Eco-Laden im 15-Minuten-Takt verhindern
-
iceman64
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 2 times
Eco-Laden im 15-Minuten-Takt verhindern
Ich vermute, dass meine Frage schon einige Nutzer hatten, konnte dazu aber nichts finden. Ich bin für jeden Link zu diesem Thema dankbar. Ich nutze den ECO-Modus in Verbindung mit dem dynamischen Stromtarif von Tibber. Der Strompreis wird mittlerweile ja alle 15 Minuten aktualisiert. Kann ich vermeiden, dass das Laden, dann auch immer wieder unterbrochen wird, wenn der Preis entsprechend schwankt? Für die Effizienz des Ladevorgangs und die Haltbarkeit der beteiligten Elektronik ist dieses "Takten" doch sicher nicht förderlich oder? Was für meinen Anwendungsfall ideal wäre , wäre folgendes Verhalten: Ladebeginn, wenn der Strompreis die Einschaltschwelle erstmals unterschreitet und dann ohne Unterbrechung laden, bis Ziel-SoC erreicht ist. Kann ich das irgendwie konfigurieren? (Ähnlich wie beim Überschussladen die Einstellung: "Wartezeit Ladeende & Phasenreduktion")
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq 6
openWB (SW 2.1.8-Patch.4) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq 6
openWB (SW 2.1.8-Patch.4) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 329 times
Re: Eco-Laden im 15-Minuten-Takt verhindern
Was passiert wenn du in den Eis geklungen Ladung aktiv halten aktivierst?
Dann solltest du immer bei min Strom hängen und wenn günstig regelt er hoch!?
Dann solltest du immer bei min Strom hängen und wenn günstig regelt er hoch!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- Thomas aus W
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 64 times
Lauf Hilfetext wirkt das nur bei PV-, und Zielladen, nicht beim eco-Laden.
Wenn Du sowieso nicht nur zu den billigsten Zeiten laden willst kannst Du auch gleich den Preis so wählen, dass die resultierende Ladezeit ausreicht.iceman64 hat geschrieben: So Feb 08, 2026 12:20 pm Ladebeginn, wenn der Strompreis die Einschaltschwelle erstmals unterschreitet und dann ohne Unterbrechung laden
bye
TT
-
Gero
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 328 times
Der ist aber womöglich immer mal wieder anders. Und wenn man den nicht andauernd anpassen will, taktet's. Wenn man nun einen Parameter hätte, der eine Mindestladezeit von sagen wir mal 30 Minuten vorschreibt, könnte man nun entweder losladen, wenn der Preis für die erste Ladehalbzeit unterschritten ist und somit den teuren Folgepreis mit einkaufen oder man lädt erst los, wenn der Durchschnittspreis der Mindestladezeit kleiner als der eingestellte Preis ist. Letzteres fänd' ich besser, da es sich stärker am resultierenden Preis orientiert.Thomas aus W hat geschrieben: So Feb 08, 2026 12:43 pmopenWB hat geschrieben: So Feb 08, 2026 12:23 pm Wenn Du sowieso nicht nur zu den billigsten Zeiten laden willst kannst Du auch gleich den Preis so wählen, dass die resultierende Ladezeit ausreicht.
Zuletzt geändert von Gero am So Feb 08, 2026 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 64 times
Dann ist der ECO Modus für Dich sowieso nicht passend. Und im Ziel-Modus geht ja "Ladung aktiv halten".
bye
TT