Hallo
Ich würde gerne über den Ladetimer von meinem E-Up laden.
(Wenn PV Laden nicht für den nächsten Tag gereicht hat)
D.h. der EV startet den Ladevorgang selbst und ist zum gewünschten Zeitpunkt beim eingestellten SOC.
Ich such mir schon seit Tagen hier die Finger wund, kann aber die Einstellung der openWB nicht finden.
Ich hätte den Standby als Lademodi erwartet. Das scheint aber nicht zu funktionieren....
Kann mir mal einer von Euch einen Tip geben?
Besten Dank im vorraus
gruß
Martin
Einstellung für EV Ladetimer
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Re: Einstellung für EV Ladetimer
Aktiviertes Nachtladen passt hier wohl am besten.
Standby erlaubt erstmal keine Ladung.
Standby erlaubt erstmal keine Ladung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Einstellung für EV Ladetimer
Einfach den Sofortlademodus einstellen!
Das Fahrzeug benötigt beim Einstecken eine Ladefreigabe und checkt wieviel Strom für die Ladung zur Verfügung steht.
Je nach verfügbarem Ladestrom und nachzuladender Energiemenge wird dann ein Ladestartzeitpunkt berechnet, zu dem das Fahrzeug aufwacht und mit der Ladung beginnt.
So ist das idealerweise, wenn das Lastmanagement von openWb nicht wäre...
Du wirst feststellen, dass er viel zu früh fertig wird, da openWb den Ladestrom erst bei beginnender Ladung von minimalem Ladestrom aus auf den eingestellten Strom erhöht.
Da ist die Intelligenz der Wallbox der Intelligenz des Ladetimers im Weg.
Die Ladezeitplanung geht daher vom minimalen Ladestrom aus und startet die Ladung daher viel zu früh.
Idealerweise müsste man dann den minimalen Ladestrom = Soll-Ladestrom setzen.
Alternativ könntest Du im Fahrzeug die untere Ladegrenze etwas höher als den aktuellen Ladestand stellen.
Dann lädt das Fahrzeug gleich nach dem Anstecken ein paar Prozent und berechnet auf Basis dieses Ladestroms den Ladestartzeitpunkt, um auf die obere Ladegrenze zu laden.
Wenn OpenWb während des Ladens den Strom begrenzt - z.B. wegen EVU-Lastmanagement, dann wird die Ladung etwas länger dauern als geplant.
Das Fahrzeug benötigt beim Einstecken eine Ladefreigabe und checkt wieviel Strom für die Ladung zur Verfügung steht.
Je nach verfügbarem Ladestrom und nachzuladender Energiemenge wird dann ein Ladestartzeitpunkt berechnet, zu dem das Fahrzeug aufwacht und mit der Ladung beginnt.
So ist das idealerweise, wenn das Lastmanagement von openWb nicht wäre...
Du wirst feststellen, dass er viel zu früh fertig wird, da openWb den Ladestrom erst bei beginnender Ladung von minimalem Ladestrom aus auf den eingestellten Strom erhöht.
Da ist die Intelligenz der Wallbox der Intelligenz des Ladetimers im Weg.
Die Ladezeitplanung geht daher vom minimalen Ladestrom aus und startet die Ladung daher viel zu früh.
Idealerweise müsste man dann den minimalen Ladestrom = Soll-Ladestrom setzen.
Alternativ könntest Du im Fahrzeug die untere Ladegrenze etwas höher als den aktuellen Ladestand stellen.
Dann lädt das Fahrzeug gleich nach dem Anstecken ein paar Prozent und berechnet auf Basis dieses Ladestroms den Ladestartzeitpunkt, um auf die obere Ladegrenze zu laden.
Wenn OpenWb während des Ladens den Strom begrenzt - z.B. wegen EVU-Lastmanagement, dann wird die Ladung etwas länger dauern als geplant.
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Re: Einstellung für EV Ladetimer
Wenn ich den SOC vom E-Up schon mal so genau kennen würde.E-lmo hat geschrieben: ↑Sa Aug 29, 2020 12:55 pm
Alternativ könntest Du im Fahrzeug die untere Ladegrenze etwas höher als den aktuellen Ladestand stellen.
Dann lädt das Fahrzeug gleich nach dem Anstecken ein paar Prozent und berechnet auf Basis dieses Ladestroms den Ladestartzeitpunkt, um auf die obere Ladegrenze zu laden.
Wenn OpenWb während des Ladens den Strom begrenzt - z.B. wegen EVU-Lastmanagement, dann wird die Ladung etwas länger dauern als geplant.
Also Nachtladen aktivieren und dann auf Standby.?openWBSupport hat geschrieben: ↑Sa Aug 29, 2020 8:26 am Aktiviertes Nachtladen passt hier wohl am besten.
Standby erlaubt erstmal keine Ladung.
Ich habe jetzt "morgens Laden" von 3 - 5 Uhr eingestellt.
Dann hätte der kleine wohl genug für meinen Arbeitsweg
Gibt schon ganz schön viele Einstellmöglichkeiten
Bin mal gespannt mit welchem Auto ich morgen zur Arbeit fahre
gruß
Martin
Re: Einstellung für EV Ladetimer
Die Anzeige im Tacho ist doch schon ausreichend, um auf 10% abzuschätzen. Leider ist die Teilung nicht in 10%-Schritten ausgeführt. Alle sechzehntel gibt es einen Strich - also alle 6,25%
Wenn es Dir nicht so sehr darum geht, dass das Fahrzeug auf den Zeitpunkt genau fertig wird, sondern selbsttätig bei z.B. bei 80% stoppen soll, dann setze einen beliebigen Ladetimer und setze die UNTERE und die obere Ladegrenze auf 80%.
Das Fahrzeug lädt dann sofort wenn es die Ladefreigabe seitens der Wallbox bekommt auf die untere Ladegrenze und stoppt dann. Der Timer ist dann egal, weil die obere Ladegrenze ja schon erreicht wurde. Aber einen Timereintrag benötigst Du trotzdem, weil nur so auch die untere Ladegrenze beachtet wird.
Die obere Ladegrenze findest Du direkt bei den Ladestandorten in der Maps&More-App. Die untere Ladegrenze versteckt sich etwas bei den allgemeinen Einstellungen.
Wenn Du dann einmal volladen möchtest - einfach VOR dem Anstecken die Lademodustaste betätigen.
Wenn es Dir nicht so sehr darum geht, dass das Fahrzeug auf den Zeitpunkt genau fertig wird, sondern selbsttätig bei z.B. bei 80% stoppen soll, dann setze einen beliebigen Ladetimer und setze die UNTERE und die obere Ladegrenze auf 80%.
Das Fahrzeug lädt dann sofort wenn es die Ladefreigabe seitens der Wallbox bekommt auf die untere Ladegrenze und stoppt dann. Der Timer ist dann egal, weil die obere Ladegrenze ja schon erreicht wurde. Aber einen Timereintrag benötigst Du trotzdem, weil nur so auch die untere Ladegrenze beachtet wird.
Die obere Ladegrenze findest Du direkt bei den Ladestandorten in der Maps&More-App. Die untere Ladegrenze versteckt sich etwas bei den allgemeinen Einstellungen.
Wenn Du dann einmal volladen möchtest - einfach VOR dem Anstecken die Lademodustaste betätigen.
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Re: Einstellung für EV Ladetimer
Danke nochmal für Eure Hilfe
Da ich noch einen Hausspeicher installiert habe würde ich den Strom daraus gerne so lange wie möglich fürs Haus benutzen.
Nicht, weil es sich einfach gut anfühlt (was es natürlich tut ) sondern, weil ich mir denke, das die lange und niedrige Endladungstärke dem Hausspeicher einfach besser tut als die "volle Power" Entladung beim Laden des Autos.
Da der Hausspeicher beim Laden des Autos sowieso leergezogen wird, ist es meiner Ansicht nach einfach besser die 4KW Entladung so kurz wie möglich zuzulassen.
Deshalb ist meine Strategie:
So spät wie möglich mit dem Laden beginnen - Und erst kurz vorher auf dem anvisierten SoC aufhören
Jetzt ein kurzes Feedback meinerseits.
Für mich sieht das so aus, als wenn die "Nachtladen Zeit" den E-Up weckt und der Wagen dann geladen wird.
Das ist mir aber viel zu früh.
Die "Morgens Laden Timer" kommen deshalb gar nicht zum tragen.
Dieser Hinweis mit dem Sofortlademodus und der Warnung wegen dem Check des verfügbaren Ladestroms hat mir sehr weitergeholfen.
Aktuell aktiviere ich das Sofortladen mit den 2x16A.
Der Wagen beginnt auch sofort zu Laden.
Nach 1-2 Minuten aktiviere ich den Ladetimer des E-Up und der Ladevorgang wird vom Wagen unterbrochen.
Laut Anzeige des openWB Ladeparameters wird die Stromstärke auf 6A heruntergeregelt.
Während der Wartezeit steht dort unter Ladeparameter 0W/6A.
Morgens geht das Laden selbsttätig los und hört ca 30 Minuten vor der anvisierten Zeit beim eingestellten SoC mit dem Ladevorgang auf.
Ich weiß nicht ob der Ladetimer noch genauer funktionieren kann, mir reicht das zumindest
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Ansonsten bin ich total begeistert wenn ich sehe wie schön die openWB den Überschussstrom in den kleinen Stromer schiebt
gruß
Martin
Da ich noch einen Hausspeicher installiert habe würde ich den Strom daraus gerne so lange wie möglich fürs Haus benutzen.
Nicht, weil es sich einfach gut anfühlt (was es natürlich tut ) sondern, weil ich mir denke, das die lange und niedrige Endladungstärke dem Hausspeicher einfach besser tut als die "volle Power" Entladung beim Laden des Autos.
Da der Hausspeicher beim Laden des Autos sowieso leergezogen wird, ist es meiner Ansicht nach einfach besser die 4KW Entladung so kurz wie möglich zuzulassen.
Deshalb ist meine Strategie:
So spät wie möglich mit dem Laden beginnen - Und erst kurz vorher auf dem anvisierten SoC aufhören
Jetzt ein kurzes Feedback meinerseits.
Das Nachtladen bekomme ich leider nicht so hin wie ich es möchte.openWBSupport hat geschrieben: ↑Sa Aug 29, 2020 8:26 am Aktiviertes Nachtladen passt hier wohl am besten.
Für mich sieht das so aus, als wenn die "Nachtladen Zeit" den E-Up weckt und der Wagen dann geladen wird.
Das ist mir aber viel zu früh.
Die "Morgens Laden Timer" kommen deshalb gar nicht zum tragen.
E-lmo hat geschrieben: ↑Sa Aug 29, 2020 12:55 pm Einfach den Sofortlademodus einstellen!
Das Fahrzeug benötigt beim Einstecken eine Ladefreigabe und checkt wieviel Strom für die Ladung zur Verfügung steht.
Je nach verfügbarem Ladestrom und nachzuladender Energiemenge wird dann ein Ladestartzeitpunkt berechnet, zu dem das Fahrzeug aufwacht und mit der Ladung beginnt.
...
...
Alternativ könntest Du im Fahrzeug die untere Ladegrenze etwas höher als den aktuellen Ladestand stellen.
Dann lädt das Fahrzeug gleich nach dem Anstecken ein paar Prozent und berechnet auf Basis dieses Ladestroms den Ladestartzeitpunkt, um auf die obere Ladegrenze zu laden.
Dieser Hinweis mit dem Sofortlademodus und der Warnung wegen dem Check des verfügbaren Ladestroms hat mir sehr weitergeholfen.
Aktuell aktiviere ich das Sofortladen mit den 2x16A.
Der Wagen beginnt auch sofort zu Laden.
Nach 1-2 Minuten aktiviere ich den Ladetimer des E-Up und der Ladevorgang wird vom Wagen unterbrochen.
Laut Anzeige des openWB Ladeparameters wird die Stromstärke auf 6A heruntergeregelt.
Während der Wartezeit steht dort unter Ladeparameter 0W/6A.
Morgens geht das Laden selbsttätig los und hört ca 30 Minuten vor der anvisierten Zeit beim eingestellten SoC mit dem Ladevorgang auf.
Ich weiß nicht ob der Ladetimer noch genauer funktionieren kann, mir reicht das zumindest
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Ansonsten bin ich total begeistert wenn ich sehe wie schön die openWB den Überschussstrom in den kleinen Stromer schiebt
gruß
Martin
Re: Einstellung für EV Ladetimer
30 bis 15 min vor Abfahrtszeit ist die übliche Genauigkeit beim Ladeplaner.
Es gibt ja auch Unsicherheit bezüglich der Spannung. Die schwankt bei mir auch mal zwischen 225 und 230V und damit auch die mögliche Ladeleistung.
Es gibt ja auch Unsicherheit bezüglich der Spannung. Die schwankt bei mir auch mal zwischen 225 und 230V und damit auch die mögliche Ladeleistung.