SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 83 times
Been thanked: 165 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Ingo hat geschrieben: So Dez 21, 2025 9:44 am Versteh ich das richtig, dass es dann für mich und mein Fehlerbild siehe Bild kein Update mehr gibt solang ich noch die 1.9.304 nutze?
Mit der openWB Software 2 könnte ich den SoC dann wieder abrufen?
Richtig, für 1.9 werden keine Updates mehr bereitgestellt: viewtopic.php?t=10820
In 2.x funktioniert der Abruf - aktuell ab Beta 2.1.9 bzw. master.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
eBrumm
Has thanked: 1 time

Beitrag von eBrumm »

Mir hat der Leistungsumfang der Version 1.9 ausgereicht. Nun funktioniert die SOC-Steuerung jedoch nicht mehr, was ärgerlich ist. Ebenso wenig erfreulich ist, dass die vermutlich nur kleine Änderung für die VW-Auslesung nicht manuell angepasst werden kann. Dafür setzt man ja eigentlich auf Open Source. Wenn keine Lösung in Sicht ist, werde ich wohl auf EVCC wechseln.
openWB
Site Admin
Has thanked: 123 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von openWB »

Mir hat der Leistungsumfang der Version 1.9 ausgereicht
Wir zwingen niemandem zum Update.
dass die vermutlich nur kleine Änderung für die VW-Auslesung nicht manuell angepasst werden kann.
Natürlich kannst du die manuell anpassen, ob klein sei mal dahingestellt.
Dafür setzt man ja eigentlich auf Open Source.
Richtig, genau deshalb kannst du dir das in deiner Installation auch anpassen.
Wenn keine Lösung in Sicht ist
- selber anpassen
- unseren kostenpflichtigen Support mit der Änderung beauftragen
- jemanden aus der Community damit beauftragen
- auf SW2 umsteigen
- openWB Pro nutzen und gänzlich ohne Cloud den Fahrzeug SoC abfragen (nicht mit allen Fahrzeugen kompatibel)

es gibt da einige Lösungen um das Problem anzugehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Has thanked: 11 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von derNeueDet »

Oder Homeassistant einsetzen. Dort eine SoC Abfrage für VW suchen und das Ergebnis über eine HA Automatisierung per MQTT an die openWB übergeben.
Mache ich mit Mercedes auch so ;)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
rleidner
Has thanked: 83 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von rleidner »

eBrumm hat geschrieben: Do Jan 08, 2026 6:12 pm Mir hat der Leistungsumfang der Version 1.9 ausgereicht. Nun funktioniert die SOC-Steuerung jedoch nicht mehr, was ärgerlich ist. Ebenso wenig erfreulich ist, dass die vermutlich nur kleine Änderung für die VW-Auslesung nicht manuell angepasst werden kann. Dafür setzt man ja eigentlich auf Open Source. Wenn keine Lösung in Sicht ist, werde ich wohl auf EVCC wechseln.
Hast Du ssh-Zugang zu Deiner openWB?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Has thanked: 123 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von openWB »

Bitte bleibt hier beim Thema VWID SoC!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Hallo,
wie schaut es denn seitens OpenWB mit einem Update/Patch für die Release Version aus - also Patch 5 z.B.?
Ich habe aktuell die 2.18 Patch 4 vom 17.11.2025 drauf und möchte nicht auf Beta oder Alpha wechseln.
Das ist eine gekaufte Box ohne SSH Zugang.
Dennoch möchte ich aber den VW E-Up wieder normal laden können.
SSH wäre kein Problem, aber ich nutze das einfach als gekauftes System "von der Stange" und möchte den Funktionsumfang wieder nutzen.

Den Thread hier verfolge ich natürlich durchgehend und in diesem Fall mit dem letzten Problem warte ich jetzt auf ein "ordentliches" Update der Release-Version.
Oder dauert das noch ewig und ich muss mir eine SD Karte mit OpenWB alleine aufsetzen?

Viele Grüße
Andreas
Frank-H
Has thanked: 31 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Frank-H »

Seit gestern läuft der Release-Candidate 1 für die 2.1.9 und -zumindest hier- ist die Version wie auch schon auch schon in den letzten Alpha- und Betaversionen sehr stabil. Wird also wahrscheinlich nicht mehr lange dauern.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Andreas.M

Beitrag von Andreas.M »

Danke für die Antwort. Ich wollte nur nicht auf Beta umstellen und mir noch evtl. andere Bugs ins Haus holen.

Gibt es denn seitens OpenWB einen offiziellen Zeitplan, so grob zumindest?
eBrumm
Has thanked: 1 time

Beitrag von eBrumm »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jan 08, 2026 8:18 pm Oder Homeassistant einsetzen. Dort eine SoC Abfrage für VW suchen und das Ergebnis über eine HA Automatisierung per MQTT an die openWB übergeben.
Mache ich mit Mercedes auch so ;)

Super Idee, das schaue ich mir an!
Antworten