Hallo @Schmatze,
sollte eigentlich mit beiden Adaptern funktionieren. Generell werden unter ioBroker Datenpunkte für MQTT Topics automatisch erstellt, sobald die Topics einmal gepublisht wurden. Du könntest die Datenpunkte also beispielsweise von Hand erzeugen, indem Du Dich mit einem anderen MQTT Client verbindest und die Topics einmal publishst. (Das hätte aber bei einigen Topics ein gewisses Potential, Durcheinander anzurichten.).
Ich verwende den Client unter ioBroker, derzeit noch mit OpenWB 2.1.7. Bis zu dieser Version (und möglicherweise auch noch danach) publisht OpenWB bei der Einrichtung einmal alle Topics - selbst die, die sie normalerweise nur lesen würde. Auch beim Anlegen neuer "Geräte und Komponenten" in der OpenWB als MQTT Geräte werden deren zugehörigen Topics einmal gepublisht. Für mich der bequemste Weg war, nach der Herstellung der Verbindung die OpenWB neu einzurichten. Das läuft jetzt seit ein paar Jahren problemlos und hat alle Updates mitgemacht. (Beim Wechsel von 1.9 zu 2.x vor zwei Jahren war das natürlich nochmal notwendig, da gab es ja große Änderungen). Jetzt mit dem Wechsel auf 2.1.8 / 2.1.9 gibt es auch noch mal MQTT Änderungen. Könnte sich also lohnen, gleich auf die 2.1.9 zu gehen.
Ich vermute, wenn Du Datenpunkte im Broker / Client hast und im reinen Client nicht, dann liegt das bei Dir daran, dass der Broker / Client verbunden war, als Du die Einrichtung in der OpenWB gemacht hast - und Du den reinen Client erst danach installiert hast.