OpenWB Pro+ nicht erreichbar und IP1000

Antworten
Robert_Norden

OpenWB Pro+ nicht erreichbar und IP1000

Beitrag von Robert_Norden »

Hallo liebes Forum, seit ungefähr einem halben Jahr betreibe ich meine Wallbox und bis dahin läuft sie eigentlich sehr stabil. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass sie nicht mehr erreichbar ist. Ping funktioniert auch nicht. Wallbox Display zeigt keine Werte an LAN, Kabel mit Laptop geprüft und einwandfrei. Neustart über Sicherung hilft auch nur manchmal aber nach spätestens 4-5 Stunden ist die WallBox dann wieder weg. Display zeigt IP gleich 1000. FRITZ!Box sieht Wallbox, aber zeigt sie nicht als online an IP hatte ich statisch und variabel versucht. Kennt jemand das Problem? Viele Grüße, Robert
Gero
Has thanked: 63 times
Been thanked: 332 times

Re: OpenWB Pro+ nicht erreichbar und IP1000

Beitrag von Gero »

Wenn nach einem Neustart die openWB per webinterface erreichbar ist und dieser Zustand sich nach ein paar Stunden ändert und die Box mit der nach dem Neustart funktionierenden IP-Adresse nicht mehr antwortet und auch nicht mehr pingt, dann liegt entweder ein Problem am Netzwerkinterface des Raspis vor. Oder aber - Du hast wie ich auch schon mal - einen Wackelkontakt in der LAN-Verkabelung, der sich auch so geäußert hat. (Ich weiß aber nicht mehr, welche IP mir auf dem Display angezeigt wurde) Prüfen kannst Du das nur mit einer alternativen Verkabelung zum Switch/Router. Vielleicht kann auch der Support weiterhelfen, das aber nur, solange die auch noch per Netzwerk auf die box kommen...
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Robert_Norden

Beitrag von Robert_Norden »

Danke für die Antwort. Komme leider mittlerweile gar nicht mehr auf die Box. Netzwerkkabel mit Laptop funktioniert allerdings weiterhin einwandfrei.
Gero
Has thanked: 63 times
Been thanked: 332 times

Beitrag von Gero »

Dann versuch's mal mit einer neuen SD-Karte. Der Support schickte die in der Vergangenheit gerne mal zu. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich das mit der Umstellung auf stabilere SD-Karten geändert hat. Aber beim Flagschiffmodell pro+ sollte das eigentlich kein Problem sein.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten