Wenn es mir nicht taugt steht denächst ein Gerät hier zur Verfügung
Solakon ONE - Erfahrung? Integration geplant?
Re: Solakon ONE - Erfahrung? Integration geplant?
Willkommen im Club. Ich habe meinem ONE noch eine Erweiterung gegönnt. Mit den 2 kWh Kapazität des ONE kam ich nicht über die Nacht. Mit 4 kWh reicht es.
Für HA gibt es auf GitHub eine Integration.
openWB ist ab V2.1.9 ONE-ready.
Bei mir hängen openWB, Solakon ONE, Shelly Pro 3EM und Wechselrichter über LAN Kabel am gleichen Router. Im Shelly habe ich WLAN deaktiviert. Am One habe ich die WLAN Antenne abgezogen. Allen Geräten ist im Router eine feste IP zugeordnet. In der Solakon App kann man dem ONE auch noch die IP des Shelly mitteilen. Der Speicher holt sich dann die Daten vom Shelly im Sekundentakt.
Bevor ich alles so festgezurrt hatte, hat der ONE zweimal die Verbindung zum Shelly verloren. Nach eine Reset des Shelly! verstanden sich die beiden wieder.
In der openWB habe ich die Geräte mit den festen IPs konfiguriert. Wechselrichter, ONE und die openWB sind auf gleicher Ebene unter dem Shelly als EVU Zähler untergeordnet.
Noch Fragen?
openWB ist ab V2.1.9 ONE-ready.
Bei mir hängen openWB, Solakon ONE, Shelly Pro 3EM und Wechselrichter über LAN Kabel am gleichen Router. Im Shelly habe ich WLAN deaktiviert. Am One habe ich die WLAN Antenne abgezogen. Allen Geräten ist im Router eine feste IP zugeordnet. In der Solakon App kann man dem ONE auch noch die IP des Shelly mitteilen. Der Speicher holt sich dann die Daten vom Shelly im Sekundentakt.
Bevor ich alles so festgezurrt hatte, hat der ONE zweimal die Verbindung zum Shelly verloren. Nach eine Reset des Shelly! verstanden sich die beiden wieder.
In der openWB habe ich die Geräte mit den festen IPs konfiguriert. Wechselrichter, ONE und die openWB sind auf gleicher Ebene unter dem Shelly als EVU Zähler untergeordnet.
Noch Fragen?
-
BJ Axel
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 4 times
Mein SolkaonONE mit Zusatzbatterie ist nun am werkeln als reiner netzgekoppelter Speicher und USV.
openWB- und Home-Assistant-Integration klappten einigermaßen gut.
Hier meine Beobachtungen:
- Immer wenn der WR lädt fällt die Kabel-Netzwerkvebindung aus. Physisch am Switch schön sichtbar: Connect-LED geht aus. Nach 10s kurz an, wieder aus. Reproduzierbar. Switch und Solakon direkt verbunden und an derselben Steckdose.
Support angefragt, auf WLAN umgestiegen, aber indiskutabel.
- Die App ist bei der Texteingabe sperrig. Es gibt kein Backspace! Bei Vertippern muss man neu eingeben
- Bei mehreren Shelly pro3EM muss man erst auf "kein SmartMeter" gehen, bevor man den richtigen Shelly erneut eingeben kann. Autodetect ist extrem hinderlich.
- Die Home-Assistant Integration ist hinsichtlich der Texte seltsam bzw. die Beschreibung der Betriebsmodi "Modus fernsteuern" und "Modus überschreiben" irgendwie unklar.
Zur Konnektivität bin ich auf die Antwort von Solakon gespannt. So lange sind die weiteren 3 Türme / 18kWh auf Eis.
openWB- und Home-Assistant-Integration klappten einigermaßen gut.
Hier meine Beobachtungen:
- Immer wenn der WR lädt fällt die Kabel-Netzwerkvebindung aus. Physisch am Switch schön sichtbar: Connect-LED geht aus. Nach 10s kurz an, wieder aus. Reproduzierbar. Switch und Solakon direkt verbunden und an derselben Steckdose.
Support angefragt, auf WLAN umgestiegen, aber indiskutabel.
- Die App ist bei der Texteingabe sperrig. Es gibt kein Backspace! Bei Vertippern muss man neu eingeben
- Bei mehreren Shelly pro3EM muss man erst auf "kein SmartMeter" gehen, bevor man den richtigen Shelly erneut eingeben kann. Autodetect ist extrem hinderlich.
- Die Home-Assistant Integration ist hinsichtlich der Texte seltsam bzw. die Beschreibung der Betriebsmodi "Modus fernsteuern" und "Modus überschreiben" irgendwie unklar.
Zur Konnektivität bin ich auf die Antwort von Solakon gespannt. So lange sind die weiteren 3 Türme / 18kWh auf Eis.
Meinst Du tatsächlich deinen Wechselrichter oder Deinen neuen ONE oder die openWB?BJ Axel hat geschrieben: Sa Feb 21, 2026 10:39 am ...
...
Was hängt denn noch am Switch?
Es könnte ein Problem mit einer Erdschleife über ein geschirmtes LAN-Kabel geben.
Was für ein LAN Kabel verwendest Du? CAT? Mit/ohne Schirmung?
Autodetect (über mDNS?) wird vermutlich zur Erkennung des Shelly Modells und dessen Firmware Version genutzt.
-
BJ Axel
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 4 times
Ich meine den SolkaonONE, wenn er sich selber aus dem Netz lädt.
Der Switch ist ein 54-Port Gigabit-Switch mit vielen anderen, einwandfreien Devices. Das Ausfallverhalten ist auch an anderen Port reproduzierbar.
LAN-Kabel ist Cat6 mit Schirm.
Das sollte aber keinen Einfluß haben dürfen.
Mal schauen was der Support am Montag sagt.
Der Switch ist ein 54-Port Gigabit-Switch mit vielen anderen, einwandfreien Devices. Das Ausfallverhalten ist auch an anderen Port reproduzierbar.
LAN-Kabel ist Cat6 mit Schirm.
Das sollte aber keinen Einfluß haben dürfen.
Mal schauen was der Support am Montag sagt.