kombinierbare Lademodi
-
BJ Axel
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 5 times
kombinierbare Lademodi
Moin!
Zur Zeit existiert z.B. die Kombination PV und Zeitladen. Wenn Zeitladepläne aktiv sind, laufen die anstelle PV in den Zeitfenstern.
Wäre es möglich, alle Ladepläne selektiv zu kombinieren?
Beispiel PV + Zeit: bedeutet, im Zeitladefenster wird nicht nur mit dem eingestellten Strom, sondern mit Maximal möglichen Strom laut PV geladen.
Weiteres Beispiel: PV + Zielladen: PV und Zielladen kombiniert, je nach individuellen Kriterien. Im Zielladezeitraum wird PV draufgepackt, wenn Überschuss existiert
Man könnte sich das wie eine Tabelle vorstellen, in der man die Lademodi aktiviert. In der Summe wird das Maximum an Ladeleistung aller selektierten Lademodi an das Fahrzeug gegeben.
Zur Zeit existiert z.B. die Kombination PV und Zeitladen. Wenn Zeitladepläne aktiv sind, laufen die anstelle PV in den Zeitfenstern.
Wäre es möglich, alle Ladepläne selektiv zu kombinieren?
Beispiel PV + Zeit: bedeutet, im Zeitladefenster wird nicht nur mit dem eingestellten Strom, sondern mit Maximal möglichen Strom laut PV geladen.
Weiteres Beispiel: PV + Zielladen: PV und Zielladen kombiniert, je nach individuellen Kriterien. Im Zielladezeitraum wird PV draufgepackt, wenn Überschuss existiert
Man könnte sich das wie eine Tabelle vorstellen, in der man die Lademodi aktiviert. In der Summe wird das Maximum an Ladeleistung aller selektierten Lademodi an das Fahrzeug gegeben.
-
Gero
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 360 times
Re: kombinierbare Lademodi
Ganz ehrlich habe ich nicht verstanden wozu das gut sein soll. Was hätte man davon, in deinem ersten Beispiel vorhandenen Überschuss nicht ins Auto zu laden, nur weil ein Zeitplan nicht aktiv ist?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Gero
Geht' also nur um ein Rätsel wann die Box lädt? So als Herausfoderung für's Hirn? 
-
aiole
- Has thanked: 214 times
- Been thanked: 237 times
Das ist schon lange im Zielladen integriert.BJ Axel hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 8:29 am Weiteres Beispiel: PV + Zielladen: PV und Zielladen kombiniert, je nach individuellen Kriterien. Im Zielladezeitraum wird PV draufgepackt, wenn Überschuss existiert
Generell sollten wir nach praktischen Anwendungen suchen, die die sw2 automatisiert abdecken soll.
Ich komme leider auch nicht damit klar, wozu so eine Kombitabelle gut sein soll. Wir wollen einfachste Bedienung mit intuitiv verständlicher Logik.
Ich suche genau nach solch einer Funktion, die PV-Überschussladen mit einem Zeitfenster kombiniert. Warum? Wir haben kürzlich einen Zendure-Batteriespeicher AC2400 angeschafft, der via Shelly in der Unterverteilung "intelligent" lädt und entlädt. Aber auch nur halbwegs intelligent, denn leider bietet sich der Akku regelmäßig als zusätzlicher "Sonnenstrom" unserem Auto an. Heißt, wenn ich über die OWB lade, zieht die früher oder später Strom auch aus dem Batteriespeicher (völlig unabhängig vom Lademodus).
Jetzt gibt es in der Zendure Konfiguration die Möglichkeit, den Speicher in definierten Zeitfenstern auf Standby zu schalten. Genau in dem Zeitfenster würde ich dann gerne unser Auto laden. Also z.B. Akku im Automatik-Modus laden bis morgens um 10 Uhr, dann ist er bei gutem Wetter voll, dann auf Standby und ab 10 Uhr den Wagen mit Überschuss laden. Nachmittags irgendwann die OWB abschalten und der Akku geht wieder ans Netz.
Da der Markt für solche Plug&Play-Speicher größer wird und die Konnektivität mit OBW & Co. - zumindest, wenn man wie ich kein MQTT Fachmann ist - nicht nativ funktioniert, würde ich vermuten, dass ich mit diesem Use Case nicht alleine bin ..
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
VG
- Marcus
Jetzt gibt es in der Zendure Konfiguration die Möglichkeit, den Speicher in definierten Zeitfenstern auf Standby zu schalten. Genau in dem Zeitfenster würde ich dann gerne unser Auto laden. Also z.B. Akku im Automatik-Modus laden bis morgens um 10 Uhr, dann ist er bei gutem Wetter voll, dann auf Standby und ab 10 Uhr den Wagen mit Überschuss laden. Nachmittags irgendwann die OWB abschalten und der Akku geht wieder ans Netz.
Da der Markt für solche Plug&Play-Speicher größer wird und die Konnektivität mit OBW & Co. - zumindest, wenn man wie ich kein MQTT Fachmann ist - nicht nativ funktioniert, würde ich vermuten, dass ich mit diesem Use Case nicht alleine bin ..
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
VG
- Marcus
-
Gero
Das ist eigentlich ein Fall für die aktive Speichersteuerung. Hat der Zendure irgendeine Schnittstelle über die man ihm das Entladen verbieten kann? Oder zumindest mal eine, mit der man herausfinden kann, was er gerade tut? Also SoC%, Lade / Entladestrom.
Deine Idee der Stundenpläne über die man den Nutznießer des PV-Stroms steuern kann ist eher eine Notlösung als denn eine gute Idee.
EDIT: Nur um einmal kurz zu erklären, warum das keine so gute Idee ist: Stell dir mal vor, in der Autloladestunde ist das Auto gerade nicht da. Dann wird eingespeist, weil der Speicher gerade seine Pause hat. Oder wenn der Speicher schon voll sein sollte wird auch eingespeist statt das Auto zu laden. Es ist halt schon sinnvoller, das automatisch zu steuern statt andauernd die Stundenpläne anzupassen.
Deine Idee der Stundenpläne über die man den Nutznießer des PV-Stroms steuern kann ist eher eine Notlösung als denn eine gute Idee.
EDIT: Nur um einmal kurz zu erklären, warum das keine so gute Idee ist: Stell dir mal vor, in der Autloladestunde ist das Auto gerade nicht da. Dann wird eingespeist, weil der Speicher gerade seine Pause hat. Oder wenn der Speicher schon voll sein sollte wird auch eingespeist statt das Auto zu laden. Es ist halt schon sinnvoller, das automatisch zu steuern statt andauernd die Stundenpläne anzupassen.
ja absolut, das wäre eine Behelfslösung. Aber eine die zumindest mir das (vermutlich aussichtslose) Frickeln via MQTT ersparen würde
Darüber scheint man einen Zugriff und damit das Auslesen von SoC etc. hinzubekommen, nur habe ich damit Null Erfahrung (und mit 2 kleinen Kindern auch nicht wirklich Zeit, mich da einzulesen
)
Hättest Du spontan noch eine alternative Idee für mich?
Hättest Du spontan noch eine alternative Idee für mich?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 373 times
Jenachdem wie lange du den hast, zurückgeben und etwas kompatibles nehmen?
Alternativ Doku bereitstellen und Mitstreiter suchen, ggf. ist es garnicht so wild!?
Alternativ Doku bereitstellen und Mitstreiter suchen, ggf. ist es garnicht so wild!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de