Hi @anvo,
der Hinweis auf mehr benötigte Infos kam ja schon - völlig berechtigt.
Mir ging's gestern so, dass mein ID Buzz ebenfalls nur einphasig geladen hat (3,5 kW), obwohl ca. 8 kW zur Verfügung standen. Unter "Status" --> "Ladepunkt" stand dann eine Fehlermeldung, dass die max. Anzahl der Umschaltversuche erreicht war.
Ich habe dann im Fahrzeugprofil die Zeit zwischen zwei Umschaltungen auf 60s erhöht (während das Fahrzeug abgesteckt war / kein Fahrzeug angesteckt). Das hat geholfen. Es kann aber auch schlicht sein, dass dabei der Zähler der Umschaltversuche zurückgesetzt wurde.
Sprich: Das ist etwas, das du probieren kannst. Wirklich schlauer wirst du vermutlich nur mit einem Blick ins Ladelog (oder das Posten dessen Inhalts). Das wäre auch mein nächster Weg, wenn ich wieder Lade-Abbrüche habe.
Viel Erfolg!
Leistung PV Überschussladen erhöhen
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 347 times
Re: Leistung PV Überschussladen erhöhen
Das ist so, Ab- und wieder Anstecken setzt den Zähler zurück. (Ein Wechsel des Lademodus auf Stop und wieder zurück soll das mittlerweile auch tun, so dass man nicht immer zum Auto muss)Philip hat geschrieben: Mo Mär 02, 2026 7:36 am Es kann aber auch schlicht sein, dass dabei der Zähler der Umschaltversuche zurückgesetzt wurde.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Philip
- Has thanked: 103 times
- Been thanked: 27 times
Vielen Dank, @Gero.
Ob @anvo das gleiche Problem hatte (oder das mein Problem war), wissen wir ja nicht genau. Ich finde aber auch schwierig, dass z.B. bei dieser Zeit zwischen Phasenumschaltungen nicht ersichtlich ist, welcher Wert hier Standard ist. Oder irgendwo eine Info, dass z.B. MEB-Fahrzeuge (zu denen ja m.W. VW und Audi beide gehören) etwas pingelig sind, was die Anzahl der Versuche betrifft und weshalb die Zeit z.B. auf XX Sekunden eingestellt sein sollte... In der Praxis erkenne ich auch kaum einen Nachteil einer langen Umschaltzeit - insb. dann nicht, wenn dann halt etwas mehr PV-Überschuss in den Speicher geht statt ins Auto...
Ob @anvo das gleiche Problem hatte (oder das mein Problem war), wissen wir ja nicht genau. Ich finde aber auch schwierig, dass z.B. bei dieser Zeit zwischen Phasenumschaltungen nicht ersichtlich ist, welcher Wert hier Standard ist. Oder irgendwo eine Info, dass z.B. MEB-Fahrzeuge (zu denen ja m.W. VW und Audi beide gehören) etwas pingelig sind, was die Anzahl der Versuche betrifft und weshalb die Zeit z.B. auf XX Sekunden eingestellt sein sollte... In der Praxis erkenne ich auch kaum einen Nachteil einer langen Umschaltzeit - insb. dann nicht, wenn dann halt etwas mehr PV-Überschuss in den Speicher geht statt ins Auto...
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 347 times
Die Zeit zwischen den Phasenumschaltungen ist eigentlich nur als Hardwareschutz gedacht, damit das Schütz nicht zu häufig geht. Der Zähler wird gesetzt, wenn die Ladung nicht wie erwartet den Strom (auf allen drei) Phasen annimmt. Die Erwartungshaltung der openWB-Software kann man mit der erlaubten Stromabweichung beeinflussen. Das Auto interpretiert Strom weg und Strom kommt wieder - unbeachtet der Phasenzahl -- als wackeliges Ladegerät und stellt die Ladung irgendwann ein, wenn der Hersteller das so programmiert hat. Das ist aber OEM-Sache und bei jedem anders. Wobei sich dem Vernehmen nach alle MEB-Fahrzeuge aktuell noch gleich verhalten. Das wird sich aber bestimmt ändern, wenn der Elektrifizierungsbaukasten weiter entwickelt wird.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 358 times
Auch manche Fahrzeuge finden es zu unschön wenn die Zeit zu kurz oder bei anderen zu lang eingestellt ist.
Überall laufen Timer. Jeder Entwickler hat sich was anderes gedacht.
Überall laufen Timer. Jeder Entwickler hat sich was anderes gedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de