Sungrow SXXXXS Serie

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
zergchen
Been thanked: 2 times

Sungrow SXXXXS Serie

Beitrag von zergchen »

Mancher von euch kennt wahrscheinlich die MiniWR Serie von Sungrow. Interessante Dinger für komplizierte Ausrichtungen, Balkonkraftwerke, etc.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Minis? Kann man sie bereits in die openWB integrieren?

Danke!
16,08 kWp via 2x Sungrow SH10RT V112 - Sungrow SBR128 Speicher mit 12,8 kWh - openWB series 1 (22kW, SW 2.X) - Solvis Mia 14kW Wärmepumpe - BMW i3 94 Ah
seaspotter
Has thanked: 125 times
Been thanked: 99 times

Re: Sungrow SXXXXS Serie

Beitrag von seaspotter »

zergchen hat geschrieben: So Jan 18, 2026 5:32 pm Mancher von euch kennt wahrscheinlich die MiniWR Serie von Sungrow. Interessante Dinger für komplizierte Ausrichtungen, Balkonkraftwerke, etc.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Minis? Kann man sie bereits in die openWB integrieren?

Danke!
Sind halt Micro Wechselrichter wie es haufenweise auf dem Markt gibt :)

Meines Wissens ist lokales Modbus möglich und es haben auch schon Leute Werte via Modbus TCP über WLAN aus den Dingern rausbekommen, ganz zuverlässig ist es noch nicht und soweit ich sehe gibt es auch noch keine offizielle Dokumentation für die Schnittstelle.
Aber grundsätzlich wirds damit dann vermutlich möglich sein die in openWB zu integrieren, ich behalts mal im Hinterkopf weil ich da eh noch einen PR für Sungrow machen wollte.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Antworten