Diskussion zur Speicherbeachtung
-
sunnykleineichen
- Been thanked: 6 times
Re: Diskussion zur Speicherbeachtung
Noch eine Frage in diesem Kontext:
Ich möchte im Modus PV nur über den SOC der Hausbatterie steuern und keine Steuerung über Werte der Wechselrichter.
Kann ich das erreichen, indem ich unter "Ladeeinstellungen - Überschuss-Laden" die Werte "Einschaltschwelle" und "Abschaltschwelle" auf 0 setze?
Spielt es dann noch eine Rolle, welche Wartezeiten ich jeweils stehen habe? Oder kann ich diese dann auch einfach auf 0 setzen.
Ich möchte im Modus PV nur über den SOC der Hausbatterie steuern und keine Steuerung über Werte der Wechselrichter.
Kann ich das erreichen, indem ich unter "Ladeeinstellungen - Überschuss-Laden" die Werte "Einschaltschwelle" und "Abschaltschwelle" auf 0 setze?
Spielt es dann noch eine Rolle, welche Wartezeiten ich jeweils stehen habe? Oder kann ich diese dann auch einfach auf 0 setzen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
-
ChristophR
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 157 times
Von unten nach oben hat bei mir auch funktioniert, aber halt ohne Hysterese, wie beschrieben.Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 12:22 pm Also bis auf ein paar Peaks funktioniert bei mir der Ladestart bei 60% wunderbar:
IMG_2175.jpeg
Für den Max-SoC bei 65% wird‘s nicht reichen, denn da ist zu viel Überschuss, so dass der Ladestart und auch die weitere Ladung aus der Sonne erfolgt. Und der Speicher bekommt wie gewollt nix ab.
Ich habe aber gerade mal über dem Max-SoC begonnen, das lief überhaupt nicht erwartungskonform, allerdings hatte ich auch die Aktive Speichersteuerung mit eingeschaltet, die macht da vermutlich Unsinn.
Ich versuche es nachher nochmal ohne aktive Speichersteuerung, wenn die Bedingungen nochmal passen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
ChristophR
Mach dafür mal einen eigenen Thread auf, das geht ja an jeglichem Standard vorbei. Wird vermutlich nur mit externer Steuerung klappen.sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 1:56 pm Noch eine Frage in diesem Kontext:
CUPRA Born
CUPRA Born
-
sunnykleineichen
- Been thanked: 6 times
Das ist fair - ist nicht wirklich genau dieses Thema - hat aber doch einiges damit zu tun.ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 2:28 pmMach dafür mal einen eigenen Thread auf, das geht ja an jeglichem Standard vorbei. Wird vermutlich nur mit externer Steuerung klappen.sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 1:56 pm Noch eine Frage in diesem Kontext:
Insofern hoffe ich, dass eine letzte Frage in Ordnung ist.
Hier geht es um die Reihenfolge der Logiken - denn man kann ja ziemlich viel einstellen. Also was zieht zuerst bzw. in welcher Reihenfolge.
Ich habe nun im Ladeprofil im Modus PV den minimalen Ladestrom auf 6A gestellt. Bedeutet das, dass bei Umstellung auf PV direkt mit dem Laden begonnen wird, oder wird dennoch zuerst die Einschaltschwelle in den "Ladeeinstellungen - Überschuss-Laden" beachtet (und die Abschaltschwelle)? Und wie verhält es sich zwischen der Ein-/Ausschaltschwelle und dem Mindest-SOC (bei der passiven Speichersteuerung)?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 345 times
Die ein- und ausschaltschwellen gelten unabhängig von der passiven Speichersteuerung. Die Default-Werte passen ganz gut, ich hatte bislang noch keine Notwendigkeit daran zu drehen.
Das steuert auch nicht den Wechselrichter sondern wertet nur aus, was am EVU-Punkt passiert. Also letzten Endes das, was der Wexhselrichter so bewirkt.
Das steuert auch nicht den Wechselrichter sondern wertet nur aus, was am EVU-Punkt passiert. Also letzten Endes das, was der Wexhselrichter so bewirkt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Gero
Die Frage ist ja auch, was man so erwartet, wenn der SoC über dem Max-SoC (oder zwischen Min und Max) steht wenn man das Auto abends einsteckt. Entladung ins Auto bis zum Min-SoC käme ja sicherlich für einige unerwartet…im Modus PV-Laden. Auf der anderen Seite wäre es beim Mindeststrom ja schon erwartungsgemäß. (Zumindest mal solange, bis es den Haken gibt, der die Mindeststromladung nur bei existierendem Überschuss startet)ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 2:27 pm Ich habe aber gerade mal über dem Max-SoC begonnen, das lief überhaupt nicht erwartungskonform…
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristophR
Ohne aktive Speichersteuerung klappt es auch, wenn man "von oben" kommt, die Entladung läuft artig bis zum Min-SoC. Wenn der unterschritten wird, geht´s an die Abschaltung oder die Ladung wird gerade so gehalten. Also funktioniert es (In der aktuellen Alpha) vollständig wie beschrieben.Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 4:10 pmDie Frage ist ja auch, was man so erwartet, wenn der SoC über dem Max-SoC (oder zwischen Min und Max) steht wenn man das Auto abends einsteckt. Entladung ins Auto bis zum Min-SoC käme ja sicherlich für einige unerwartet…im Modus PV-Laden. Auf der anderen Seite wäre es beim Mindeststrom ja schon erwartungsgemäß. (Zumindest mal solange, bis es den Haken gibt, der die Mindeststromladung nur bei existierendem Überschuss startet)ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 2:27 pm Ich habe aber gerade mal über dem Max-SoC begonnen, das lief überhaupt nicht erwartungskonform…
Ich würde aber trotzdem dazu plädieren, den Beginn der Ladung erst auf den Max-SoC zu verlegen, da man hierdurch häufigere Abschaltungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC bei kurzem Unterschreiten der Ladegrenze verhindern könnte.
Sonst wird der Max-SoC häufig gar nicht erst erreicht (Außer, wie Du beschrieben hast, bei lange genug zu wenig Überschuss unterhalb der Einschaltschwelle).
CUPRA Born
CUPRA Born
-
ChristophR
Die Ein- und Ausschaltschwellen beziehen ich immer auf den EVU-Punkt, daher vermute ich Dein Vorhaben wird normalerweise nicht funktionieren.sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 3:03 pmDas ist fair - ist nicht wirklich genau dieses Thema - hat aber doch einiges damit zu tun.ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 2:28 pmMach dafür mal einen eigenen Thread auf, das geht ja an jeglichem Standard vorbei. Wird vermutlich nur mit externer Steuerung klappen.sunnykleineichen hat geschrieben: So Mär 01, 2026 1:56 pm Noch eine Frage in diesem Kontext:
Insofern hoffe ich, dass eine letzte Frage in Ordnung ist.
Hier geht es um die Reihenfolge der Logiken - denn man kann ja ziemlich viel einstellen. Also was zieht zuerst bzw. in welcher Reihenfolge.
Ich habe nun im Ladeprofil im Modus PV den minimalen Ladestrom auf 6A gestellt. Bedeutet das, dass bei Umstellung auf PV direkt mit dem Laden begonnen wird, oder wird dennoch zuerst die Einschaltschwelle in den "Ladeeinstellungen - Überschuss-Laden" beachtet (und die Abschaltschwelle)? Und wie verhält es sich zwischen der Ein-/Ausschaltschwelle und dem Mindest-SOC (bei der passiven Speichersteuerung)?
Mit Mindeststrom kenne ich mich nicht aus, arbeite immer mit Zielladen. Ich glaube aber ohne Einschaltbedingung nützt der nichts.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Gero
Die aktuelle Implementierung des Mindeststroms ist so ähnlich wie Sofortladen: Es legt gleich los. Daher ja der Wunsch nach dem Häkchen, dass das Laden erst losgeht, wenn auch ein bisschen Überschuss vorhanden ist.ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 4:31 pm Mit Mindeststrom kenne ich mich nicht aus, arbeite immer mit Zielladen. Ich glaube aber ohne Einschaltbedingung nützt der nichts.
-
Gero
Ich finde die aktuelle Lösung mot Hysterese zwischen min und max durchaus gut. Man könnte nätürlich beim ersten durchlauf erst ab erreichen von max beginnen zu laden, dann hat man das Problem mit dem An- und Abschalten aber beim zweiten Durchlauf. Ausserdem ist das halt das Wesen von wenig überschuss, dass halt nicht durchgängig geladen wird. Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 4:27 pm Ich würde aber trotzdem dazu plädieren, den Beginn der Ladung erst auf den Max-SoC zu verlegen, da man hierdurch häufigere Abschaltungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC bei kurzem Unterschreiten der Ladegrenze verhindern könnte.
Sonst wird der Max-SoC häufig gar nicht erst erreicht (Außer, wie Du beschrieben hast, bei lange genug zu wenig Überschuss unterhalb der Einschaltschwelle).
Ich finde es auch durchaus eingängig mit der Erklärung „Bis min ist‘s wie prio Speicher und ab da wie prio EV. Ab max kann der Speicher unterstützen.“