Hallo zusammen,
ich lese hier fleißig mit, habe bereits eine OPENWB Duo im Einsatz und bin begeistert.
Nun möchte ich gerne meine Stellplätze des Gewerbebetriebes mit Ladestationen ausstatten.
Geplant sind hier 8 Ladepunkte. Lt. EVU bekomme ich 22kW Gesamtleistung für die Ladestationen ohne Netzausbau genehmigt.
Weiterhin ist eine 30kWp-PV-Anlage vor Ort.
Es soll zu jedem Ladepunkt eine Versorgungsleitung und ein Netzwerkkabel geführt werden.
Welche Konfiguration würdet Ihr vorschlagen ?
Wie unterscheidet sich eine WB Satellite von einer normalen WB ?
Ist eine Open-WB Installation in der Lage als Slave zu funktionieren, und wenn ja, wie wird diese eingebunden ?
Wie unterscheidet sich die Satellite von der normalen WB?
Alternativ könnte ich mir vorstellen, 1x Duo oder Tribble zu nehmen und die anderen Ladepunkte via Modbus-TCP mit EVSE DIN und Zähler anzubinden.
Würde dies auch gehen ?
Hat jemand schon 8 Ladepunkte im Einsatz ?
Ich würde dann das EVU-Modul installieren und könnte so mittels PV-Anlage an 8 Ladepunkten(max 11kW je Ladepunkt) 22-50kW laden, oder ?
Vielen Dank vorab
Bastelfrosch
8 Ladepunkte
-
Re: 8 Ladepunkte
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema noch mal anstoßen.
Ich möchte 8 Ladepunkte errichten.
Eigentlich hatte ich geplant, eine Duo zu installieren und die restlichen Ladepunkte per Modbus-TCP-Adapter anzubinden.
Nun stirbt die Duo aus...
grundsätzlich hätte ich mit dem Mehraufwand der Verkabelung der DUO-Variante keine Probleme.
Updates soll es auch weiterhin geben.
Ich habe die BETA-Version installiert und test-weise eine OPENWB als Ladepunkt konfiguriert.
Hier kann aber nur ein Ladepunkt pro RPI vergeben werden. Wird es hier die Möglichkeit geben, auch zwei Ladepunkte je RPI anzusprechen ?
Wird die Modbus-TCP-Anbindung aktiv weiter entwickelt oder geht es generell Richtung 1RPI je Ladepunkt?
Viele Grüße
Bastelfrosch
ich wollte das Thema noch mal anstoßen.
Ich möchte 8 Ladepunkte errichten.
Eigentlich hatte ich geplant, eine Duo zu installieren und die restlichen Ladepunkte per Modbus-TCP-Adapter anzubinden.
Nun stirbt die Duo aus...
grundsätzlich hätte ich mit dem Mehraufwand der Verkabelung der DUO-Variante keine Probleme.
Updates soll es auch weiterhin geben.
Ich habe die BETA-Version installiert und test-weise eine OPENWB als Ladepunkt konfiguriert.
Hier kann aber nur ein Ladepunkt pro RPI vergeben werden. Wird es hier die Möglichkeit geben, auch zwei Ladepunkte je RPI anzusprechen ?
Wird die Modbus-TCP-Anbindung aktiv weiter entwickelt oder geht es generell Richtung 1RPI je Ladepunkt?
Viele Grüße
Bastelfrosch
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Die ModbusTCP Anbindung ist für 8 Ladepunkte implementiert und bleibt erhalten, gibt ja auch Installation damit.
Neuer Weg ist dann 1Rpi je Ladepunkt, in dem Fall 8x openWB und gut.
Neuer Weg ist dann 1Rpi je Ladepunkt, in dem Fall 8x openWB und gut.
Das wird ggf. noch kommen.Hier kann aber nur ein Ladepunkt pro RPI vergeben werden. Wird es hier die Möglichkeit geben, auch zwei Ladepunkte je RPI anzusprechen ?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich erst mal auf Modbus gehen und ggf. später aufrüsten...
-
Rotierender Anschluss der Phasen bei mehreren Ladepunkten.
Die Phasen sollten entsprechend der Beschreibung unter Load-Sharing unterschiedlich angeschlossen werden.
In der GUI steht, das das drehen in der ZULEITUNG erfolgen soll.
Ich hätte eher erwartet, dass die Verschiebung der Phasen vom Schütz abgehend erfolgen sollte, damit auch die Zähler der jeweiligen Ladepunkte die richtige Phase messen ...
In der GUI steht, das das drehen in der ZULEITUNG erfolgen soll.
Ich hätte eher erwartet, dass die Verschiebung der Phasen vom Schütz abgehend erfolgen sollte, damit auch die Zähler der jeweiligen Ladepunkte die richtige Phase messen ...
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Jeder Ladepunkt Zähler muss immer Phase 1 messen.
Ebenso muss zwingend Phase 1 des Schützes belegt sein.
Die Verdrehung erfolgt daher vorab.
Ebenso muss zwingend Phase 1 des Schützes belegt sein.
Die Verdrehung erfolgt daher vorab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-