Hallo,
ich plane gerade die Anschaffung einer 22kW OpenWb Standard+ und werde demnächst wohl einen Nissan Leaf 40kW in der N-Connecta Variante fahren. Der hat den größeren 6,6kW Lader eingebaut.
Nun lese ich vielerorts, (z. B. https://www.mobilityhouse.com/de_de/ele ... ahrbereit.) davon, dass der 6,6kW Lader nie die 6,6kW ziehen wird, sondern 1-phasig nur mit max. 4,6kW aufgrund von zu hoher Schieflast. Manche Foren berichten dann aber von (teils illegalen) Varianten von Typ2 Kabeln, um das Problem zu umgehen und schildern andere Ideen. Wie geht die OpenWB damit um? Ist das überhaupt relevant - oder nur bei 1-phasig?
Ich bin nun auf jeden Fall maximal verwirrt und Frage mich, welches Ladeverhalten der Leaf an meiner OpenWB denn nun zeigen wird?
Was geht 1-phasig (min/max) und was 3-phasig (min/max)? Min. ist deshalb relevant, weil die Geschichte an einer 9,8kWp PV Anlage hängt.
Danke für die Auflösung
Nissan Leaf 6,6kW Lader - Welche Ladeleistung?
Nissan Leaf 6,6kW Lader - Welche Ladeleistung?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
Re: Nissan Leaf 6,6kW Lader - Welche Ladeleistung?
Ich habe es so verstanden, die meisten Netzbetreiber erlauben keine Schieflast über 20A (20A * 230V = 4.600W), da meine openWB an der PV hängt kann ich 20A vom Netz und 12A von der PV nutzen (20A + 12A = 32A) => 12A * 230V = 2.760W (von der PV) + 4.600W (aus dem Netz), macht also 7.360W Ladeleistung, die kannst du der openWB abverlangen wenn du zu dem Zeitpunkt genug Strom von der PV bekommst.
Ich hoffe das passt, wenn nicht korrigiert mich.
Was der Leaf dann zulässt, dazu kann ich nichts sagen.
Ich hoffe das passt, wenn nicht korrigiert mich.
Was der Leaf dann zulässt, dazu kann ich nichts sagen.