Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

Re: Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Beitrag von therobbot »

Tatsächlich würde es aber für mich funktionieren, wenn die Einstellungen direkt auf der Hauptseite des Koala Themes Temporär wären und alles, was man über das Zahnrad einstellt persistent. Ich fände es zwar immer noch schön, eine einfache Möglichkeit zu haben, ein persistentes einmaliges Ladeziel direkt über die Hauptseite zu konfigurieren, damit man dafür gar nicht ins Zahnrad Menü muss, aber ich denke, mit diesem Verhalten könnten wir uns arrangieren.
Philip
Has thanked: 77 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Philip »

Hm. Ich habe deine Anforderungen gerade gelesen und frage mich, ob das nicht auch einfacher geht - und zwar jetzt schon. Wir nutzen das Colors Theme und die Einstellungen am Display sind als nicht persistent definiert. Unser Standard-Lademodus ist PV-Laden. Bei Bedarf stellen wir um auf Zielladen (60%) oder auf Sofortladen. Wenn das Auto abgesteckt wird, ist dann immer wieder PV-Laden aktiviert. Ggf. werde ich noch einen zweiten Zeitplan definieren, für Zielladen auf 100%. Die Logik ist generell: man muss einen Modus wählen (bei euch dann Zeit+Ziel oder Sofortladen), sonst lädt das Auto nur mit Überschuss.

Auf eure Situation übertragen könnte das ansonsten so sein:
  • *Standard ist ein Lademodus, der Sofortladen bis 60% ermöglicht, und danach Überschuss-Laden (Eco? Oder Zeit+Ziel?)
    *Optional kann man einmalig Zielladen wählen, und dann z.b. auch 2 Zeitpläne voreinstellen (70 bzw. 100%)
    *Optional kann man einmalig Sofortladen
Vereinfachen würde zusätzlich, indem du nicht zwischen laden bis 60% und 70% unterscheidest - welchen Hintergrund hat das denn?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ihr mit unterschiedlichen Fahrzeug-/ bzw. Ladeprofilen noch eine Unterscheidung machen könnt. Ich stelle mir das generell sehr komplex vor - wie viele Autos habt ihr denn für die 7 Personen?
ChristophR
Has thanked: 99 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von ChristophR »

therobbot hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 9:54 am Tatsächlich würde es aber für mich funktionieren, wenn die Einstellungen direkt auf der Hauptseite des Koala Themes Temporär wären und alles, was man über das Zahnrad einstellt persistent.
So ist es im Standard Theme. Vielleicht probierst Du das nochmal aus?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
therobbot

Beitrag von therobbot »

Wir haben insgesamt 3 Autos, zwei davon elektrisch.

Dein Vorschlag ist so, wie wir es bisher gemacht haben. Das Problem ist dabei: wenn man ein einmaliges Ladeziel einstellt und dann nochmal jemand das Auto kurz nimmt, ist das wieder gelöscht. Ich weiß einfach nicht, für welchen Anwendungsfall das wünschenswert sein sollte. Daher wünsche ich mir genau das, was du beschreibst nur mit einer einfachen Möglichkeit, einmalige Ladeziele einzustellen, die dann nicht beim nächsten Abstecken gelöscht werden.
therobbot

Beitrag von therobbot »

ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 10:57 am
therobbot hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 9:54 am Tatsächlich würde es aber für mich funktionieren, wenn die Einstellungen direkt auf der Hauptseite des Koala Themes Temporär wären und alles, was man über das Zahnrad einstellt persistent.
So ist es im Standard Theme. Vielleicht probierst Du das nochmal aus?
OK... Warum? Also, warum ist es im Standard Theme anders als in Koala? Das ist doch nicht konsistent. Ich finde Koala eigentlich ansprechender, aber vielleicht probiere ich das dann mal.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Hab gerade nochmal das Classic Theme probiert. Das ist keine Alternative. Wenn man da auf ein Ladeziel klickt, wird es einfach abgestellt, wenn man auf das Zahnrad klickt, kommt man in die Ladeprofil Einstellungen und muss sich da erst durchklicken und muss am Ende abspeichern. Da ist die Gefahr viel zu groß, das aus Versehen was verstellt wird. Koala ist schon gut und temporäre Einstellungen wären auch gut. Es ist nur einfach unsinnig, dass einmalige Ladeziele temporär sein können aus meiner Sicht.
Philip
Has thanked: 77 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Philip »

Naja, einmalig heißt halt: nach dem Abstecken nicht mehr.

Hast du Colors mal ausprobiert? Und dann im Zweifelsfall wirklich vereinfachen, sodass einfach bei Anstecken immer auf 70% geladen wird (+ mehr mit Überschuss). Wenn man was anderes will, muss man Sofortladen wählen - das könnte dann ja auch einfach auf 100% eingestellt sein und wäre ebenfalls einmalig.

Wenn man dann zwischendurch kurz wegfährt, danach aber wieder mit dem Sofortladen "weitermachen" will, muss man das eben manuell wählen.
Gero
Has thanked: 59 times
Been thanked: 316 times

Beitrag von Gero »

Die Diskussion „Einer will das Auto abends auf 70% haben und nachmittags fährt ein
Anderer einkaufen und vergisst das wieder einzustellen“ hatten wir ja schon mal.

Das geht generell nur ohne temporäre Einstellungen. Denn wie will denn die arme Wallbox das eine temporäre vom andern unterscheiden? Also kommt da jemand vom Bäcker wieder oder vom Abendausflug? Das ginge natürlich über die Uhrzeit, aber so etwas bekommt man allgemeingültig glaube ich nicht programmiert. Zumindest mal nicht leicht verständlich, was ja auch eine Nebenforderung ist.

Und ohne? Dann stellt man Zielladen auf 18:00 und irgendwer fährt mittags statt mal kurz zum Einkaufen zum Kaffeetrinken mit seiner Mutter, was leider so lange dauert, dass das Auto nach dem Einstecken nicht mehr seinen Ziel-SoC erreichen kann.

Und nun?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot

Beitrag von therobbot »

Wie gesagt, ich halte für die meisten Fälle temporäre Einstellungen für das Richtige. Nur beim Zielladen sehe ich es einfach nicht ein, dass das ein sinnvolles Verhalten ist, dass beim Abstecken ein Ladeziel, das noch gar nicht eingetroffen ist, einfach wieder gelöscht wird. Ich würde mir wünschen, dass das nicht ausgehend von der momentanen Prohrammlogik diskutiert wird, sondern wirklich vom Anwendungsfall aus. In welchem Anwendungsfall würde man wollen, dass ein einmaliges Ladeziel beim Abstecken gelöscht wird? Mir fällt keiner ein. Wenn euch einer einfällt, dann würde ich das gerne hören.

Aus meiner Sicht ist das grundsätzliche Designproblem, dass einmalige Ladeziele einfach nichts in den Ladeprofilen verloren haben. Da gehören dauerhafte Einstellungen hin, was einmalige Ladeziele ja per Definition nicht sind. Daher bräuchte es dafür auch eine eigene Logik.

Ich bin sogar der Meinung, dass das ähnlich wie das Zeitladen unabhängig vom Lademodus sein sollte (so war es ja auch mal in der 1.9, nur dass es da nicht ordentlich funktioniert hat)
Zuletzt geändert von therobbot am Sa Jan 24, 2026 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Gero hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 12:43 pm
Und ohne? Dann stellt man Zielladen auf 18:00 und irgendwer fährt mittags statt mal kurz zum Einkaufen zum Kaffeetrinken mit seiner Mutter, was leider so lange dauert, dass das Auto nach dem Einstecken nicht mehr seinen Ziel-SoC erreichen kann.

Und nun?
Klar, ganz ohne Absprachen geht es nicht. Aber meistens haben wir einmalige Ladeziele für morgens und da ist das eher kein Problem. Und diese Situation ist ja unabhängig von der Frage, ob das Ladeziel temporär oder persistent ist.

Bitte antworte doch mal lieber auf die Frage, warum (außer aufgrund der momentanen Programmlogik) man wollen solltr, dass einmalige Ladeziele beim Abstecken gelöscht werden.
Antworten