Tibber-Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
feilofix

Tibber-Integration

Beitrag von feilofix »

Hallo,

ich betreibe eine Series2 Standard+ (z.Zt. ohne Auto, Garage) und eine Series2 Satellite (Außenstellplatz, Tesla Model Y SR, 2023) mit openWB Version: 1.9.304.0 (2024-01-24 07:50:13 +0100 [5d2334a1] ).

Ich möchte am 1.3.26 Tibber als Stromversorger wählen und habe in den Einstellungen > Allgemein > Stromanbieter die Integration, allerdings nur im Modus „Sofortladen“ gefunden. Tagsüber möchte ich natürlich im Sommerhalbjahr, dass mein SMA Homemanager weiterhin der WB den überschüssigen PV-Strom zuweist. Die KI meint, dass beides nur mit der Software 2.x geht.

a) hat die KI recht?
b) falls a) ja, wie funktioniert das upgrade?

Beste Grüße
Markus
Lp1: openWB series2 standard+, z.Zt. kein Auto
Lp2: openWB satellite, Tesla Model Y SR
Lademanagement: maximaler Bezug für beide: 11kW
PV Anlage 10kw peak, SMA Homemanager
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 152 times

Re: Tibber-Integration

Beitrag von LutzB »

Da hat die KI ausnahmsweise mal Recht.

Du kannst entweder eine frische Industrial SD-Karte mit software2 bei openWB direkt erwerben oder selber das letzte Image auf eine vorhandene SD-Karte schreiben. Dann von der alten 1.9er Installation eine Sicherung erstellen, geordnet runterfahren (nicht einfach stromlos machen!). Dann die SD-Karten tauschen und nach der Grundkonfiguration die Sicherung der alten Installation bei der Datenübernahme einspielen.
Gero
Has thanked: 58 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Gero »

Hier noch der Link zum Upgrade-Tutorial:

https://openwb.de/main/?page_id=1104
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
feilofix

Beitrag von feilofix »

Ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Prozedere nur für die Standard+ durchführen muss? Macht es Sinn, die bestehende Konfiguration als screen-shot zu speichern, um ggf. bei der Neuinstallation eine Hilfestellung mehr zu haben?
Gero
Has thanked: 58 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Gero »

Wenn der Kopf es nicht hergibt, hast Du ja immer noch die alte 1.9er SD-Karte. Aber ja, ein Screenshot ist schneller gemacht als SD karten neu gebootet. Das Update nur auf der WB mit Raspi. Die Satellit hat meines Wissens nach keinen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
feilofix

Beitrag von feilofix »

Vielleicht gibt der 57-jährige Bankergeschulte Kopf es her, aber sicher ist sicher. Der physische Austausch der SD-Karte ist ebenfalls Idioten- (Banker-)sicher oder gibt es hierzu ebenfalls ein Tutorial/YouTube-Video?
aiole
Has thanked: 184 times
Been thanked: 209 times

Beitrag von aiole »

Bei einer Standard+ ist der SD-Kartenwechsel kein Problem, da du wegen des Displays ganz gut herankommst. Ein bisschen ist nur das Flachbandkabel im Weg, aber man kommt dennoch gut ran.

Wichtig ist das Backup der 1.9.304, um nach der Neukonfig. der sw2 die logs und die Seriennummer wieder rückspielen zu können bzw. falls was schiefgeht, nochmal in die 1.9.304 reinsehen zu können. Ich würde mir auch zusätzlich screenshots anlegen. Sicher ist sicher. Dafür macht man die Aktion nur 1x.
Thomas aus W
Has thanked: 125 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Thomas aus W »

Nur damit es mal erwähnt ist: die Daten der Smarthomegeräte werden nicht korrekt übernommen...

bye
TW
feilofix

Beitrag von feilofix »

Vielen Dank an alle, soweit! Werde mir die SD-Karte bestellen und in ein paar Tagen das Projekt 2.0 starten. Ihr werdet sicher von mir hören. :D
Antworten