Laden funktioniert nicht nach Ersteinrichtung - Smart Meter

Antworten
chrizzly86

Laden funktioniert nicht nach Ersteinrichtung - Smart Meter

Beitrag von chrizzly86 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Hardware: openWB series 2 standard +, Smart Meter (noch nicht konfiguriert), Wechselrichter und PV-Anlage.

Ich hatte alles Geräte eingerichtet, doch jetzt hat sich herausgestellt, dass unser Smart Meter vom Grundversorger noch nicht konfiguriert wurde und somit nicht smart ist. Jetzt habe ich heute mein e-Auto bekommen und ich wollte es laden. Der Ladevorgang wird aber nicht gestartet und es steht im Status "Fahrzeug angesteckt, kein Ladevorgang aktiv. - Statusmeldung: Ladevorgang wird gestartet..." . Mir wird von der KI gesagt, ich muss den Smart Meter deaktivieren und auf sofort laden stellen um den Stromzähler zu umgehen. Ich habe geschaut, doch weiß ich nicht was ich machen soll/ einstellen muss, damit ich mein Auto laden kann. Kann mir jemand hier helfen, ich bin am verzweifeln?!

Viele Grüße, Christoph
aiole
Has thanked: 199 times
Been thanked: 232 times

Re: Laden funktioniert nicht nach Ersteinrichtung - Smart Meter

Beitrag von aiole »

Bitte sieh dir die YT-Staffel 1 part1 und 2 an und sei vorsichtig mit KI.
viewtopic.php?t=8815

Das nötige "Smart- o. Energymeter" befindet sich in DEINER Installation und hat im Normalfall nichts mit dem EVU-Zähler des Netzbetreibers zu tun. Es misst zwar dasselbe, aber ex ist schneller, umfangreicher und mit Datenübergabe an deine PVA/WR ausgestattet.

Es gibt Sonderlösungen, die das EVU-Meter "anzapfen" (s. z.B. volkszaehler.org), aber das hat oft Nachteile.
Üblicherweise ist bei heutigen Neuinstallationen ein eigenes Smartmeter onboard - bei PVA mit Speicher auf jeden Fall. Aber auch "reine" PVA benötigt es für z.B. §14a-Drosselung wenn noch kein Smartmetergateway verbaut ist.
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 348 times

Re: Laden funktioniert nicht nach Ersteinrichtung - Smart Meter

Beitrag von Gero »

Um die vielleicht entstandene begriffliche Verwirrung ums „Smartmeter“ zu klären: Das, was im Verteiler vom Versorger (genauer: Meßstellenbetreiber) als „smartmeter“ installiert wird, kann erst einmal nur der selbst auslesen. Eine eigene Ablesung ist erst einmal nicht vorgesehen. Weshalb jede PV-Anlage mit Speicher seinen eigenen Zähler mitbringt. Und der ist eigentlich auch „smart“ aber halt kein „smartmeter“ im Sinne des Versorgers. Und dieser Zähler kann im Gegensatz zum smartmeter des Versorgers üblicherweise auch von der openWB ausgelesen werden und steuert die Überschussladung.

Die Kis kennen keine openWB und deren technische Details und wetfen alles in einen Topf. KIs zu befragen bedarf der kritischen Betrachtung der Antworten. KIs zu Randthemen zu befragen macht aktuell keinen Sinn.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten