Status und Ladeprotokoll: Km-Stand anzeigen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Has thanked: 92 times
Been thanked: 179 times

Status und Ladeprotokoll: Km-Stand anzeigen

Beitrag von rleidner »

Es wurde schon mehrfach nach dem Km-Stand im Ladeprotokoll gefragt.

Ich habe jetzt das Feature in meinem Testsystem implementiert.
High-Level:
1. SoC-Modul fragt neben SoC, Reichweite und Zeitstempel auch den KM-Stand (odometer) ab.
2. odometer wird als Km-Stand im Fahrzeugstatus und im Ladeprotokoll angezeigt

Die Änderungen sind recht aufwändig:
Im nicht Fahrzeugspezifischen Code betrifft das ca. 10 Python-Dateien(3-4 Datenstrukturen, Code um den odometer durch diese Daten zu propagieren).
Ich habe die Abfrage des odometer in den Modulen VWID und OVMS erweitert (2-3 Files/Modul).
Bestehende SoC-Module funktionieren auch ohne Anpassung weiter, liefern dann aber "-" als Km-Stand.

Zu klären:
Kann die direkte Abfrage der Fahrzeugdaten der openWB Pro (+) den Km-Stand liefern?
Es könnte bei der manuellen Eingabe des SoC nötig werden, auch den Km-Stand zu erfassen - beträfe dann dann Theme-Entwickler.

Ich sehe das momentan als Proof-of-Concept.
Nächste Schritte:
- testen, vor allem mit echten Ladevorgängen.
- feststellen, ob genug Interesse besteht, das Feature weiter zu verfolgen - Bitte um Rückmeldung
- bei deutlichem Interesse PR erstellen, aber erst nachdem der PR zu diesem Thema abgeschlossen ist: viewtopic.php?t=11875 (Berechnung, wenn SoC-Daten zu alt).

UI-Beispiele:
Status:
odometer-status.JPG
odometer-status.JPG (37.13 KiB) 64 mal betrachtet
Ladeprotokoll (noch ohne aktuellem Ladevorgang):
odometer-ladelog.JPG
odometer-ladelog.JPG (71.9 KiB) 64 mal betrachtet
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Has thanked: 153 times
Been thanked: 358 times

Re: Status und Ladeprotokoll: Km-Stand anzeigen

Beitrag von openWB »

Find ich cool!
Kann die direkte Abfrage der Fahrzeugdaten der openWB Pro (+) den Km-Stand liefern?
Leider ist das derzeit mit Nein zu beantworten.
Wenn ein Fahrzeug das mal liefert (wäre möglich) ist das nur ein kleines Software Update der Pro.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner

Beitrag von rleidner »

openWB hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:00 pm Find ich cool!
Leider ist das derzeit mit Nein zu beantworten.
Wenn ein Fahrzeug das mal liefert (wäre möglich) ist das nur ein kleines Software Update der Pro.
Danke für die schnelle Antwort.
Schade, dann müsste man überlegen wie man mit dem Km-Stand im Umfeld der pro agieren könnte.

Wenn man das in Richtung Fahrtenbuch/Abrechnung/OCPP weiter denkt, wäre der Km-Stand ja durchaus sinnvoll.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ChristophR
Has thanked: 108 times
Been thanked: 159 times

Beitrag von ChristophR »

Ich finde es echt super, dass Du das direkt umsetzen konntest.
Ich stehe für Tests gerne zur Verfügung.

Ein bisschen Off-Topic, aber mit dem Ladeprotokoll hat es trotzdem zu tun:
Im Ladeprotokoll werden die Zählerstände und die geladene Energie mit 2 Nachkommastellen ausgewiesen.
Die Zähler liefern "in echt" allerdings 3 Nachkommastellen.
Die Ladekosten werden auch mit 3 Nachkommastellen berechnet, stimmen also.
Es kommt hierdurch allerdings zu Rundungsdifferenzen, wenn man die ausgewiesenen Werte nachrechnet.
Könnten im Ladeprotokoll diese Werte auch mit 3 Nachkommastellen ausgewiesen werden? Dann freuen sich Buchhalter und Finanzämter, wenn sie die Kosten nachrechnen wollen. :mrgreen:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Has thanked: 153 times
Been thanked: 358 times

Beitrag von openWB »

Wenn es kein SoC Modul gibt das es liefert und über die Pro nicht klappt dann wäre Display / Web Interface ein Weg!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner

Beitrag von rleidner »

ChristophR hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:42 pm Ein bisschen Off-Topic, aber mit dem Ladeprotokoll hat es trotzdem zu tun:
Im Ladeprotokoll werden die Zählerstände und die geladene Energie mit 2 Nachkommastellen ausgewiesen.
Die Zähler liefern "in echt" allerdings 3 Nachkommastellen.
Die Ladekosten werden auch mit 3 Nachkommastellen berechnet, stimmen also.
Es kommt hierdurch allerdings zu Rundungsdifferenzen, wenn man die ausgewiesenen Werte nachrechnet.
Könnten im Ladeprotokoll diese Werte auch mit 3 Nachkommastellen ausgewiesen werden? Dann freuen sich Buchhalter und Finanzämter, wenn sie die Kosten nachrechnen wollen. :mrgreen:
Ja, es werden etliche Werte auf 2 Stellen gerundet; ich werde mal testen ob man das auf 3 Stellen ändern kann.
Antworten