Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 149 times

Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit

Beitrag von ChristophR »

Die EEBus-Steuerbox wurde ja nun in 2.1.9 als Ein-/Ausgangsgerät aufgenommen.
Bisher habe ich meine EZA über das Dimm-&Control-Kit konfiguriert.
Ist es geplant in solch einem Szenario, wenn die Steuerbox als Eingangsgerät verwendet wird, trotzdem die Ausgänge des Dimm-&Control-Kit zu nutzen?
Den Punkt Ausgänge aktivieren gibt es leider nur, wenn das Eingangsgerät ein Dimm-&Control-Kit ist.

Wenn ich die Anbindung der Steuerbox beim Netzbetreiber von Relaiskontakte auf EEBus umbestelle, muss ich ja trotzdem den Wechselrichter steuern.
Über das Dimm-&Control-Kit habe ich das jetzt durch den Heartbeat ausfallsicher hinbekommen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 149 times

Re: Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: So Jan 11, 2026 7:24 pm Die EEBus-Steuerbox wurde ja nun in 2.1.9 als Ein-/Ausgangsgerät aufgenommen.
Bisher habe ich meine EZA über das Dimm-&Control-Kit konfiguriert.
Ist es geplant in solch einem Szenario, wenn die Steuerbox als Eingangsgerät verwendet wird, trotzdem die Ausgänge des Dimm-&Control-Kit zu nutzen?
Den Punkt Ausgänge aktivieren gibt es leider nur, wenn das Eingangsgerät ein Dimm-&Control-Kit ist.

Wenn ich die Anbindung der Steuerbox beim Netzbetreiber von Relaiskontakte auf EEBus umbestelle, muss ich ja trotzdem den Wechselrichter steuern.
Über das Dimm-&Control-Kit habe ich das jetzt durch den Heartbeat ausfallsicher hinbekommen.
Als kleiner Nachtrag hier noch eine weitere Luxusvariante für die Zukunft, aber erstmal muss ich nur wissen, ob o.g. geplant ist.

Bei Solaredge kann ich bei der Leistungssteuerung per Modbus einen Wert für die Einspeisebegrenzung in W übergeben.
Die Relaiskontakte drosseln die Produktionsleistung des WR in % und haben gegenüber den Modbus-Werten Vorrang.
Falls bei EEBUS genaue Leistungswerte übermittelt werden, könnte man beides nutzen, bei den Relaiskontakten durch den Heartbeat sogar mit Failsafe.
Ich kann bei Solaredge 4 Relaiskontakte ansteuern, so dass sogar über diese eine feinere Steuerung als 0/30/60/100, wie sie von den Steuerboxen geliefert werden, möglich wäre (ca. 6.66% Schritte), ich weiß aber nicht, wie es bei anderen Herstellern umgesetzt ist.
Ich müsste dann für jede Leistungsstufe in der openWB die W-Begrenzung eingeben, die dabei rauskommen soll, je nachdem welche Werte über EEBUS kommen (% oder W).
Die Konfiguration der Werte sieht im WR so aus:
Screenshot_20260118-052053.png
Screenshot_20260118-052053.png (163.33 KiB) 479 mal betrachtet
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten