OpenDTU sporadische spikes

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
goldfisch

OpenDTU sporadische spikes

Beitrag von goldfisch »

Hallo,

ich habe mehrere OpenDTU-Module aktiv, um die Daten von Hoymiles-Wechselrichtern in OpenWB zu bekommen. Häufig kommt es zu spikes in der erzeugten Energiemenge. Ich habe mir hier schon einige Threads und Beiträge zu dem Thema durchgelesen und habe die dabei gefundenen Hinweise z.B. zur Polling rate abgearbeitet. Mir zeigt sich nun eine relativ klare Vermutung von dem was passiert, und ich wüsste gerne ob das so sein kann und was ich dagegen tun könnte.

Die Funktionsweise ist wie folgt:
- OpenDTU erhält den Gesamtertrag per Funk von den abgefragten Wechselrichtern
- OpenDTU hält diesen Wert im RAM vor. Nach einem Neustart von OpenDTU ist der Gesamtertrag also zunächst 0.
- Mit jedem "aufwachenden" Wechselrichter erhöht sich der Gesamtertrag der OpenDTU um den Gesamtertrag des aufgewachten Wechselrichters. Bei drei Wechselrichtern mit jeweils 400 kWh Gesamtertrag würde die OpenDTU also erst 0, dann 400, dann 800 und nach aufwachen des letzten WR den korrekten Wert, 1200, an OpenWB melden

In OpenWB führt das zu Spikes, meist wird Tagesertrag in Höhe des Gesamtertrags angezeigt. Und das verstehe ich nicht: Aus den Forenbeiträgen die ich bisher gelesen habe geht hervor, dass die Werte auf Plausibilität geprüft werden. Ein Zählerstand, der kleiner ist als der zuletzt gemeldete, wird demnach ignoriert.
- ist das so?
- wird das durch 0-Werte ggf. resettet ("neuer Zähler")?

Ich las noch den Hinweis, in OpenWB statt mit dem Gesamtertrag mit dem Tagesertrag zu arbeiten. Aber einerseits kann ich das bei Nutzung des OpenDTU-Moduls augenscheinlich gar nicht wählen (ich meine der Beitrag bezog sich noch auf einen manuell konfigurierten generischen Wechselrichter) und andererseits finde ich die Verwendung des Gesamtertrags charmanter.

Vielen Dank für weiterführende Hinweise
Steffen
openWBbeginner
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: OpenDTU sporadische spikes

Beitrag von openWBbeginner »

ich habe das Problem auch ab und zu und keine Lösung. Ich hatte das bisher auf die openDTU geschoben.
openWB series2 standard+ 22kW, PV 12,69 kWp + SMA Sunnboy 5000-TL20 + 3 Hoymiles HMT2250 + 1 Hoymiles HM600, Marstek Venus E 3.0 5,12 kWh, Nibe S1255-12, Skoda Enyaq 80 iV
Antworten