OpenWB duo Probleme nach Stromausfall

Antworten
NFTVirus
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

OpenWB duo Probleme nach Stromausfall

Beitrag von NFTVirus »

Hallo zusammen,

unsere Duo macht seit einem Stromausfall folgende Probleme:

- die WB erkennt nicht mehr dass sie lädt. Es wird also nicht mehr angezeigt dass das Auto geladen wird oder wieviel geladen wurde.
- Beim Sofortladen lässt sich der Ladestrom nicht mehr richtig einstellen. Es wird immer mit dem Minimalstrom aus den Einstellungen geladen und nicht mit dem vorgegebenen Ladestrom.
-LP1 erkennt garnicht mehr wenn er am Fahrzeugangschlossen ist und kann so garnicht genutzt werden.

Hat jemand eine idee was ich machen kann?

Gruß

Christian
ChristophR
Has thanked: 103 times
Been thanked: 149 times

Re: OpenWB duo Probleme nach Stromausfall

Beitrag von ChristophR »

Hier steht, welche Infos zur Fehleranalyse benötigt werden:
viewtopic.php?t=1526
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
NFTVirus

Beitrag von NFTVirus »

Hallo,

ich versuche gerade die richtigen Logdaten zu bekommen mache aber anscheind etwas falsch. In den Log daten unter:

http://meineIP/openWB/ramdisk/openWB.log

finde ich nur **** Regulation loop start **** wenn ich nach "start" suche. Wenn ich explizit mit den ** wie in der Beschreibung suche finde ich garnichts. Bin ich im falschen Log? Habe unter Einstellungen-System-Debugging Mode 1 eingestellt ist das korrekt?

Gruß,

Christian
seaspotter
Has thanked: 136 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von seaspotter »

Auf was für eine Version bist du denn überhaupt? Hoffentlich nicht noch 1.9 ?

Unter "System - Fehlersuche" stellst du du den Debug Level auf "Details"

Und unten drunter, gehst in den "Main Log" und stellst am besten dann auf "vollständiges Log" und drückst dann den ersten runten "Knopf" rechts, damit wird das Log auf paste.openwb.de hochgeladen und du kannst in dem Popup Fenster auf den Link klicken und den hier verlinken.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
NFTVirus

Beitrag von NFTVirus »

Oha ja habe tatsächlich noch 1.9.3 drauf. Macht es Sinn jetzt erst ein FW Update zu machen oder führt das zu Problemen bei der Fehlersuche?
seaspotter
Has thanked: 136 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von seaspotter »

Die 1.9 wird sowieso nicht mehr weiterentwickelt und kostenfrei supportet, ist schon länger quasi End of Life. Macht generell Sinn auf die 2.x umzusteigen ja.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
NFTVirus

Beitrag von NFTVirus »

Nun kämpfe ich etwas mit dem Update. Ich habe mir das Image mit dem Raspberry Pi imager auf eine SD geschrieben und nach dem Neustart bekomme ich seit einer Stunde nur dass das der Systemstart noch nicht abgeschlossen ist. Im Hintergrund sehe ich die Seite um den Nutzungsbedinugungen zuzustimmen etc. aber diese ist durch das Fenster "openWB ist noch nicht bereit.." überlagert. Ist das normal und ich bin einfahc zu ungeduldig?
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von LutzB »

Bitte nicht den RaspberryPi Imager verwenden. Der macht im Hintergrund irgendwelche Anpassungen, die nicht mit openWB kompatibel sind und dann ggf. den sauberen Systemstart verhindern. Nimm besser ein einfaches Flash-Programm wie z.B. Balena Etcher.
NFTVirus

Beitrag von NFTVirus »

Nachdem ich jetzt auf 2.1.8 geupdated und alles eingerichtet. Nun wird auch wieder erkannt wenn geladen wird usw. Vielen Dank also für die Hilfe auch wenn die Lösung jetzt eine komplette Neuinstallation war ;)

DANKE!
Antworten