Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha
-
Frank-H
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 44 times
Re: Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha
Ich habe die Benutzerverwaltung ausprobiert.
Mein Anwendungsfall: Ich möchte an einer entfernten Ferienwohnung eine Openwb installieren. Der Gast soll ausschließlich Sofortladen mit Netzstrom mit 11 kw laden und keine weiteren Einstellungen vornehmen können (keine PV vorhanden). Er soll sich mit einer PIN oder Paßwort die Box selber freigeben können und auf dem Display den Ladevorgang erkennen können. Und natürlich möchte ich aus der Ferne die Ladevorgänge sehen (Log) und ggf. beeinflussen können.
Leider ist es mir in mehr als einer Stunde nicht gelungen, dieses mit den Rollen und Rechten abzubilden. Ich finde die R&R doch sehr feingliedrig und damit ziemlich unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier nochmal nachbessern, was die einzelnen Rechte beinhalten; aus den Bezeichnern wird dies leider nicht deutlich.
Danach habe ich die Benutzerverwaltung erst einmal deaktiviert, bekomme aber jetzt trotzdem bei Neustart oder Update immer tausende (wirklich) Meldungen (conack). Die verschwinden zwar beim Neuladen der Seite, machen aber nervös, wenn man das noch nicht kennt.
Mein Anwendungsfall: Ich möchte an einer entfernten Ferienwohnung eine Openwb installieren. Der Gast soll ausschließlich Sofortladen mit Netzstrom mit 11 kw laden und keine weiteren Einstellungen vornehmen können (keine PV vorhanden). Er soll sich mit einer PIN oder Paßwort die Box selber freigeben können und auf dem Display den Ladevorgang erkennen können. Und natürlich möchte ich aus der Ferne die Ladevorgänge sehen (Log) und ggf. beeinflussen können.
Leider ist es mir in mehr als einer Stunde nicht gelungen, dieses mit den Rollen und Rechten abzubilden. Ich finde die R&R doch sehr feingliedrig und damit ziemlich unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier nochmal nachbessern, was die einzelnen Rechte beinhalten; aus den Bezeichnern wird dies leider nicht deutlich.
Danach habe ich die Benutzerverwaltung erst einmal deaktiviert, bekomme aber jetzt trotzdem bei Neustart oder Update immer tausende (wirklich) Meldungen (conack). Die verschwinden zwar beim Neuladen der Seite, machen aber nervös, wenn man das noch nicht kennt.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
-
aiole
- Has thanked: 202 times
- Been thanked: 232 times
Danke für's feedback. Ja, bei einem ganz neuen feature sind Optimierungen normal. Gern Vorschläge dazu unterbreiten. Letztlich sollen ja möglichst einfach die verschiedenen use cases abgebildert werden.
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 349 times
Ich würd‘s ja auch mal ausporbieren, dann laufen meine Heizlüfter aber nicht mehr… 
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
LutzB
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 160 times
Dafür benötigst Du eigentlich keine Benutzerverwaltung.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 8:00 am Ich habe die Benutzerverwaltung ausprobiert.
Ich würde das Display mit PIN sperren und dem Ladepunkt ein Tag zur Freigabe hinterlegen. Der Gast gibt dann lediglich den Tag über das Taschenrechnersymbol ein und entsperrt damit den Ladepunkt.
Ja, die Liste der Rollen kann je nach Installation sehr lang werden. Wir haben uns bemüht, die Anwenderfreundlichen Bezeichnungen in der Titelzeile systematisch zu gliedern. Für alternative Vorschläge sind wir natürlich offen.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 8:00 am Leider ist es mir in mehr als einer Stunde nicht gelungen, dieses mit den Rollen und Rechten abzubilden. Ich finde die R&R doch sehr feingliedrig und damit ziemlich unübersichtlich. Vielleicht könnte man hier nochmal nachbessern, was die einzelnen Rechte beinhalten; aus den Bezeichnern wird dies leider nicht deutlich.
Es wird auch eine Wiki-Seite zu dem Thema geben. Vorab wollten wir zumindest ein erstes Feedback bekommen, damit das Wiki nicht doppelt und dreifach umgeschrieben werden muss.
Ja, das wurde intern auch schon diskutiert. Es ist leider schwierig, zwischen "normalen" Verbindungsabbrüchen (Neustart, geändertes Kennwort...) und wirklichen Problemen zu unterscheiden. Einige Meldungen werden vermutlich bis zur finalen Version entfernt.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 8:00 am Danach habe ich die Benutzerverwaltung erst einmal deaktiviert, bekomme aber jetzt trotzdem bei Neustart oder Update immer tausende (wirklich) Meldungen (conack). Die verschwinden zwar beim Neuladen der Seite, machen aber nervös, wenn man das noch nicht kennt.
-
Frank-H
Ein Vorschlag, um die Benutzerverwaltung vielleicht etwas übersichtlicher zu gestalten und auf die momentanen, doch etwas kryptischen Bezeichner für die Rechte zu verzichten:
In einfacher Sprache die Rollen zur Wahl stellen, z.B. User. Damit wird ein "Rechtepaket" angezeigt, was in einfacher Sprache die Rechte erklärt und diese z.B. durch eine Checkbox ab- und anwählbar macht (z.B. darf Lademodus ändern, Display anzeigen, Log anzeigen, etc.). Damit können dann Benutzer angelegt und deren Rechte auf Grundlage des Rechtespaketes individuell ausgestaltet werden.
Wenn das bisherige Modell für Spezialisten zur feingliedrigen Bearbeitung beibehalten werden soll, dieses in einen "Expertenmodus" verschieben.
In einfacher Sprache die Rollen zur Wahl stellen, z.B. User. Damit wird ein "Rechtepaket" angezeigt, was in einfacher Sprache die Rechte erklärt und diese z.B. durch eine Checkbox ab- und anwählbar macht (z.B. darf Lademodus ändern, Display anzeigen, Log anzeigen, etc.). Damit können dann Benutzer angelegt und deren Rechte auf Grundlage des Rechtespaketes individuell ausgestaltet werden.
Wenn das bisherige Modell für Spezialisten zur feingliedrigen Bearbeitung beibehalten werden soll, dieses in einen "Expertenmodus" verschieben.
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
-
Frank-H
Damit könnte der Gast aber dann auch auf alle Einstellungen zum Laden und Konfigurieren der Wallbox zugreifen. Das möchte ich verhindern.LutzB hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 11:33 amDafür benötigst Du eigentlich keine Benutzerverwaltung.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 8:00 am Ich habe die Benutzerverwaltung ausprobiert.
Ich würde das Display mit PIN sperren und dem Ladepunkt ein Tag zur Freigabe hinterlegen. Der Gast gibt dann lediglich den Tag über das Taschenrechnersymbol ein und entsperrt damit den Ladepunkt.
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 155 times
- Been thanked: 359 times
Per PIN sperren, dem Gast aber den PIN nicht geben. Nur den Tag (Code) zum freigeben des Ladepunktes weitergeben.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 11:51 amDamit könnte der Gast aber dann auch auf alle Einstellungen zum Laden und Konfigurieren der Wallbox zugreifen. Das möchte ich verhindern.LutzB hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 11:33 amDafür benötigst Du eigentlich keine Benutzerverwaltung.Frank-H hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 8:00 am Ich habe die Benutzerverwaltung ausprobiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der Support weiß hierrüber bescheid.
Mit Aktivierung der BV hatte bei mir die Ladung und die ID erkennung von RFIDs nicht mehr geklappt. Sobald die BV deaktiviert wurde, und die WB neugestartet, hat sie problemlos via Sofortladen geladen.
Oft erscheint eine Fehlermeldung "connack timeout" so ungefähr 10 mal pro Sekunde und dann wird man rausgeworfen und darf sich Neuanmelden. Der Log liegt dem Support vor.
Vielleicht hilft die Rückmeldung. Ansonsten schon mal Danke vor weg an den Support.
Mit Aktivierung der BV hatte bei mir die Ladung und die ID erkennung von RFIDs nicht mehr geklappt. Sobald die BV deaktiviert wurde, und die WB neugestartet, hat sie problemlos via Sofortladen geladen.
Oft erscheint eine Fehlermeldung "connack timeout" so ungefähr 10 mal pro Sekunde und dann wird man rausgeworfen und darf sich Neuanmelden. Der Log liegt dem Support vor.
Vielleicht hilft die Rückmeldung. Ansonsten schon mal Danke vor weg an den Support.