Austausch Ladeleistungszähler

Antworten
MathiasSchmidt
Has thanked: 4 times

Austausch Ladeleistungszähler

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo!

Ich habe drei openWB PRO. Bei zweien davon ist der Ladeleistungszähler defekt und muss getauscht werden. Ich habe bereits Kontakt mit dem Support, der mir diese Zähler für den Austausch empfiehlt: https://openwb.de/shop/?product=sdm-630-modbus-v2.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich, als interesssierter Laie, die Teile nicht auch selbst tauschen kann, da der Geldbeutel gerade erschreckend schmal ist. Eigentlich wirkt es erst einmal nicht nach einer Raketenwissenschaft aus. Gibt es ein Manual, eine Erklärung oder ein (z.B. YT) Video oder sonstiges, wo erklärt wird, wie die Zähler getauscht werden können? Die Verdrahtung kann ich ja übernehmen, aber ich habe z.B. keine Idee, wie die Zähler befestigt sind. Und auch sonst vermutlich noch der eine oder andere Stolperstein?!?

Vielen Dank!
1* openWB Standalone
3* openWB PRO
+++++
7,2 kWp mit 3* SMA WR
9 kWp mit 1* RCT Power Storage DC 10 (WR)
RCT Power Battery 11.5
+++++
3 Wohneinheiten 1* mMe + 2 Zwischenzähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh
Renault ZOE R240
seaspotter
Has thanked: 140 times
Been thanked: 123 times

Re: Austausch Ladeleistungszähler

Beitrag von seaspotter »

Raketenwissenschaft ist es keine, aber man kann auch bisschen was verkehrt machen. Falsch angeschlossen bzw. nicht richtig angezogen kann dir den Zähler oder die Wallbox im schlimmsten Fall auch weiter zerstören, besonders wenn man nicht weiß was man tut. Stichwort Übergangswiderstand.

Für nen Elektriker sind das ne halbe Stunde (nichtmal) Arbeit plus An- und Abfahrt.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
MathiasSchmidt
Has thanked: 4 times

Beitrag von MathiasSchmidt »

Das ist ein gutes Argument. Leider hat mein Elektriker absolut NULL Plan von openWB... Wäre also auch deswegen vielleicht nicht so schlecht, eine Anleitung zu haben. ;)
1* openWB Standalone
3* openWB PRO
+++++
7,2 kWp mit 3* SMA WR
9 kWp mit 1* RCT Power Storage DC 10 (WR)
RCT Power Battery 11.5
+++++
3 Wohneinheiten 1* mMe + 2 Zwischenzähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh
Renault ZOE R240
aiole
Has thanked: 202 times
Been thanked: 232 times

Beitrag von aiole »

Aus Haftungsgründen wird das nicht möglich sein - zumindest kommt da herstellerseitig sicher keine DIY-manual. 230V -> Elektrofachkraft

Trägt man das Risiko selbst, ist alles machbar, aber eben komplett DIY.
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 349 times

Beitrag von Gero »

MathiasSchmidt hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 5:32 pm Das ist ein gutes Argument. Leider hat mein Elektriker absolut NULL Plan von openWB... Wäre also auch deswegen vielleicht nicht so schlecht, eine Anleitung zu haben. ;)
Es ist ein Zähler, ein ganz normaler. Wird angeschlossen wie alle anderen auch. Nur die Datenshnittstelle kennt der Elektriker vielleicht nicht. Sind aber auch nur zwei Kabel, die er anschließen muss wie vorher. Sollte in Zeiten von KNX und Konsorten aber auch kein Buch mit sieben Soegeln mehr seinS
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten