maximale Anzahl Phasenumschaltung erreicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 338 times

Re: maximale Anzahl Phasenumschaltung erreicht

Beitrag von Gero »

Gute Idee, so denn da alles so eingestellt ist, dass da alles mit lädt. Oder man nimmt das Standard-Fahrzeug mit dem Standard-Ladeprofil dafür. Das für Standardprofil für die Ladepunktsperre zu nutzen ist aus Programmierersicht sicherlich elegant, aber für den Endanwender doch eher um die Ecke gedacht. Man könnte ja in "Standard nach Abstecken" das Ladeprofli einstellbar machen, welches nach dem Abstecken genutzt werden soll. Das wäre einfacher verständlich und flexibler.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 193 times
Been thanked: 230 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mi Feb 18, 2026 9:49 am Man könnte ja in "Standard nach Abstecken" das Ladeprofli einstellbar machen, welches nach dem Abstecken genutzt werden soll. Das wäre einfacher verständlich und flexibler.
für uns ;) .
Normale Leute haben eher Probleme mit zu viel Flexibilitäten - insbesondere Neueinsteiger:innen.

=> Lösung:
Gäste-Fahrzeug + zugehöriges Gäste-Fahrzeug-Profil und Gäste-Lade-Profil anlegen + Phasenumschaltung im Gäste-Lade-Profil blockieren (3p 16A sollte passen)
Damit laden alle EV - egal welche Phasigkeit der OBC des EV hat.
aiole
Has thanked: 193 times
Been thanked: 230 times

Beitrag von aiole »

Sonnentanker hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 9:07 pm Wenn die Wallbox zur Berechnung der maximalen Ampere im PV-Modus wissen muss, wie viele Phasen genutzt werden, kann sie das in den ersten 3 Sekunden nach start des Ladevorgangs messen. Alles andere ist praxisuntauglich.
Das ist leider nicht richtig. Z.B. braucht ein Tesla M3 fast 45s und schaltet sukzessive Phasen zu. Bitte pauschaliert nicht ohne tieferen technischen Background.

Nutzt den "Umschaltung blockieren"-Button im Fahrzeug-Lade-Profil, wenn die Phasenumschaltung stört und arbeitet vor allem mit den flexibel konfigurierbaren Fahrzeugen (kann auch eine Gruppe abbilden) statt Standard-Fahrzeug.

openWB 2 kann weit mehr als 1.9, was an manchen Stellen auch einer detaillierteren Konfig. bedarf. Im Gegenzug erhält man optimales und kostengünstiges "Grün"-Laden. Wenn es sichere Automatisierungsoptionen zu Vereinfachungen gibt -> bitte in feature request viewforum.php?f=11 aufzeigen
AndiC
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndiC »

dschadt hat geschrieben: Di Feb 10, 2026 1:29 pm auch mit der 2.1.9 ist das Problem geblieben. Das schein entweder nur mein persönliches Problem zu sein - Bewegung tut ja gut - oder das ist schwer umzusetzen.
Was für ein Fahrzeug ist es denn? Aus dem VW-Konzern? Mal Mindeststrom 8A im Fahrzeugprofil versucht (brauchen manche Fahrzeuge aus dem VW-Konzern neuerdings... Umschaltung läuft dort bei 6A nicht mehr stabil bei manchen)? Oder wurde der Wert "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" geringer als 40 Sekunden eingestellt?
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 338 times

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 18, 2026 1:35 pm für uns ;) .
Normale Leute haben eher Probleme mit zu viel Flexibilitäten - insbesondere Neueinsteiger:innen.
Naja, ich fand‘ die Lösung mit dem fest verdrahteten ladeprofil mit der Id 0 schon immer recht fragwürdig. Gerade weil ich mit Standard-Einstellungen eben keine LP-Sperre verbinde aber diese Einstellung zwingend zum Sperren zu verwenden ist. Ich sehe das mit dem Standard eher so, als das das sein sollte, was immer möglichst alle Autos laden sollte.
Gäste-Fahrzeug + zugehöriges Gäste-Fahrzeug-Profil und Gäste-Lade-Profil anlegen + Phasenumschaltung im Gäste-Lade-Profil blockieren (3p 16A sollte passen)
Damit laden alle EV - egal welche Phasigkeit der OBC des EV hat.
Und wenn nun ein Gästeprofil voreingestellt wird, bekommt das dann die Id 1? Das ist nicht updatefähig, weil bei mir die 1 ja schon vergeben ist. Besser fänd‘ ich, wenn das das Standard wäre. Da muss dann aber was anderes zum Sperren her.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 145 times
Been thanked: 347 times

Beitrag von openWB »

Die meisten wollen tatsächlich möglichst sperren per Default.

Mir ging es hier auch weniger um Bestand als mehr um ab Werk / Neuinstallation.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten