Negativer Strompreis wird beim Speichern positiv
-
openwb-benutzer
- Been thanked: 1 time
Negativer Strompreis wird beim Speichern positiv
Hallo zusammen,
die Felder zur Eingabe des Strompreises nehmen einen negativen Betrag an und auch über das Widget mit den Pfeilen lässt sich ein negativer Betrag mit der Maus einstellen. Es sollte daher doch eine gültige Eingabe sein.
Beim Speichern erscheint auch kein Fehler oder Hinweis. Wird die Einstellung erneut aufgerufen, erscheint der Betrag positiv also ohne Minuszeichen. Ich würde das ohne weitere Erklärung erstmal für einen Software-Fehler halten.
Viele Grüße
Daniel
die Felder zur Eingabe des Strompreises nehmen einen negativen Betrag an und auch über das Widget mit den Pfeilen lässt sich ein negativer Betrag mit der Maus einstellen. Es sollte daher doch eine gültige Eingabe sein.
Beim Speichern erscheint auch kein Fehler oder Hinweis. Wird die Einstellung erneut aufgerufen, erscheint der Betrag positiv also ohne Minuszeichen. Ich würde das ohne weitere Erklärung erstmal für einen Software-Fehler halten.
Viele Grüße
Daniel
-
LutzB
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 157 times
Re: Negativer Strompreis wird beim Speichern positiv
Beim Speichern im Backend werden die Preise auf Gültigkeit geprüft. Dort wurden Zahlen größer "0" als gültig definiert. Es ist also kein Bug, sondern absichtlich so eingeschränkt worden.
Wie kommst Du darauf, dass Dein PV-Strom zu einem negativen Preis verrechnet werden soll? Bekommste Du fürs Autoladen Geld?
Wie kommst Du darauf, dass Dein PV-Strom zu einem negativen Preis verrechnet werden soll? Bekommste Du fürs Autoladen Geld?
-
Gero
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 342 times
Ich denke er findet es komisch, dass man negative Werte eingeben kann, die dann beim Speicher in positive geändert werden. Wenn keine negativen Eingaben gültig sein sollen, wäre es besser diese erst gar nicht per Click-Wheel einstellbar zu machen.
Ist ein altes Problem der MCV-Architektur. Da werden der Architektur wegen Dinge doppelt geprüft: Einmal bei der Eingabe um dem Benutzer Feedback zu geben und dann nochmal im Backend damit die Daten konsistent bleiben.
Ist ein altes Problem der MCV-Architektur. Da werden der Architektur wegen Dinge doppelt geprüft: Einmal bei der Eingabe um dem Benutzer Feedback zu geben und dann nochmal im Backend damit die Daten konsistent bleiben.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openwb-benutzer
Die Validierung im Backend ist natürlich Pflicht, im Frontend wünschenswert.
Aber eine kommentarlose Änderung des eingegebenen Werts ist eigentlich nicht akzeptabel.
Ich bekomme tatsächlich Geld fürs Laden. Mein Arbeitgeber zahlt den Fahrstrom, als käme er ausschließlich aus dem Netz.
Aber eine kommentarlose Änderung des eingegebenen Werts ist eigentlich nicht akzeptabel.
Ich bekomme tatsächlich Geld fürs Laden. Mein Arbeitgeber zahlt den Fahrstrom, als käme er ausschließlich aus dem Netz.
-
Gero
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 342 times
Dann müssten die Eingaben im oberen Screenshot ja bei Netzbezug auf Null lauten. Denn sonst ergibt das Ladeprotokoll ja nicht den erwarteten Gewinn. Aber spätestens beim privaten Auto - bei dem die Stromkosten ja nicht erstattet werden - passt das Ganze nicht mehr. Bei dynamischen Strompreisen sowieso nicht.
Ich denke, dass für diese Anwendung manuelles zusammenrechnen im Ladeprotokoll die zielführendere Lösung ist.
Ich denke, dass für diese Anwendung manuelles zusammenrechnen im Ladeprotokoll die zielführendere Lösung ist.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
LutzB
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 157 times
Da hast Du mich missverstanden. Beite Teile validieren aktuell, jedoch unterschiedlich. Das muss abgeglichen werden.openwb-benutzer hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 7:44 am Die Validierung im Backend ist natürlich Pflicht, im Frontend wünschenswert.
Der Wert wird nicht geändert, sondern Deine gewünschte Änderung im Backend verworfen.openwb-benutzer hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 7:44 am Aber eine kommentarlose Änderung des eingegebenen Werts ist eigentlich nicht akzeptabel.
Wenn das so auch im Ladeprotokoll ausgewiesen werden soll, müsstest Du bei allen drei Preisangaben die Kosten für Deine Netz-kWh eintragen.openwb-benutzer hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 7:44 am Ich bekomme tatsächlich Geld fürs Laden. Mein Arbeitgeber zahlt den Fahrstrom, als käme er ausschließlich aus dem Netz.
Wie Gero aber schon geschrieben hat, wird es spätestens mit den zweiten privaten EV zu Problemen kommen, da Du dann sicherlich die wirklichen Kosten anhand des geladenen Strommix haben möchtest. Ich würde dem Arbeitgeber einfach das Ladeprotokoll mit den summierten kWh geben. Deinen Tarif solltest Du dann selber angeben.
Ich fasse dann mal zusammen, dass negative Preise (bei fix hinterlegten Preisen, nicht dynamischen Tarifen) aktuell keinen Sinn machen. Ich beschränke die Eingabefelder auf Zahlen >=0. Das bleibt dann so, bis wir alle Geld fürs Laden bekommen.
-
aiole
- Has thanked: 196 times
- Been thanked: 230 times
Ja - so wird das nach Wegfall der Pauschalen seit 1.1.26 üblicherweise gemacht. Einfach die kWh an den AG rüberreichen und mit dem eigenen Tarif bzw. mit dem Strompreis des Statistischen Bundesamtes aus 2025 -> 34ct/kWh multiplizieren (gilt für 2026, ab 2027 dann wieder neuer Preis).LutzB hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 8:33 am Ich würde dem Arbeitgeber einfach das Ladeprotokoll mit den summierten kWh geben. Deinen Tarif solltest Du dann selber angeben.
Es geht übrigens auch schön mit dem Service Dienstwagenabrechnung (DWA), den openWB anbietet. Dort wird der Strompreis/kWh separat in der Cloud eingetragen und liefert zusammen mit den kWh die korrekte AG-Rückzahlung.
Im lokalen openWB-System kann man dabei alle Preise inkl. dyn. Tarife weiternutzen (z.B. für private EV), weil bei der DWA nur die kWh samt Zeitstempeln in der Cloud genutzt werden. Damit trennt man das schön auf.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... abrechnung
https://wb-solution.de/produkt/dienstwagenabrechnung/
-
openwb-benutzer
Ja, das stimmt wahrscheinlich. Ich probiere noch aus, dabei ist nur mir dieses Verhalten der Software aufgefallen.Ich denke, dass für diese Anwendung manuelles zusammenrechnen im Ladeprotokoll die zielführendere Lösung ist.
Ich fahre erst seit Kurzem E-Auto und für die erste Abechnung hat mein Arbeitgeber bei zuvor mitgeteiltem Stromtarif die schlichte kWh-Summe ohne detailiertes Ladeprotokoll akzeptiert.
Dass dieses Szenario in der Wallbox abgebildet werden kann, hätte ich auch gar nicht erwartet.
Damit bin ich einverstanden.Ich fasse dann mal zusammen, dass negative Preise (bei fix hinterlegten Preisen, nicht dynamischen Tarifen) aktuell keinen Sinn machen. Ich beschränke die Eingabefelder auf Zahlen >=0. Das bleibt dann so, bis wir alle Geld fürs Laden bekommen.