Feedbackthread openWB SE

Philip
Has thanked: 93 times
Been thanked: 27 times

Re: Feedbackthread openWB SE

Beitrag von Philip »

Hab mir ein Angebot für ein Upgrade von der Series 2+ auf die Duo SE geben lassen: Der Mehrwert der zwei Ladepunkte ist mir den Preis in jedem Fall wert. Wie das intern kalkuliert ist und was die Komponenten kosten ist mir dabei völlig egal.

openWB empfehle ich meinen Freund:innen gerne weiter - mit der SE ist das jetzt preislich noch attraktiver.
svenrill
Been thanked: 1 time

Beitrag von svenrill »

Sehe ich genauso. Ich kenne keinen anderen Wallbox-Hersteller, der alte Wallboxen zurücknimmt und fair beim Kauf einer neuen verrechnet. Ich hatte anfangs eine Series2, die ich gegen eine Pro getauscht habe. Kleinere Probleme lassen sich gut hier im Forum oder über den Support lösen.

Jetzt habe ich mir eine SE als zweiten Ladepunkt bestellt. Ich finde Preis/Leistung, insbesondere aufgrund der Flexibilität, der Software und des Supports sehr gut!
openWB Pro, PV-Anlage, Plenticore, Speicher BYD
openWB
Site Admin
Has thanked: 143 times
Been thanked: 345 times

Beitrag von openWB »

Danke für euren Zuspruch.
Mich freut es sehr, dass wir nachhaltig mit den Ressourcen arbeiten können und gleichzeitig wirtschaftlich attraktiv für euch und uns sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sommersonne

Beitrag von Sommersonne »

Ich muss zugeben, ich bin noch etwas verwirrt, was der konkrete Unterschied zu den "alten" Boxen ist.
Ok, kein Display, Phasenumschaltung ist optional, und nur 11 kW statt 22.

Und sonst? Macht es einen Unterschied in Verbindung mit EVCC Überschussladen?
Was sind die Unterschiede beim internen Aufbau? Wo wurde tatsächlich gespart?

Schade, dass die Ermäßigung heute ausläuft. Aber wie soll ich denn so eine Kaufentscheidung treffen..? :-/
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 338 times

Beitrag von Gero »

…und wenn du nun wüsstest, dass die EVSE eine andere ist oder der Zähler? Würde das dich vom Kauf abhalten, weil du gerne die anderen haben wolltest? Oder anders herum: wenn du wüsstest, dass die gleichen Bauteile verbaut sind und nur der Hersteller auf Marge verzichtet, würdest du dann schneller zugreifen?

Wenn du eine 20A zuleitung hast und das 1p3-Loch vermeiden möchtest, was hält dich davon ab, eine SE zu kaufen? Es steht dir ja frei, eine standard zu kaufen und die dann mit 20A abzusichern und nicht die volle Leistung auszuschöpfen. 11 und 22kW kosten da ja das selbe.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sommersonne

Beitrag von Sommersonne »

Naja, wenn ich mehr Informationen zu den Unterschieden hätte, könnte ich zumindest eine qualifiziertere Entscheidung treffen. :)

Aktuell fühle ich mich etwas wie bei den meisten Herstellern, bei denen man sich durch "Bullshit Bingo" im Prospekt durchwühlen muss.
"Die openWB SE 11 kW wurde konsequent für den realen Ladealltag entwickelt." - Ja, ist das bei der Series2 denn etwa nicht der Fall? :)

Und gerade weil die SE bei EVCC noch nicht in den Docs drin steht, wäre es durchaus wichtig zu wissen, ob/was die Unterschiede zur Series2 ist.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was du mit "1p3-Loch" meinst. Etwa eine SE ohne die optionale ADDON-Platine?
humschti
Has thanked: 29 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von humschti »

Zwischen 1 mal 16A und 3 mal 6A gibt's ein Leistungsloch. Dieses ist damit gemeint
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 338 times

Beitrag von Gero »

Die series2 mit 22kW ist am Ladealltag vorbeientwickelt, weil im Ladealltag zumeist nur 11kW ladende Autos anzutreffen sind. Die 22kW brauchte man nur, um das 1p3-Loch zu vermeiden. Die wenigaten haben 22kW-ladende Autos.

Mein nächstes Auto wird 22kW können. Aber nicht weil ich es brauche, sondern weil es das von sich aus mitbringt. Hätte es die SE damals schon gegeben, wäre es die mit zwei Kabeln bei mor geworden.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 143 times
Been thanked: 345 times

Beitrag von openWB »

Die Software und damit auch die Schnittstellen nach außen sind identisch.

Hier auch die Unterschiede gelistet und erklärt.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... llgemeines
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten