Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
justus.bernold
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Es konnten keine Daten für diesen Zeitraum gefunden werden.

Beitrag von justus.bernold »

Leider ist von mir keine Hilfestellung für die Rettung von Logdaten zu erwarten - dafür ein Feature Vorschlag:
- Konfigurationspunkt um die Logdaten nicht nur lokal vorzuhalten, sondern auf einem cloud-Speicher abzulegen.
vmtl. wäre es am einfachsten, wenn openWB einen kostenpflichtigen Cloudspeicher anbieten würde (z.B. für 2Euro/Monat).
Das würde verschiedene weitere Möglichkeiten eröffnen:
  • jeder kann selber entscheiden, ob er seine Daten nur lokal oder parallel dazu in der cloud speichern möchte
  • die Kosten für den Cloudspeicher könnten durch einige Teilnehmer gedeckt werden
  • historische Daten für Analyse oder ganz einfach bei Ausfall der lokalen Speicherung sind weiterhin vorhanden
  • Teilnahme an Forschungsprojekten (z.B. Grid2050) - elektrische Netze der Zukunft wäre plötzlich auch mit der openWB Software möglich. (die "nur" lokale Speicherung war einer der Gründe, warum der openWB Energiemanager nicht in Betracht kam. (verpasste Chance für weitere ca. 100 Installationen)
Gruss J.
ChristophR
Has thanked: 105 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von ChristophR »

justus.bernold hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 8:19 am Leider ist von mir keine Hilfestellung für die Rettung von Logdaten zu erwarten - dafür ein Feature Vorschlag:
- Konfigurationspunkt um die Logdaten nicht nur lokal vorzuhalten, sondern auf einem cloud-Speicher abzulegen.
vmtl. wäre es am einfachsten, wenn openWB einen kostenpflichtigen Cloudspeicher anbieten würde (z.B. für 2Euro/Monat).
  • jeder kann selber entscheiden, ob er seine Daten nur lokal oder parallel dazu in der cloud speichern möchte
  • die Kosten für den Cloudspeicher könnten durch einige Teilnehmer gedeckt werden
  • historische Daten für Analyse oder ganz einfach bei Ausfall der lokalen Speicherung sind weiterhin vorhanden
  • Teilnahme an Forschungsprojekten (z.B. Grid2050) - elektrische Netze der Zukunft wäre plötzlich auch mit der openWB Software möglich. (die "nur" lokale Speicherung war einer der Gründe, warum der openWB Energiemanager nicht in Betracht kam. (verpasste Chance für weitere ca. 100 Installationen)
Gruss J.
Es gibt doch automatische Backups, die ggf.auch in der Cloud liegen können.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 196 times
Been thanked: 230 times

Beitrag von aiole »

unter Einstellungen -> System -> Datenverwaltung -> Sicherung
Cloud-Sicherungen.png
Cloud-Sicherungen.png (119.09 KiB) 180 mal betrachtet
M1chael
Has thanked: 2 times

Beitrag von M1chael »

Hallo,
Also in meinem Fall war eher eine Reparaturmaßnahme gemeint.
Hallo,
ich hoffe die Anfrage passt hier rein.
ich hatte größere Probleme nach einen Updaten von 2.1.7 auf die 2.1.9. Mit Hilfe von Gero und dem Support habe ich es wieder am laufen. Leider musste ich neu aufsetzen wodurch mir meine komplette Historie verloren gegangen ist.
Wie bekomme ich die historischen Daten aus einem backup der 2.1.7 in die aktuelle Installation mit 2.1.9?
In der SW gibt es ja, wie schon oben beschrieben, die Möglichkeit aus 1.9.8 die Daten zu importieren. Funktioniert das auch innerhalb der 2.X Welt? Oder gibt es eine Anleitung was man vielleicht manuell kopieren könnte?
Wäre wirklich schade wenn die Daten futsch wären.
Ich hab ja ein Backup. Aber das möchte ich NICHT einspielen weil ich mit dem gesicherten Stand große Probleme hatte. Es geht mir nur um die historischen Daten.
Das bleibt hoffentlich eine einmalige Aktion wofür ich eine Anleitung gebrauchen könnte. Oder vielleicht kann ich einem Experten einfach die zwei Datensätze senden? :shock:
M1chael
Has thanked: 2 times

Beitrag von M1chael »

Ok. Ich habe zwar ein Hilfe Angebot bekommen aber ich habe kalte Füße meine Daten rum zu schicken.
Könnte das zusammenlegen, der historischen Daten wie folgt aussehen?

Das Backup der 2.1.7 habe ich ausgepackt
Sind die Daten nur in diesen 3 Ordnern?
IMG_9545.png
IMG_9545.png (41.38 KiB) 126 mal betrachtet
Den Inhalt dieser Ordner in die gleichnamigen Ordner der 2.1.9 legen?

Dann die Checksumme löschen indem man diesen Ordner löscht?
IMG_9546.png
IMG_9546.png (1.83 KiB) 126 mal betrachtet
Richtig?

Aber wie man das neue Zipformat unter 2.1.9 unzipped und wieder gezippt bekommt weiß ich nicht…

Fehlt was? Ist was falsch?
justus.bernold

ChristophR hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 4:48 pm
justus.bernold hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 8:19 am Leider ist von mir keine Hilfestellung für die Rettung von Logdaten zu erwarten - dafür ein Feature Vorschlag:
Gruss J.
Es gibt doch automatische Backups, die ggf.auch in der Cloud liegen können.
Ich sprach weniger von einem Backup als Sicherung der ganzen Software und Einstellungen als vielmehr von einer Cloud-Datenablage "nur" für die Messdaten. Diese Ablage sollte regelmässig d.h. längstens alle 15' updated werden und sollte zugreifbar sein, ohne dass die Daten irgendwie zuerst runtergeladen und entpackt werden müssen. Allenfalls "einfach" ein Spiegeln der Log-Verzeichnisse mittels eines cron jobs und rsync?
openWB
Site Admin
Has thanked: 147 times
Been thanked: 356 times

Beitrag von openWB »

Meinst du rein zum Anzeigen (unidirektional) oder sollen Daten auch wieder rückkopierbar sein?

Ersteres wäre relativ einfach darstellbar.
Letzteres muss sich natürlich auch um Konflikte kümmern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
justus.bernold

openWB hat geschrieben: Fr Feb 27, 2026 6:36 am Meinst du rein zum Anzeigen (unidirektional) oder sollen Daten auch wieder rückkopierbar sein?

Ersteres wäre relativ einfach darstellbar.
Letzteres muss sich natürlich auch um Konflikte kümmern.
Die Idee ist: unidirektional, aber abfragbar von anderen Orten aus. Oder runterladbar. Wäre super.
Ein Rückspielen in die openWB sehe ich aktuell nicht. Bei einem Backup wären die Daten ja da, damit wäre dieser Fall gedeckt ausser ein paar Spezialfällen.
Antworten