ioBroker Integration per HTTP
-
seaspotter
- Has thanked: 133 times
- Been thanked: 106 times
Re: ioBroker Integration per HTTP
Du bist doch bisher nicht in den Objektbaum gegangen, suchst dir den richtigen Datenpunkt aus und änderst einen Json String im Datenpunkt um dein Auto zu laden. Das wäre ja der Wahnsinn an Aufwand.
Leichter gehst du ins Frontend der openWB und klickst auf Sofortladen.
Du hast deinen Workflow noch immer nicht erklärt um dir ggf eine Lösung zu liefern.
Ansonsten einfach zu Homeassistent wechseln, da gibt es ne fertige Integration dazu. Aber ich glaube ein großer Punkt ist fehlendes Verständnis was wie funktioniert und wie erklärst du was du eigentlich willst und machst.
SW Entwickler musst du für openWB nicht sein, kannst dort im Frontend doch alles nutzen und bedienen, aber du willst es doch von ioBroker tun, dazu zwingt dich doch niemand?
Leichter gehst du ins Frontend der openWB und klickst auf Sofortladen.
Du hast deinen Workflow noch immer nicht erklärt um dir ggf eine Lösung zu liefern.
Ansonsten einfach zu Homeassistent wechseln, da gibt es ne fertige Integration dazu. Aber ich glaube ein großer Punkt ist fehlendes Verständnis was wie funktioniert und wie erklärst du was du eigentlich willst und machst.
SW Entwickler musst du für openWB nicht sein, kannst dort im Frontend doch alles nutzen und bedienen, aber du willst es doch von ioBroker tun, dazu zwingt dich doch niemand?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
derAndy
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Zum Schreiben brauchst Du ja eigentlich keine Datenpunkte in ioBroker. Ich vermute mal, dass Du mit Blockly Skripten arbeitest. Wenn Dein System einigermaßen aktuell ist, gibt es dort den Baustein "MQTT-Nachricht" im Bereich "Send To". Der bekommt zwei Text Parameter: Ein Topic und eben die Nachricht. Antworten von OpenWB bekommst Du wie gehabt über die Datenpunkte. Für jede verschickte MQTT Nachricht werden Datenpunkte automatisch erzeugt. Ich vermute, dass der Weg für Dich einfacher ist, als wieder Datenpunkte für die Set-Topics zu erstellen.hg6807 hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 3:15 pm Das war damals für mich schon ein riesen Kraft-Akt bei der Umstellung von 1.9 auf 2.0 von den einfachen Datenpunkten auf JSON.
Blockly hat bei mir bisher mit dem mqtt baustein nicht funktioniert.
Daher habe es erstmal so gelöst:
1. in cmd den datenpunkt anlegen:
Dann sollte im Objektrbaum der Datenpunkt zu sehen sein.
mqtt.x/openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode
2. Mit einem Blockly Baustein oder javascript den Datenpunkt beschreiben.
Werte (stop,instant,etc) wie in der API Doku beschrieben.
1. in cmd den datenpunkt anlegen:
Code: Alles auswählen
mosquitto_pub -h openwb_ip -p 1883 -t "openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode" -m "stop"mqtt.x/openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
-
seaspotter
Und warum kein HTTP Baustein in Blockly? Geht auch ohne Probleme, muss man sich auch nicht mit den Set Topics rumschlagen
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Bin ganz bei dir. Die OpenWB SW ist ne Bastelbude. Keine Ahnung weshalb die den Anspruch haben eine Hausautomatisierung mit GUI sein zu wollen. Aber um sowas sollte man sich erst kümmern wenn man sein Pflicht erfüllt hat. Ne API zur Fernsteuerung gehört da bei einer 2000€ WB ganz sicher dazu.hg6807 hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 3:15 pm Das war damals für mich schon ein riesen Kraft-Akt bei der Umstellung von 1.9 auf 2.0 von den einfachen Datenpunkten auf JSON.
Sorry, wieder alles ändern mache ich nicht mit und bleibe eben auf einer alten Version. Vielleicht gibt es ja mal für ioBroker ein Adapter oder ich verabschiede mich ganz von OpenWB.
Ich weiß nicht was das soll und warum immer alles geändert wird, das hinterher nichts mehr funktioniert.
Man geht wohl davon aus, dass der normale openWB User ein SW Entwickler ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habs nicht ausprobiert. will auch kein studium draus machen.seaspotter hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 4:55 pm Und warum kein HTTP Baustein in Blockly? Geht auch ohne Probleme, muss man sich auch nicht mit den Set Topics rumschlagen
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 342 times
Die API ist da und dokumentiert. Ihr müsst Sie aber halt auch nutzen.
In MQTT kann man auch keine Topics anlegen. Nutzt bitte HTTP. Damit werdet ihr euch einfacher tun.
Oder HomeAssistant, da gibt es das fertige Gegenstück zu.
In MQTT kann man auch keine Topics anlegen. Nutzt bitte HTTP. Damit werdet ihr euch einfacher tun.
Oder HomeAssistant, da gibt es das fertige Gegenstück zu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Dann würde ich mir die 10(?) Set Werte einfach per publish anlegen.manlishi hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 4:46 pm Blockly hat bei mir bisher mit dem mqtt baustein nicht funktioniert.
1. in cmd den datenpunkt anlegen:Dann sollte im Objektrbaum der Datenpunkt zu sehen sein.Code: Alles auswählen
mosquitto_pub -h openwb_ip -p 1883 -t "openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode" -m "stop"
mqtt.x/openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode
Was meinst du mit "cmd"?
Ich bin auf einem RasPi5
Code: Alles auswählen
pi@RasPi5-iobroker:~ $ mosquitto_pub -h 192.168.178.12 -p 1883 -t "openWB/simpleAPI/set/chargepoint/1/chargemode" -m "stop"
-bash: mosquitto_pub: command not found
pi@RasPi5-iobroker:~ $
Muss man beim Publishen hinten auch den Wert angeben?
Wie man das Ganze mit HTTP in ioBroker umsetzt, verstehe ich nicht.
-
seaspotter
Ist auch kein Studium, viel simpler als irgendwelche CMD Befehle um Topics anzulegen. Einfach nur n Blockly und n Datenpunkt (wenn ich den denn brauch) und fertig:manlishi hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 5:08 pm habs nicht ausprobiert. will auch kein studium draus machen.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Ich habe generell ein Problem mit der 2.1.9
Sobald ich meine MQTT Instanz starte bekomme ich auf der OpenWB folgenden Fehlermeldung und nichts geht mehr, selbst nach einem Neustart:
Die MQTT Einstellungen in ioBroker sind eigentlich standard:
Sobald ich meine MQTT Instanz starte bekomme ich auf der OpenWB folgenden Fehlermeldung und nichts geht mehr, selbst nach einem Neustart:
Die MQTT Einstellungen in ioBroker sind eigentlich standard: