Laden mit vergünstigten Netzentgelten
Laden mit vergünstigten Netzentgelten
Hallo,
ich möchte in der Nacht laden, um von vergünstigten Netzentgelten zu profitieren.
Dazu habe ich unter dynamische Netzentgelte Feste Tarifstunden (Modul3) ausgewählt und einen Tarif für die Nachtstunden angelegt.
Wenn ich das richtig verstehe, hat diese Einstellung lediglich Effekt, wenn der Lademodus Eco oder Zielladen aktiviert ist?
Also im PV Modus gilt die Einstellung nicht?
Und wenn ich Eco einstelle, würde dann tagsüber analog PV Modus anfallender Überschuss zum Laden verwendet?
Greifen in Eco die Speichereinstellungen wie im PV Modus?
ich möchte in der Nacht laden, um von vergünstigten Netzentgelten zu profitieren.
Dazu habe ich unter dynamische Netzentgelte Feste Tarifstunden (Modul3) ausgewählt und einen Tarif für die Nachtstunden angelegt.
Wenn ich das richtig verstehe, hat diese Einstellung lediglich Effekt, wenn der Lademodus Eco oder Zielladen aktiviert ist?
Also im PV Modus gilt die Einstellung nicht?
Und wenn ich Eco einstelle, würde dann tagsüber analog PV Modus anfallender Überschuss zum Laden verwendet?
Greifen in Eco die Speichereinstellungen wie im PV Modus?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 304 times
Re: Laden mit vergünstigten Netzentgelten
Hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rgiekosten
und hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... zt_standby
Gibts ein paar Infos.
Ist das aufschlussreich?
Wenn nicht, welche Infos fehlen?
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rgiekosten
und hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... zt_standby
Gibts ein paar Infos.
Ist das aufschlussreich?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Gero
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 313 times
Wie wäre es, die ?-Texte um Links ins wiki zu erweitern oder in den „Überschriften“ noch ein paar ? einzubauen, wo Übergreifendes per wiki erklärt wird? Ich weiss ja auch, dass ihr euch um die Dokumentation im wiki bemüht, entfällt mir aber häufig. Das wiki selbst ist irgendwie nicht präsent genug nur mit dem Link auf die Hauptseite aus einem Menü heraus.
Zuletzt geändert von Gero am Sa Jan 17, 2026 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Been thanked: 64 times
Re: Laden mit vergünstigten Netzentgelten - Ladelog
Einige Anbieter dynamischer Stromtarife übermittel ja nicht den reinen Börsenpreis sondern haben die örtlichen festen Netzentgelte bereist eingerechnet und/oder rechnen noch eigene Aufschläge auf.openWB hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 8:42 am Hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rgiekostenWenn sowohl dynamische Stromtarife als auch dynamische Netzentgelte konfiguriert sind, werden beide zum Gesamt-Strompreis addiert.
Die dynamischen Netzentgelte einfach drauf zu rechnen wäre für die Ladeplanung ok, würde aber die Kosten im Ladelog verfälschen.
Die Lösung wäre hier, die zentral konfigurierten fixen Netzentgelte wieder runter zu rechnen. Wird das aktuell gemacht?
bye
TW
-
Gero
Doppelpost durch schiefgelaufenen Edit.
Zuletzt geändert von Gero am Sa Jan 17, 2026 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke, schon etwas genauer als die Infos in der Oberfläche.openWB hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 8:42 am
Gibts ein paar Infos.
Ist das aufschlussreich?
Im Wiki steht:
Code: Alles auswählen
Sofort- und PV-Laden keine Berücksichtigung des dyn. Strompreises
Hintergrund, ich möchte ausschließlich variable Netzentgelte nutzen und keine dynamischen Tarife.
Deswegen auch meine Frage zu Eco. Der nutzt ja laut dem Wiki oben ausschließlich die variablen Zeitfenster bzw. Tarife, wenn der preisliche Schwellwert unterschritten wird.
Damit ich also das Eco nur mit variablen Netzentgelten nutzen kann, müsste ich somit zwei Tarife einpflegen:
1. einen für die günstigen Nachtstunden, der muss unterhalb des Schwellwerts liegen. Damit wird fix in dieser Zeit geladen.
2. einen für den Rest des Tages mit einem fiktiv hohen Preis pro kWh damit er über dem Schwellwert liegt, zB 99Cent. Damit stünde für den Rest des Tages das Laden mit PV Überschuss zur Verfügung.
Eine Antwort auf die Speichernutzung finde ich nicht im Wiki. Würde im Eco Modus die Nutzung des Speichers bei erreichen von PV Überschuss genauso wie im PV Modus gehandhabt? Also die Einstellungen für Speichervorrang, Fahrzeugvorrang und Min SOC?
-
Gero
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wird bei Eco auch immer PV dazugeladen, wenn Überschuss vorhanden ist.xwo hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 12:31 pm Der nutzt ja laut dem Wiki oben ausschließlich die variablen Zeitfenster bzw. Tarife, wenn der preisliche Schwellwert unterschritten wird.
Ich würde erwarten, dass wenn PV geladen wird, die Einstellungen des Speichers (prio Haus / Ladepunkte) gelten. Also auch im Eco-Modus, wenn der den Überschuss verlädt. Der Min-SoC des Autos ist da außen vor, weil der aktuell leider nur im PV-Modus implementiert ist. Ich hatte schon mal angeregt, den in allen Lademodi verfügbar zu machen, die den Ladestart verzögern. M.a.W Eco und Zielladen.Eine Antwort auf die Speichernutzung finde ich nicht im Wiki. Würde im Eco Modus die Nutzung des Speichers bei erreichen von PV Überschuss genauso wie im PV Modus gehandhabt? Also die Einstellungen für Speichervorrang, Fahrzeugvorrang und Min SOC?
PS: Falls ich mit meiner Erinnerung recht haben sollte und Überschuss bei Eco immer dabei ist, wie ist es dann mit negativen Preisen? Da wäre es ja günstiger aus dem Netz zu laden und dann später die Einspeisevergütung zu kassieren. ("Negativ" im Sinne einer ökonomischen Ladeentscheidung wäre ja alles unterhalb des kalkulatorischen PV-Preises)
- Thomas aus W
Aber nur, wenn der unterhalb der Einspeisevergütung liegt, denn mehr als die ESV kann ich mit dem PV-Ertrag nicht erlösen... ;o)Gero hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 12:53 pm "Negativ" im Sinne einer ökonomischen Ladeentscheidung wäre ja alles unterhalb des kalkulatorischen PV-Preises
bye
TW
-
Gero
Na, dass der unterhalb liegt wollen wir ja mal hoffen. Denn sonst wäre es ja Liebhaberei und damit läge aus Sicht des FA ja keine Gewinnerzielungsabsicht vor und damit würde sich ja der Zirkus mit denen ja erübrigen. 
Gut, es geht ja mittlerweile glücklicherweise auch anders.
Gut, es geht ja mittlerweile glücklicherweise auch anders.
- Thomas aus W
Ich bin mir gerade nicht sicher, wieso Du dass jetzt schreibst, denn defacto werden seit 3 Jahren Hausdachanlagen kleiner als 30kWP von Amts wegen genau so behandelt.Gero hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 3:19 pm Na, dass der unterhalb liegt wollen wir ja mal hoffen. Denn sonst wäre es ja Liebhaberei und damit läge aus Sicht des FA ja keine Gewinnerzielungsabsicht vor und damit würde sich ja der Zirkus mit denen ja erübrigen.
bye
TW