§ 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?
-
Philip
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 24 times
Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?
Tja - die Eintragung der openWB als steuerbar (Modul 1) durch den Elektriker und Anfang Oktober hat leider bisher noch keine Auswirkungen - zumindest kam das den Rechnungen nach bei Tibber nicht an. Leider hat der Elektriker bei der Steuerung auch "potentialfreier Kontakt" angegeben, weil die openWB zu der Zeit EEBus noch nicht unterstützt hat. Und das alles geradeziehen, wenn Westnetz für jede Mail 6-8 Monate Antwortzeit braucht: gute Nacht...
-
Gero
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 324 times
Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?
Doch, tut sie mit 2.1.9. Das Problem mit dem potentialfreien Kontakt ist, dass westnetz in seinen TABs dann noch ein Koppelrelais fordert, welches in irgendeinem besonderen Bauraum der Hauptverteilung verbaut werden muss, der in älteren HVs nicht vorhanden ist. Kann man mittlerweile aber auch nachrüsten, so als kleines Schränkchen nebendran. Ist alles in allem technisch totaler Mumpitz, da das Koppelrelais einen potentialfreien Kontakt bereitstellt, welches das D&C-Kit schon hat Ist quasi doppelt gemoppelt.Philip hat geschrieben: Di Feb 03, 2026 10:00 am ...weil die openWB zu der Zeit EEBus noch nicht unterstützt hat.
Deshalb ist vermutlich EEBUS die bessere Wahl. Das muss ich aber auch erst noch rausfinden, ob der Elli das so eintippern will. Koppelrelais kann man sehen, anfassen und durchmessen, EEBUS-Fähigkeit ohne Gerätschaften nicht. Und ja, der Anlagenbetreiber ist für die korrekte Funktion verantwortlich und nicht der Elektriker. Von daher sollte der das einfach nur im Portal einpflegen und gut iss. Ich hab' aber noch keinen gefunden, der das machen will.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Philip
Bin ratlos, wie ich hier weiter vorgehen soll, um in Modul 1 zu kommen - und dann am besten 1+3. Und was EEBus / Kontakt betrifft hoffe ich, dass Westnetz irgendwann (kann ja nur noch Jahre dauern...) Bescheid gibt, dass sie jetzt gerne steuern möchten - und ich dann nochmal korrigieren kann, dass das jetzt per EEBus funktioniert. Denn der Elektriker will ja auch Geld dafür, wenn er da ständig Aufwand hat, irgendwas ein- und umzutragen...
-
Gero
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 324 times
Am aussichtsreichsten halte ich die Anmeldung über EEBUS. Alles andere ist für Bestandsanlagen Quatsch, die eingesparten 150 Euros des Modul 1 zahlen niemals den vielleicht vom Elektriker für notwendig erachteten wie auch immer gearteten Umbau. Modul 3 geht erst mit Vorhandensein eines smartmeters. Und da hat westnetz auch ganz eigene Vorstellungen, wie der aussehen soll. Insbesondere in alten Zählerschränken mit 3-Punkt-Zählerplätzen soll da nicht alles westnetz-konform was so am Markt ist.Philip hat geschrieben: Di Feb 03, 2026 2:10 pm Bin ratlos, wie ich hier weiter vorgehen soll, um in Modul 1 zu kommen
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die TABs von westnetz ein bisschen mit Umsatzprotegierung im Hinterkopf geschrieben worden sind.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Philip
Naja, das iMSys hab ich schon, von Westnetz. Aber ohne Kontakt zu denen wird das nix. Ich fürchte, da ist jetzt eine Verbraucherbeschwerde nötig, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen... Ich halte euch auf dem Laufenden!
Hallo zusammen,
Ich lese seit Tagen hier im Forum zum Thema EEBUS, DuC-Kit usw, bin aber noch nicht restlos schlau geworden.
Ich habe seit 5 Jahren die OpenWB Series 2 standard+ in meiner Garage hängen. Diese ist per Kabel in meinem Netzwerk eingebunden.
Nun möchte ich gerne mit möglichst wenig Aufwand die Steuerbarkeit nachmelden lassen (vom damaligen Elektriker).
Ich möchte keine weiteren Geräte schalten oder dimmen lassen, sondern nur die Wallbox.
Genügt es mit dem 2.1.9 Release, dass ich die Steuerbox per Netzwerkkabel mit dem Router verbinde und EEBUS in der OpenWB bei den Ein-Ausgangs-Einstellungen konfiguriere? Damit meine ich, ohne die Kontakte der Addon-Platine und ohne DuC-Kit?
Voraussetzung wäre natürlich dass die Steuerbox EEBUS kann, aber davon gehe ich mal aus.
Ich habe das iMSys bei Octopus bestellt, wird in zwei Wochen eingebaut und die Aktivierung wird sicher noch lange dauern.
Das Ganze läuft dann über Energy Metering (Octopus)/Netze Duisburg.
Ich lese seit Tagen hier im Forum zum Thema EEBUS, DuC-Kit usw, bin aber noch nicht restlos schlau geworden.
Ich habe seit 5 Jahren die OpenWB Series 2 standard+ in meiner Garage hängen. Diese ist per Kabel in meinem Netzwerk eingebunden.
Nun möchte ich gerne mit möglichst wenig Aufwand die Steuerbarkeit nachmelden lassen (vom damaligen Elektriker).
Ich möchte keine weiteren Geräte schalten oder dimmen lassen, sondern nur die Wallbox.
Genügt es mit dem 2.1.9 Release, dass ich die Steuerbox per Netzwerkkabel mit dem Router verbinde und EEBUS in der OpenWB bei den Ein-Ausgangs-Einstellungen konfiguriere? Damit meine ich, ohne die Kontakte der Addon-Platine und ohne DuC-Kit?
Voraussetzung wäre natürlich dass die Steuerbox EEBUS kann, aber davon gehe ich mal aus.
Ich habe das iMSys bei Octopus bestellt, wird in zwei Wochen eingebaut und die Aktivierung wird sicher noch lange dauern.
Das Ganze läuft dann über Energy Metering (Octopus)/Netze Duisburg.
-
aiole
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 223 times
Ev. hilft das hier für die deutsche "§14a-Hölle"tholux hat geschrieben: Di Feb 03, 2026 4:41 pm Hallo zusammen,
Ich lese seit Tagen hier im Forum zum Thema EEBUS, DuC-Kit usw, bin aber noch nicht restlos schlau geworden. ...
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... richtungen