Aufgrund der neuen Regelung für Firmen-BEVs möchte ich im Ladelog erkennen können, ob unser privates BEV oder der Firmen-BEV aufgeladen wurde.
Konfiguration: openWB Series 2, ein interner Ladepunkt, zwei Fahrzeug-Profile (Standard + BEV2), zwei Lade-Profile (Standard + BEV2), zwei Fahrzeuge (Standard + BEV2). Inhaltlich unterscheiden sich die Profile nicht, bis auf die etwas höhere Akkukapazität bei BEV2.
Unter "Identifikation" bei Fahrzeug BEV2 das ID-Tag "77777" eingetragen, das Standardfahrzeug hat keine ID. In beiden Lade-Profilen ist "Standard-Fahrzeug nach Abziehen = Ja" gesetzt. Der Ladepunkt ist nicht gesperrt, im Ladepunkt-Profil ist kein ID-Tag hinterlegt, die openWB hat aber eine Display-Sperre.
Verhalten: Im Display erscheint der Ladepunkt mit dem kleinen Ziffernblock-Symbol - wie im Abschnitt "Identifikation über Display ID-Tag im openWB-Wiki dargestellt. Das kleine Vorhängeschloss rechts daneben ist geöffnet. Mit dem Ziffernblock-Symbol kann ich die Zifferneingabe öffnen. Nach Eingabe der ID - 77777 - färbt sich die Eingabe gelb. Sie schließt sich, das kleine Symbol bleibt für ca. 10 s gelb und wechselt dann wieder zu weiß. In den Angaben zum Ladepunkt steht unverändert "Standardfahrzeug", der Ladevorgang erscheint im Lade-Log ebenfalls als "Standardfahrzeug".
Im openWB-Menü erscheint unter Identifikation "77777 (erfasst an Interne openWB)".
Hätte jemand einen Hinweis, wo ich noch einen Denk- und/oder Konfigurationsfehler habe?
Main-, Ladepunkt- und MQTT-Log anbei, das zweite BEV heißt dort "D-AG 2500E". Die Aktion beginnt etwa bei 14:14:45 Uhr
Vielen Dank für jeden Tipp, Frank
Nachtrag: Update auf 2.1.9 durchgeführt, Verhalten der openWB unverändert
openWB2 2.1.9 - Manuelle Eingabe des ID-Tags wirkungslos
openWB2 2.1.9 - Manuelle Eingabe des ID-Tags wirkungslos
- Dateianhänge
-
- 20260207_Ladepunkt-Log.txt
- (1.05 MiB) 55-mal heruntergeladen
-
- 20260207_MQTT-Log-Part.txt
- (1.48 MiB) 55-mal heruntergeladen
-
- 20260207_Main-Log-Part.txt
- (1005.25 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Frank F. am Sa Feb 07, 2026 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB serie2 standard+ 2.1.9, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born, VW ID.7
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 328 times
Re: openWB2 2.1.8 P4 - Manuelle Eingabe des ID-Tags wirkungslos
Besteht das Problem auch im aktuellen Release?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: openWB2 2.1.9 - Manuelle Eingabe des ID-Tags wirkungslos
Ja, unverändert, auch nach Update auf 2.1.9. Hätte mich auch gewundert, denn es werden sicherlich viele Anwender dieses Feature nutzen, wenn auch mit RFID-Leser.
Besonders irritiert mich, daß nach der Eingabe des ID-Tags keine positive Quittung erfolgt. Wenn ich eine falsche Eingabe ("1234") mache, reagiert das System genauso wie bei einer (vermeintlich) richtigen Eingabe ("77777").
Mit entsperrtem Display gleiche Reaktion. Ich kann dann natürlich direkt im Display das gewünschte Fahrzeug auswählen, ohne ID-Tag-Eingabe. Aber das hilft mir nicht, denn: Ich möchte das Verfahren per RFID-Leser verwenden, aber vor dem Kauf und Einbau des RFID-Lesers erstmal mit manueller Eingabe testen - nicht daß nachher die ganze Mühe vergeblich war.
LG Frank
Besonders irritiert mich, daß nach der Eingabe des ID-Tags keine positive Quittung erfolgt. Wenn ich eine falsche Eingabe ("1234") mache, reagiert das System genauso wie bei einer (vermeintlich) richtigen Eingabe ("77777").
Mit entsperrtem Display gleiche Reaktion. Ich kann dann natürlich direkt im Display das gewünschte Fahrzeug auswählen, ohne ID-Tag-Eingabe. Aber das hilft mir nicht, denn: Ich möchte das Verfahren per RFID-Leser verwenden, aber vor dem Kauf und Einbau des RFID-Lesers erstmal mit manueller Eingabe testen - nicht daß nachher die ganze Mühe vergeblich war.
LG Frank
openWB serie2 standard+ 2.1.9, Plenticore Plus 5.5 mit KSEM, BYD B-Box 7.7 HVS, 61. kWp Süd, Cupra Born, VW ID.7
Bei mir funktioniert die Eingabe über RFID Problemlos währen bei der Eingabe der ID über das Display das umschalten/entsperren auch nicht funktioniert. Es geht am Display genau einmal nach einem Neustart der Box und danach nur noch per RFID.
Danke, das passt. Direkt nach dem eben durchgeführten Update auf 2.1.9 hatte ich auch kurz eine andere Reaktion. Ich konnte sie aber nicht reproduzieren. Das wird dann der Neustart-Effekt gewesen sein.
-
Frank-H
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 40 times
Das gleiche Problem (manuelle Eingabe führt nicht zu korrekten Fahrzeugauswahl) habe ich ebenfalls und auch schon hier beschrieben: viewtopic.php?p=138922#p138922
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
-
ChristophR
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 148 times
Support Ticket erstellt, wie empfohlen?Frank-H hat geschrieben: So Feb 08, 2026 8:49 am Das gleiche Problem (manuelle Eingabe führt nicht zu korrekten Fahrzeugauswahl) habe ich ebenfalls und auch schon hier beschrieben: viewtopic.php?p=138922#p138922
Sonst können vermutlich auch Logs helfen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born