Einfachste Konfiguration gesucht

Antworten
Frank-H
Has thanked: 33 times
Been thanked: 40 times

Einfachste Konfiguration gesucht

Beitrag von Frank-H »

Jetzt habe ich schon 3 OpenWB in Betreuung und jetzt soll die vierte für eine Ferienwohnung zur Vermietung hinzukommen, aber ich bekomme die "Wunschkonfiguration" einfach nicht hin:

Die Box soll nach Eingabe einer PIN über das Display nur stumpf Netz-Sofortladen mit 11 kw. Es ist keine PV o.ä. angeschlossen. Wie bekomme ich es hin, dass ein Gast nur laden kann, wenn er eine PIN über das Display eingibt, aber sonst keine weiteren Auswahlmöglichkeiten hat? Das Display selber müßte nicht gesperrt werden. Der Ladepunkt soll aber nicht ohne PIN-Eingabe laden.

Ich habe natürlich die Wiki-Beiträge gelesen, bekomme es aber trotzdem nicht hin. Wie wären die Schritte?
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
aiole
Has thanked: 192 times
Been thanked: 228 times

Re: Einfachste Konfiguration gesucht

Beitrag von aiole »

Display gesperrt oder dauerhaft angezeigt? Dieser PIN ist extra zum Ident-PIN zu sehen.

Einstellungen -> Identifikation:
Sperre nach Abstecken beim Ladepunkt aktivieren und den gewünschten Ident-PIN einfach als Ladepunkt-Freigabe (Zugeordnete ID-Tags mit +-Zeichen) konfigurieren, wenn er keine Fahrzeug-Zuordnung benötigt.
Frank-H
Has thanked: 33 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Frank-H »

Die optionale Display-Sperre funktioniert, aber leider nicht die Sperre des Ladepunktes. Ich weiß nicht warum, obwohl ich nach Anleitung und deinen Hinweisen vorgegangen bin. Ich hatte das natürlich vorher auch schon genauso ausprobiert.

Ich werde das an der neu gekauften Box bei der Installation auch so einrichten, hoffentlich wird es da funktionieren. Bei mir brauche ich es ja nicht. Vielen Dank!
Screenshot 2026-01-21 171302.jpg
Screenshot 2026-01-21 171302.jpg (53.91 KiB) 468 mal betrachtet
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
aiole
Has thanked: 192 times
Been thanked: 228 times

Beitrag von aiole »

Sieht korrekt konfiguriert aus.
Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, bitte über das Menü -> Einstellungen -> System -> Support ein Ticket aufmachen.
Antworten