Keine PV "Erzeugung" SMA HM2 mit SMA EM2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Klo-sa3uf3r

Keine PV "Erzeugung" SMA HM2 mit SMA EM2

Beitrag von Klo-sa3uf3r »

Servus und Moin Moin,

Pi4 mit openWB 1.8beta
Strombezugsmessmodul: SMA HM2
PV-Modul: SMA EM2
Ladepunkt 1: go-e

Folgendes Problem, ich bekomme in openWB nicht mehr die PV-Erzeugung angezeigt, das hat bis gestern Abend noch super geklappt, Update auf die aktuelle "Nightly" Version brachte keine Veränderung mit sich.
Somit kann ich leider den Smart ED3 nicht laden (ohne SOC). Allerdings bekomme bei "Netz Exp" I und E korrekt angezeigt :?: :!:

Das Neustarten von openWB, cache löschen im FF/Chrom brachte keine Abhilfe... Stand heute morgen.

Off Topic:
NUR "PV-Laden"

Die größte Gundlast mit Wämepumpe, TV, etc... beträgt etwa 2000 Watt
Der Smart läd 1 Phasig, und soll bei etwa 4000 Watt Überschuss/Einspeisung anfangen zu laden, somit habe ich als "Einschaltschwelle" 3800 Watt gewählt.
Es ist ein 3 Phasen Lade-Kabel am go-e angeschlossen.
"Parameter in Watt [W] pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung."
Nutzen kann ich nur eine Phase, Smart kann nicht mehr, aber es stehen 3 Phasen zur Verfügung, heisst es jetzt das der Wert von etwa 3800 Watt passt oder muss ich 3800 Watt x 3 Phasen rechnen, steh total auf dem Schlauch...

Und !!! Die Mindeststromstärke beträgt laut Einstellung "6a", sollte mehr PV zur Verfügung stehen, wird dann dementsprechend hoch auf 16a geregelt? Sonst wird ja der die das Smart nicht voll :lol: :roll:

Vielen Dank für die Bemühungen :mrgreen:

Grüße
Tobi
Dateianhänge
openwb.JPG
openwb2.JPG
openwb3.JPG
openwb4.JPG
Zuletzt geändert von Klo-sa3uf3r am Sa Sep 05, 2020 7:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
holgerwolf
Been thanked: 2 times

Re: Keine PV "Erzeugung" SMA HM2 mit SMA EM2

Beitrag von holgerwolf »

Schau mal, ob dein SHM heute Nacht ein Update gemacht hat. Dann musst du auf die Nightly updaten.
Da gibt es auch schon einiges hier dazu....
Klo-sa3uf3r

holgerwolf hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 7:23 am Schau mal, ob dein SHM heute Nacht ein Update gemacht hat. Dann musst du auf die Nightly updaten.
Da gibt es auch schon einiges hier dazu....
Müsste ich gleich schauen, sieht man es im Sunny Portal?

edit:

2.04.11.R - letzte Änderung am 04.08.2020 00:00:29
holgerwolf
Been thanked: 2 times

Beitrag von holgerwolf »

Schade, wäre so einfach gewesen ;-)

Sehe auch gerade, dass du das alte Problem ja schon hattest. Irgendwas am NW geändert?
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von openWB »

Bitte ein Update auf die aktuelle Nightly machen.
PV SMA EnergyMeter Modul ist da nun auch gefixt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Klo-sa3uf3r

holgerwolf hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 8:24 am Schade, wäre so einfach gewesen ;-)

Sehe auch gerade, dass du das alte Problem ja schon hattest. Irgendwas am NW geändert?
NW was? :?: :o

openWBSupport hat geschrieben: Sa Sep 05, 2020 8:36 am Bitte ein Update auf die aktuelle Nightly machen.
PV SMA EnergyMeter Modul ist da nun auch gefixt.
ich probiere es gleich mal aus

edit, seit dem update auf die aktuelle nightly funzt es wohl, klasse!
Antworten