SOC: Cupra

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Robeck
Has thanked: 29 times
Been thanked: 2 times

Re: SOC: Cupra

Beitrag von Robeck »

Ich hatte die Einstellung zur SOC Abfrage sogar auf 24 Stunden gestellt. Also eine zu häufige Abfrage kann ich ausschließen.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB Pro+
Bayek
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Bayek »

Ausschließen kann man natürlich nichts, aber ich halte einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem SoC-Modul und den Warnungen auch für sehr unwahrscheinlich.

Ist es überhaupt so, dass eine häufigere Abfrage die Fahrzeugbatterie belastet? Es wird ja nur die Cloud abgefragt - auf die Frequenz der Synchronisation zwischen Auto und Cloud hat das doch vermutlich überhaupt keinen Einfluss, oder?
openWB
Site Admin
Has thanked: 121 times
Been thanked: 285 times

Beitrag von openWB »

Das kommt auf den Hersteller an.
Es gibt durchaus Implementationen von Herstellern die bei jeder Abfrage (=Aufrufen der APP) eine SMS ans Fahrzeug senden und dieses wecken.

Die Nachladung der 12V Batterie erfolgt dann nicht nach Bedarf sondern stumpf alle 3 Tage.

Hat man zu oft abgefragt war die 12V Batterie leer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Robeck

Beitrag von Robeck »

@openWB

was sagst du denn dazu. Könnte aus irgendeinen Grund das SOC-Modul meine Fehlermeldungen auslösen?
rleidner
Has thanked: 82 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von rleidner »

Robeck hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 10:38 am @openWB

was sagst du denn dazu. Könnte aus irgendeinen Grund das SOC-Modul meine Fehlermeldungen auslösen?
Ich bin zwar nicht openWB, aber beschäftige mich schon seit langem mit dem vwid SoC-Modul, aus dem das Cupra-Modul weitgehend abgeleitet ist.
Wie bereits oben erklärt, fragt das SoC-Modul die Fahrzeugdaten vom Server des Herstellers ab.
Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server ist davon unberührt. In den vom Server gelieferten Daten sieht man, wann das Fahrzeug die Daten an den Server geliefert hat - der Zeitstempel steht auch im SoC-Log bzw. im Status des Fahrzeuges und kann einige Stunden alt sein, wenn das Fahrzeug im Ruhezustand ist.
Es gibt theoretisch die Möglichkeit, im SoC-Modul eine Synchronisation zwischen Fahrzeug und Server zu erzwingen, das ist in den SoC-Modulen der VW-Gruppe aber nicht implementiert.
Daher sehe ich es als sehr unwahrscheinlich bis unmöglich an, dass das Problem im Fahrzeug durch das SoC-Modul ausgelöst wurde.
Es gibt ja durchaus einige Anwender, die SoC-Module der VW-Gruppe nutzen und bisher ist nichts vergleichbares aufgetreten.

Ich denke die bei Dir im Fahrzeug angezeigten Fehler kommen durch ein Problem im Fahrzeug, vermutlich eine schwache 12V-Batterie.
Ich würde das Fahrzeug in der Werkstatt checken lassen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Robeck

Beitrag von Robeck »

rleidner hat geschrieben: Mi Dez 31, 2025 11:23 am
Ich würde das Fahrzeug in der Werkstatt checken lassen.

Genau deswegen bin ich ja so vorsichtig. Ich war ja in der Werkstatt, da das Auto unfahrbar war.
Die meinten alle Steuergeräte haben sich "verabschiedet", nur ein Neustart des kompletten Autos hat dann geholfen.

Naja, vielleicht funktioniert ja irgendwann die Auslesung des SOC per Kabel besser.....
Antworten