Hardware: fertige openWB custom mit Addon-Platine und 1P-3P-Umschaltung von Februar 2020 / 22kW
Software: derzeit 1.8.100Nighly
Auto: eGolf von 07/2020
Ich habe da ein Verständnisproblem mit der Einstellung "Schieflasterkennung".
Bei Einstellungen -> Allgemein ->EV Daten habe ich max. 2 Phasen und 16A eigestellt.
Bei Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> Übergreifende Ladeeinstellungen ist ebenfalls 16A eingestellt
Schieflasterkennung ist aus: bei ausreichend Ladeleistung greift die 1P-3P Umschaltung wie erwartet.
Stelle ich Schieflasterkennung auf AN, und die Begrenzung auf 20A, lädt der eGolf 1-phasig mit max 20A, anstatt der per Konfiguration erlaubten 16A. Die 1P-3P-Umschaltung bezieht sich dann scheinbar auch auf diesen Wert.
Der Text unter Schieflastbegrenzug deutet das auch an. Ich hätte aber erwartet, dass die übergeordnet definierten maximal zulässigen Werte (also überall 16A) vorrangig sein müssen.
Kann ich nun Schieflast einfach auf AUS stellen, oder soll ich dort 16A konfigurieren.
Ich dachte eigentlich, dass die Schieflasterkennung die EVU-Werte überwacht .
Einstellung Schieflastbegrenzung vs. max. Ladeleistung
-
- Site Admin
- Beiträge: 8648
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Einstellung Schieflastbegrenzung vs. max. Ladeleistung
Nein tut sie nicht. Es ist wird nur für die Theorie angezeigt.
Da dies an keiner Stelle gefordert ist würde es nur Nachteile mit sich ziehen.
Da dies an keiner Stelle gefordert ist würde es nur Nachteile mit sich ziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Einstellung Schieflastbegrenzung vs. max. Ladeleistung
Danke für die Antwort.
Fakt ist aber, stelle ich Schieflastbeachtung auf "AN" mit 20A, dann nimmt sich der eGolf auch einphasig die 20A und schaltet nicht von 1P nach 3P. Die anderswo konfigurierten Maximalwerte werden nicht berücksichtigt.
Fakt ist aber, stelle ich Schieflastbeachtung auf "AN" mit 20A, dann nimmt sich der eGolf auch einphasig die 20A und schaltet nicht von 1P nach 3P. Die anderswo konfigurierten Maximalwerte werden nicht berücksichtigt.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8648
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 47 times
Re: Einstellung Schieflastbegrenzung vs. max. Ladeleistung
Im künftigen Release gefixt.
Wenn Schieflastbegrenzung höher als eingestellte Maximalstromstärke wird künftig die Maximalstromstärke beachtet.
Wenn Schieflastbegrenzung höher als eingestellte Maximalstromstärke wird künftig die Maximalstromstärke beachtet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Einstellung Schieflastbegrenzung vs. max. Ladeleistung
Prima .openWBSupport hat geschrieben: ↑Mo Sep 07, 2020 4:17 pm Im künftigen Release gefixt.
Wenn Schieflastbegrenzung höher als eingestellte Maximalstromstärke wird künftig die Maximalstromstärke beachtet.