irgendwie bin ich zu dumm dazu.. ich gehe bei client setting bei subsribe pattern und gebe ein wie folgt:
openWB/simpleAPI/bat/#,openWB/simpleAPI/PV/#
drücke Enter und die Zeile ist wieder leer.
selbst wenn ich nur openWB/bat/# abonnieren will übernimmt er es nicht?
Umstieg von 1.9.3.4 auf 2 nach kurzer Zeit setzt sich alles zurück
-
seaspotter
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 120 times
Re: Umstieg von 1.9.3.4 auf 2 nach kurzer Zeit setzt sich alles zurück
Das sollte so funktionieren, ggf openWB/simpleAPI/#CatNip023 hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 6:42 pm irgendwie bin ich zu dumm dazu.. ich gehe bei client setting bei subsribe pattern und gebe ein wie folgt:
openWB/simpleAPI/bat/#,openWB/simpleAPI/PV/#
drücke Enter und die Zeile ist wieder leer.
Letzteres bist du wieder nicht in der simpleAPI!selbst wenn ich nur openWB/bat/# abonnieren will übernimmt er es nicht?
Bitte unter MQTT Settings noch wichtig Haken entfernen bei "Eigene States beim Verbinden publizieren"
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
rleidner
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 179 times
und bitte sicherstellen, daß in den Einstellungen der MQTT-Instanz, die auf den Broker der openwb zeigt, diese Option deaktiviert ist:
"Eigene States beim Verbinden publizieren"
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
seaspotter
rleidner hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 7:05 pm und bitte sicherstellen, daß in den Einstellungen der MQTT-Instanz, die auf den Broker der openwb zeigt, diese Option deaktiviert ist:
seaspotter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 6:51 pm Bitte unter MQTT Settings noch wichtig Haken entfernen bei "Eigene States beim Verbinden publizieren"
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 358 times
Oder auf http simpleAPI statt mqtt setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
simpleAPI ist laut GitHub nicht mehr aktuell und man soll auf den Nachfolger rest.api wechseln.
Dazu muss ich aber erstmal mein Node und mein JS Controller des IO Brokers updaten.
Hab es ewig einfach in der vorhandenen Konfiguration laufen lassen, weil alles funktioniert hat.
Brauche halt nur paar wenige Werte aus der PV damit ich meine variablen bilden kann und meine Geräte Zuhause schalten kann, mehr will ich doch garnicht
Dazu muss ich aber erstmal mein Node und mein JS Controller des IO Brokers updaten.
Hab es ewig einfach in der vorhandenen Konfiguration laufen lassen, weil alles funktioniert hat.
Brauche halt nur paar wenige Werte aus der PV damit ich meine variablen bilden kann und meine Geräte Zuhause schalten kann, mehr will ich doch garnicht
-
seaspotter
Der simpleAPI Adapter in ioBroker hat auch rein gar nichts mit der simpleAPI von openWB zu tun, nicht verwechseln. Die simpleAPI von openWB funktioniert entweder per http get oder post oder eben weiterhin per MQTT. Der einfachere Weg in ioBroker ist aber leider wirklich MQTT, für http müsste man sich n Javascript oder Blockly Script zusammenbauen, der Aufwand ist höher, auch wenn er der empfohlenere Weg ist.CatNip023 hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 7:43 pm simpleAPI ist laut GitHub nicht mehr aktuell und man soll auf den Nachfolger rest.api wechseln.
Brauche halt nur paar wenige Werte aus der PV damit ich meine variablen bilden kann und meine Geräte Zuhause schalten kann, mehr will ich doch garnicht![]()
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Nochmal danke für eure Hilfe.
Ich bin noch auf Schicht und ich kann die topics nicht auf den ioBroker per Chrome auf'n Handy eingeben, egal wie ich es eingebe wird nicht übernommen und die Teile bliebt leer.
Ich probiere das morgen am PC und werde mich sicher nochmal melden

Ich bin noch auf Schicht und ich kann die topics nicht auf den ioBroker per Chrome auf'n Handy eingeben, egal wie ich es eingebe wird nicht übernommen und die Teile bliebt leer.
Ich probiere das morgen am PC und werde mich sicher nochmal melden