWB ist zu weit vom Zähler entfernt.
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (via Winet-S Modbus)
• Hoymiles (via Tasmota MQTT)
• Growatt (via Tasmota MQTT)

🔋 Zähler & Speicher (12 kWh):
Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
Gero
Has thanked: 53 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von Gero »

Du kannst eine Standalone mit Addon-Platine in den Schaltschrank hängen. Auf der Addon-Platine sind die potentialfreien Eingänge, in die der Kontaktschluss der Steuerbox geführt wird. Oder Du legst den Kontaktschluss der Steuerbox auf einen (der acht) Eingänge des D&CKits. LAN-Anschluss brauchen beide, das D&C-Kit ist ein bisschen preiswerter.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KOnan

Beitrag von KOnan »

Mit den mir aktuell verfügbaren Infos habe ich bezüglich der Verwendung der openWB als EMS alles was ich bräuchte.

Stand heute:
  • openWB standard2 11kW als steuerbare Einrichtung in 25 beantragt
  • SMG und Steuerbox vom Messstellenbetreiber noch nicht installiert
  • Lamda WPP bestellt, Antrag steuerbare Einrichtung noch nicht gestellt
  • Stromspeicher angedacht, aber noch nicht bestellt
Ab V 2.1.9 dann vermutlich:
  • OpenWB erhält das EEBUS-Signal über die EEBUS Steuerbox
  • die Ladeleistung am Ladepunkt wird ggfs. von openwb entsprechend gedimmt
  • die Lampda WPP wird ggfs. über die openWB per Modbus "Actual power (input or excess)" gedimmt
  • ein Stromspeicher (soweit von openWB unterstützt) wird ggfs. über die openWB gedimmt
Wird openWB diese Funktionen bereits mit V2.1.9 mitbringen oder lediglich §14a für den Ladepunkt erhalten?
Da ich das DimmKit vermeiden möchte warte ich aktuell noch mit der Anmeldung der WPP bezüglich Steuerbarer Einrichtung ab.
Aber vielleicht gibt's bis Februar, wenn die WPP kommt ja bereits die Integration. Dann würde über EEBUS der Dimmwert für Ladepunkt und WPP von openWB ausgeregelt :mrgreen: .

Infos auch hier:
https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publ ... EMS_BF.pdf
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Bes ... onFile&v=1
openWB series2 standard+ 11kW & Phasenumschaltung
openWB
Site Admin
Has thanked: 116 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von openWB »

Da ich das DimmKit vermeiden möchte warte ich aktuell noch mit der Anmeldung der WPP bezüglich Steuerbarer Einrichtung ab.
Die Frage ist eher ob die WP eine FailSafe Heartbeat Funktionalitat über Modbus bereitstellt.
Ansonsten wirst du vermutlich um das Dimm Kit nicht herum kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KOnan

Beitrag von KOnan »

openWB hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 5:49 pm
Die Frage ist eher ob die WP eine FailSafe Heartbeat Funktionalitat über Modbus bereitstellt.
Ansonsten wirst du vermutlich um das Dimm Kit nicht herum kommen.
In meinen verlinkten Dokumenten ist die Forderung nach der Heartbeat Funktionalität nicht direkt erkennbar. Man bezieht sich auf die IF_CLS_CTRL Schnittstelle zw. Steuerbox (SMWG) und EMS.
Für die Kommunikation EMS WPP liegt die Verantwortung beim Betreiber.
Woher stammt die Anforderung? Ist es eine (aus meiner Sicht durchaus sinnvolle) Anforderung an die Hersteller der WPP, die openWB fordert um Failsafe zu ermöglichen?

BTW: Interessanter Link: https://hems-finder.org/hems/openwb-software2?id=52
openWB series2 standard+ 11kW & Phasenumschaltung
openWB
Site Admin
Has thanked: 116 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von openWB »

Für die Kommunikation EMS WPP liegt die Verantwortung beim Betreiber.
Und wenn wir dir ein EMS verkaufen das die Anforderung der Dimmung im Fehlerfall (z.B. Netzwerkkabel der WP gezogen, andere IP) nicht umsetzt, aber damit werben würden obwohl wir wissen das es nicht gemäß Anforderung umgesetzt ist haben wir ein Problem.

Im Zweifel du mit uns und das in meinen Augen vollkommen zurecht.

Klar können wir per Modbus den Dimmbefehl an die WP senden. Hat die aber keine Heartbeat Funktionalität wird die Anforderung schlicht nicht erfüllt. Da tust du dir auch keinen Gefallen mit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Has thanked: 65 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von ID4U »

Also wird die openWB als EMS nur SteuVE unterstützen welche auch über einen Heartbeat verfügen?

Wie geht das denn beim DimmKit? Dies hat zwar selbst einen Heartbeat - die ans DimmKit über die Schaltkontakte angeschlossenen SteuVE aber doch nicht?
Antworten