Die EEBus-Steuerbox wurde ja nun in 2.1.9 als Ein-/Ausgangsgerät aufgenommen.
Bisher habe ich meine EZA über das Dimm-&Control-Kit konfiguriert.
Ist es geplant in solch einem Szenario, wenn die Steuerbox als Eingangsgerät verwendet wird, trotzdem die Ausgänge des Dimm-&Control-Kit zu nutzen?
Den Punkt Ausgänge aktivieren gibt es leider nur, wenn das Eingangsgerät ein Dimm-&Control-Kit ist.
Wenn ich die Anbindung der Steuerbox beim Netzbetreiber von Relaiskontakte auf EEBus umbestelle, muss ich ja trotzdem den Wechselrichter steuern.
Über das Dimm-&Control-Kit habe ich das jetzt durch den Heartbeat ausfallsicher hinbekommen.
Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit
-
ChristophR
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 149 times
Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
ChristophR
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 149 times
Re: Stufenweise Steuerung von EZA: Eingang EEBus-Steuerbox, Ausgang openWB Dimm-&Control-Kit
Als kleiner Nachtrag hier noch eine weitere Luxusvariante für die Zukunft, aber erstmal muss ich nur wissen, ob o.g. geplant ist.ChristophR hat geschrieben: So Jan 11, 2026 7:24 pm Die EEBus-Steuerbox wurde ja nun in 2.1.9 als Ein-/Ausgangsgerät aufgenommen.
Bisher habe ich meine EZA über das Dimm-&Control-Kit konfiguriert.
Ist es geplant in solch einem Szenario, wenn die Steuerbox als Eingangsgerät verwendet wird, trotzdem die Ausgänge des Dimm-&Control-Kit zu nutzen?
Den Punkt Ausgänge aktivieren gibt es leider nur, wenn das Eingangsgerät ein Dimm-&Control-Kit ist.
Wenn ich die Anbindung der Steuerbox beim Netzbetreiber von Relaiskontakte auf EEBus umbestelle, muss ich ja trotzdem den Wechselrichter steuern.
Über das Dimm-&Control-Kit habe ich das jetzt durch den Heartbeat ausfallsicher hinbekommen.
Bei Solaredge kann ich bei der Leistungssteuerung per Modbus einen Wert für die Einspeisebegrenzung in W übergeben.
Die Relaiskontakte drosseln die Produktionsleistung des WR in % und haben gegenüber den Modbus-Werten Vorrang.
Falls bei EEBUS genaue Leistungswerte übermittelt werden, könnte man beides nutzen, bei den Relaiskontakten durch den Heartbeat sogar mit Failsafe.
Ich kann bei Solaredge 4 Relaiskontakte ansteuern, so dass sogar über diese eine feinere Steuerung als 0/30/60/100, wie sie von den Steuerboxen geliefert werden, möglich wäre (ca. 6.66% Schritte), ich weiß aber nicht, wie es bei anderen Herstellern umgesetzt ist.
Ich müsste dann für jede Leistungsstufe in der openWB die W-Begrenzung eingeben, die dabei rauskommen soll, je nachdem welche Werte über EEBUS kommen (% oder W).
Die Konfiguration der Werte sieht im WR so aus:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born