Box per WLan Verbinden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Has thanked: 34 times

Re: Box per WLan Verbinden

Beitrag von krebs8 »

Jedes zusätzliche Gerät bringt immer mehr oder minder große Nachteile, siehe oben. Das kann jeder für sich selbst beurteilen. Aber man sollte halt davon wissen, am besten vor der Nutzung.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Ranttanplan
Been thanked: 1 time

Beitrag von Ranttanplan »

Da man die Open WB nicht selber per W-Lan laufen lassen kann, ohne eine Bastellösung zu haben, ist so ein W-Lan Repeater kein großer Aufwand.

Gerade alles was Fritzbox ist, läuft inzwischen sehr Problemlos.
Da sehe ich jetzt tatsächlich kein Problem, dass hier etwas nicht richtig funktionieren würde.
krebs8
Has thanked: 34 times

Beitrag von krebs8 »

Ich hatte das damals mal nach einer Anleitung gemacht. Das war eigentlich nicht besonders schwierig.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Ranttanplan

Mit der Software 2 ?

Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Bisschen blöd, dass OpenWB das nicht selber anbietet, wenn der Raspery das schon kann.
Ich denke ich bin nicht der einzige, bei dem es nicht so einfach ist, ein Lan Kabel zum Router zu bringen.

Strom an die Wallbox war kein Problem, da dieser ja im Technikraum ist.
Aber mein Router ist in meiner Wohnung und da verlegst du nicht mal so schnell ein Lan Kabel nach draußen.
Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Gero »

Ranttanplan hat geschrieben: Mi Jan 07, 2026 5:38 pm Bisschen blöd, dass OpenWB das nicht selber anbietet, wenn der Raspery das schon kann.
Das stimmt, auf dem Raspi ist WLAN vorhanden. Das ist aber sehr "wackelig" und die Verbindung hat häufig Probleme bereitet. Deshalb und auch wegen der "Heartbeat"-Funktion der 2er-Software, die eine zuverlässige LAN-Verbindung voraussetzt, wird das WLAN des Raspis nicht mehr benutzt. Wer mag, kann das nachträglich aktivieren. Eine Anleitung ist hier im Forum zu finden: viewtopic.php?t=7586 Diejenigen, denen das zu technisch ist, mögen bitte mit eigener Netzwerkhardware an ihr WLAN gehen.

Wie gut oder schlecht das Netzwerk bei einem zuhause ist, ist jedermanns eigene Sache. Aber seitens openWB möchte man kein Gerät liefern, welches von sich aus schon mal Verbindungsprobleme bereitet. Das hat ja nun auch was mit Gewährleistung zu tun und openWB möchte wegen des WLAN-Chips auf dem Raspi nicht ans Tor genagelt werden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ranttanplan

Ja ok. Dann verstehe ich das auch.

Ich muss mal etwas testen.
Die Box hängt weiter weg, als der W-Lan Repeater es wäre.
Muss mal prüfen, wie gut der Empfang von meinem W-Lan an der Wallbox überhaupt nocht ist.
Ob das überhaupt nocht gehen würde.

Evlt. kommt auch mal eine PV Anlage aufs Dach.
Da wir ein Mehrfamilienhaus haben, ist das aber nicht so leicht zu machen.
Das hängt noch etwas in der Luft.
Für die bräuchte ich dann auch Netzwerkzugriff, was ich mit dem W-Lan Repeater dann gleich für beide Sachen erledigt hätte.
Wallbox und PV Anlage.
Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Gero »

Die AVM-Repeater kannst du alle auch als „WLAN-Antenne“ konfigurieren und von da aus mit einem gerne auch längeren LAN-Kabel in einen Switch oder direkt in die popenWB gehen. „WLAN-Brücke“ nennt AVM diese Konfiguration.

Bei ubiquii wird‘s etwas teuerer, denn da ist der Switch obligatorisch.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten