Logging-Statistik

Antworten
evs65

Logging-Statistik

Beitrag von evs65 »

Hallo,

beim Durchforsten des Forums bin ich u.a. auf einen Beitrag gestossen, der das Herunterladen eines monatlichen Logs beschreibt. Zu finden mit diesem Link:

IPderOWB/openWB/web/logging/data/monthly/202008.csv

Das ist für mich wesentlich besser, als das über die OWB-Oberfläche das Log, in dem alle einzelnen Ladeszeiten aufgelistet werden.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die einzelnen Spalten dieser monatlichen Auswertung zu interpretieren sind. Gibt es vielleicht eine Beschreibung, welche Daten die einzelnen Spalten enthalten?
In dem Verzeichnis "monthly" gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer CSV-Dateien, allerdings mit einem Datum vom Februar 2020 (ich habe meine OWB aber erst seit rund einer Woche). Was braucht es, damit diese auch mit Daten befüllt werden? Derzeit steht in den meisten nur "0" drin.

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
evs65

Re: Logging-Statistik

Beitrag von evs65 »

Hallo,

da es in fast einer Woche keine einzige Reaktion auf meine Frage gibt, muss diese wohl völlig sinnfrei sein...
Aber zumindest gab es in einem anderen, späteren Thread eine Aussage, was den Header der täglichen CSV betrifft.

Sorry, ich bin zwar in der IT tätig, aber ich hatte bisher noch nie etwas MQTT zu tun und derzeit auch absolut nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Daher wären diese CSV's für mich eine gute und einfache Lösung für meine Statistiken. Auch da fehlt es mir aber einfach an Zeit, mir zusammenzureimen, welche Werte in den einzelnen Spalten stehen könnten.
Ist es wirklich so schwierig da auch Spaltenköpfe mit anzugeben?

Sorry, aber das musste jetzt raus - davon abgesehen ist die oWB ein super Gerät.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Sorry, die ging schlicht unter.

viewtopic.php?f=6&t=1533&p=13891

bzw. habe ich das mal ausgesondert:

viewtopic.php?f=6&t=1544
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65

Beitrag von evs65 »

Vielen Dank, das hilft weiter - allerdings nur bei den monatlichen CSV's. Da ist mir allerdings nicht klar, warum ich in LP6 und LP7 Werte habe - ich habe nur 1 Ladepunkt.

Bei den täglichen CSV's passt dieser Header aber nicht. Da habe ich als erstes eine Spalte, die in 5er-Schritten hochgezählt wird und wenn ich den Header um diese Spalte nach rechts verschiebe, scheint es auch nicht zu passen.

LG, Edmund
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Die erste Spalte ist der Zeitstempel für Daily
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evs65

Beitrag von evs65 »

Ja, sorry, jetzt habe ich es kapiert - das ist einfach nur ein 5-Minuten-Raster von 0-24 Uhr. ;)
Ich habe Timestamp als Unix-Timestamp interpretiert und dazu passen keine Werte.

Und woher kommen die Werte bei monatlichem Log in LP6 und LP7? In den täglichen Logs habe ich da nichts drin.

LG, Edmund
Antworten