Ich habe dieses Forum, das Wiki auf openwb.de und das Wiki auf github durchsucht und gelesen und wurde nicht fündig. Ich hoffe daher, hier keine unnötige Frage zu stellen:
Wenn ich per RFID-Chips das Fahrzeug wechseln will, meldet die openWB: "ID-Tag ### an diesem Ladepunkt nicht gültig."
Setup siehe Signatur.
An beiden openWBs habe ich unter Optionale Hardware die Identifikation aktiviert, die 5 RFID-Chips werden an der Primary korrekt erkannt, wenn ich sie an die Secondary halte. Ich habe die ID-Tags kopiert und bei verschiedenen Fahrzeugen hinterlegt, nicht jedoch bei dem (einzigen) Ladepunkt-Profil, da ich den Ladepunkt nicht sperren möchte, sondern nur die Fahrzeuge wechseln.
Habe ich einen Denkfehler? Oder einen Konfiguationsfehler? Ist es gar nicht möglich, Fahrzeuge zu wechseln, ohne den Ladepunkt zu sperren?
"ID-Tag an diesem Ladepunkt nicht gültig"
-
Elias Alias
- Been thanked: 1 time
"ID-Tag an diesem Ladepunkt nicht gültig"
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen / RFID-Leser [Secondary]
openWB Standalone ohne Addon Platine / ohne Display [Primary]
jeweils software2 Release 2.1.9-Patch.1 2026-02-20 09:50:06 +0100 [c703b38d6]
-
aiole
- Has thanked: 203 times
- Been thanked: 232 times
Re: "ID-Tag an diesem Ladepunkt nicht gültig"
Das ist schon so korrekt.Elias Alias hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 10:00 am Habe ich einen Denkfehler? Oder einen Konfiguationsfehler? Ist es gar nicht möglich, Fahrzeuge zu wechseln, ohne den Ladepunkt zu sperren?
Ladepunkt sperren und Fahrzeug zuordnen sind 2 unterschiedliche Funktionen, die getrennt mit RFID-Tags belegbar sind.
Ich kenne die Meldung leider nicht, nutze aber auch immer einen eigenen RFID-Reader je openWB.
-
Elias Alias
- Been thanked: 1 time
Re: "ID-Tag an diesem Ladepunkt nicht gültig"
Danke. Das lese ich immerhin mal als Bestätigung, dass ich die ID-Tags nicht im Ladepunkt-Profil hinterlegen muss, wenn ich nur die Fahrzeuge wechseln will.
Vielleicht für alle noch zum besseren Verständnis:
Die Primary ist nur ein Raspberry in meinem Keller.
Die Secondary hängt in der Garage, an der wird geladen, die hat auch den RFID-Leser.
Vielleicht für alle noch zum besseren Verständnis:
Die Primary ist nur ein Raspberry in meinem Keller.
Die Secondary hängt in der Garage, an der wird geladen, die hat auch den RFID-Leser.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen / RFID-Leser [Secondary]