Fahrzeugprofile und Abstecken
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 16 times
Re: Fahrzeugprofile und Abstecken
Nochmal: in der Meldung steht nichts von einer Änderung am Ladeprofil, sondern davon, dass ein *anderes* Ladeprofil erst nach dem Abstecken übernommen wird.
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Genau. Wenn du im Fahrzeug rumfummelst und da ein anderes Ladeprofil zuweist, wird die Änderung erst nach Abstecken altiv. Warum auch immer, denn du könntest ja auch im Haupt-UI das Ladeprofil so verstellen, dass es dem neu zugewiesenen entspricht.
Hatte ich vielleicht ein bisschen missverständlich geschrieben.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristophR
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 171 times
Im Colors-Theme kann oder konnte man m.E. das Fahrzeugprofil der Fahrzeuge recht einfach wechseln, das wurde auch genutzt, widerspricht aber der Idee von openWB, dass die fest zugeordnet bleiben sollten.Gero hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 8:39 pm Genau. Wenn du im Fahrzeug rumfummelst und da ein anderes Ladeprofil zuweist, wird die Änderung erst nach Abstecken altiv. Warum auch immer, denn du könntest ja auch im Haupt-UI das Ladeprofil so verstellen, dass es dem neu zugewiesenen entspricht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 16 times
Sorry, ich hatte es falsch zitiert. Es ist nicht ein anderes Ladeprofil, sondern ein anderes *Fahrzeugprofil*. Beim Ladeprofil gibt es keine solche Nachricht. Es tut mir leid, ich finde diese Nachricht weiterhin kryptisch und verstehe nicht, was sie mir sagen will.
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass sie überflüssig ist, da das, was es auslösen kann ja auch durch die Bedienoberfläche erreichbar ist. Und wenn sich das Colors-Theme - anders als das Standard-Theme - sich nicht drum kümmert, kann die Meldung ja vielleicht auch wirklich auf den Müllhaufen der Geschichte.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 166 times
Die Meldung "Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst NACH dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann." war leider nicht mehr aktuell und ist vergessen worden zu entfernen. Sorry für die entstandene Verwirrung.
Änderungen im Fahrzeugprofil sind immer sofort wirksam.
Änderungen im Fahrzeugprofil sind immer sofort wirksam.