SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Saharel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: SOC: VWID

Beitrag von Saharel »

Ja, bis zum Update auf Patch 1 war alles tutti...

edit: Reboot tut gut. Nach einem Neustart ist der Fehler weg :?: :D
rleidner
Has thanked: 98 times
Been thanked: 199 times

Beitrag von rleidner »

Saharel hat geschrieben: Sa Feb 28, 2026 4:36 pm Ja, bis zum Update auf Patch 1 war alles tutti...

edit: Reboot tut gut. Nach einem Neustart ist der Fehler weg :?: :D
OK macht Sinn, nach Reboot werden die alten Token verworfen, neu mit Userid und Passwort angemeldet und neue Token geholt.
Warum mit den bestehenden Token die VIN nicht mehr gefunden wurde kann ich mir aber auch nicht nicht erklären.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Frank-H
Has thanked: 40 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Frank-H »

Heute wurde der SOC mal wieder nicht angezeigt. Daraufhin habe ich mich in meinem VW-Konto angemeldet, wo ich die 2-Faktor-Identifizierung (PIN per E-Mail) durchlaufen mußte. Danach funktionierte der SoC-Abruf wieder.
Ich habe mich dann erinnert, dass ich das vor einiger Zeit schon einmal gemacht hatte. Man kann das "Gerät" 30 Tage speichern. Vielleicht hat die Verweigerung der Übermittlung des SoC auch etwas mit dieser Frist zu tun?
Wenn es also mal nicht funktioniert, erst einmal in myVolkswagen anmelden.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
tobiasbecker
Has thanked: 9 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tobiasbecker »

ID3: SOC schon länger nicht zuverlässig, immer mal wieder 100 und 0 %, meistens 0 (realer Wert laut VW App und im Auto anders).
openWB 2.1.8-Patch.4 (gab da wohl Ende 2025 eine Umstellung bei VW).

Heute mal Update auf current stable (2.1.9-Patch.1) gemacht, weiterhin 0%, Fehlermeldung im SOC Log, er konnte sich nicht einloggen.
Einmal per Webbrowser im VW Konto eingeloggt, keine Meldungen gehabt zum Bestätigen, danach wieder abgefragt und SOC war in der openWB. Bisher seit 18 min zuverlässig ;)
rleidner

Beitrag von rleidner »

tobiasbecker hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 8:53 pm ID3: SOC schon länger nicht zuverlässig, immer mal wieder 100 und 0 %, meistens 0 (realer Wert laut VW App und im Auto anders).
openWB 2.1.8-Patch.4 (gab da wohl Ende 2025 eine Umstellung bei VW).

Heute mal Update auf current stable (2.1.9-Patch.1) gemacht, weiterhin 0%, Fehlermeldung im SOC Log, er konnte sich nicht einloggen.
Einmal per Webbrowser im VW Konto eingeloggt, keine Meldungen gehabt zum Bestätigen, danach wieder abgefragt und SOC war in der openWB. Bisher seit 18 min zuverlässig ;)
Ich bekomme auch nur Daten, die 3-4 Tage alt sind. Die VW-App sagt "keine Verbindung" und "Server-Probleme".
SoC stimmt mit dem im Fahrzeug überein, aber die Reichweite nicht.
ID3: 283km, App und OpenWB: 288 km.
Ich befürchte da kann man nur abwarten...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
tobiasbecker

Nachdem es gestern abend ging, gerade reingeschaut (2.1.9-Patch.1):
In der VW-App alles fein (70%, 237 km)

Code: Alles auswählen

2026-03-11 07:41:44,411 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:1224} - {WARNING:fetch soc_ev0} - Tokens have expired. Try to fetch new tokens
2026-03-11 09:41:46,771 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:1224} - {WARNING:fetch soc_ev0} - Tokens have expired. Try to fetch new tokens
2026-03-11 11:41:47,617 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:1224} - {WARNING:fetch soc_ev0} - Tokens have expired. Try to fetch new tokens
Die Zugangsdaten aus der oWB gelöscht, 123 eingetragen, gespeichert, wieder die richtigen eingetragen, gespeichert.
Im Dashboard den kleinen Kreis neben dem SOC gedrückt, darauf hin erscheint im Log (System > Fehlersuche > SoC-Log):
2026-03-11 13:18:47,115 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:1224} - {WARNING:fetch soc_ev0} - Tokens have expired. Try to fetch new tokens

openWB über WebUI neu gestartet, und einmal auf den kleinen Kreis gedrückt.
Daraufhin bleibt das Log leer, auch bei mehrmaligem Drücken und nochmal "Drüberspeichern" in den Einstellungen des Fahrzeugs (wo auch der VW Zugang hinterlegt ist). Ggf. darf man nicht so oft Fragen.. ich warte mal weiter.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mit den ganz kleinen Tarif (4,90 pro Monat / 60 EUR je Jahr) bei Tronity zu buchen. Es gibt dazu Feedback, dass die die Probleme mit der VW Cloud besser abfedern. Kann dazu leider nicht so viel finden, und würde die 60 EUR demnächst mal investieren, wenn das weiter so buggy bleibt (ja mit ist bekannt, dass der VW SOC Modul aus der Community kommt. Gleichzeitig ist PV Laden (für unbedarfte Personen, die sich damit nicht beschäftigen wollen) ohne SoC leider Quatsch. Und die famosen Autohersteller weigern sich ja, sowas lokal zu machen. Auto hängt eh im WLAN, dann da irgendwo eine json mit ein paar Werten, ggf. erst nach Konfiguration im Fahrzeug. WARUM ist das so schwer.)
Hat hier zufällig jmd. einen VW über Tronity in der openWB?

@rleidner: den SoC des VW bekommst du wo in der openWB angezeigt? Habe mich leider noch nicht mit der Integration per HTTP/MQTT unter Software2 beschäftigt, fällt das nur da raus?
hauskrafti
Has thanked: 2 times

Beitrag von hauskrafti »

Weiß nicht sicher, ob relevant, aber meine Heimautomatisierung ioBroker konnte heute Morgen auch nicht mehr auf den VW-Server zugreifen, auch nach Neustart nicht. App sah gut aus. Im Log hatte ich den Hinweis, dass ich was bestätigen soll. Habe mich dann in der App abgemeldet und neu angemeldet (gab nichts zu bestätigen), aber danach funktionierte es nach einem Neustart im ioBroker wieder. Vielleicht hat VW irgendwas geändert?
openWB habe ich nicht kontrolliert, aber sie zeigt aktuell den richtigen Wert an (2.1.9-Patch.1).
21,75 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, VW ID.7 Tourer Pro
tobiasbecker

Grundsätzlich scheint sich die Abfrage gegen VW seit dem Update von 2.1.8-Patch.4 auf 2.1.9-Patch.1 schon deutlich beruhigt zu haben.
Warum im Log trotzdem weiterhin die "Tokens have expired" auftaucht, erschließt sich mir nicht. die SoC-Änderung heute wurde ja trotzdem erfasst (gegen 18 Uhr von 70% auf 63 %).
Zumindest scheint es so erstmal zu funktionieren, auch entgegen der Meldungen im SoC-Log.

Hier der Tag vor dem Update zwischen 21 und 22 Uhr (immer wieder 0 und 100%)
Screenshot 2026-03-11 at 23.37.28.png
Screenshot 2026-03-11 at 23.37.28.png (64.53 KiB) 703 mal betrachtet
und dann der Tag danach:
Screenshot 2026-03-11 at 23.37.54.png
Screenshot 2026-03-11 at 23.37.54.png (41.33 KiB) 703 mal betrachtet
rleidner

Beitrag von rleidner »

tobiasbecker hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 10:43 pm Grundsätzlich scheint sich die Abfrage gegen VW seit dem Update von 2.1.8-Patch.4 auf 2.1.9-Patch.1 schon deutlich beruhigt zu haben.
Warum im Log trotzdem weiterhin die "Tokens have expired" auftaucht, erschließt sich mir nicht. die SoC-Änderung heute wurde ja trotzdem erfasst (gegen 18 Uhr von 70% auf 63 %).
Zumindest scheint es so erstmal zu funktionieren, auch entgegen der Meldungen im SoC-Log.
Die Meldung "Tokens have expired" ist normal im OAUTH Protokoll.
Nach dem ersten Anmelden mit user und passwort werden Token benutzt, die periodisch verfallen.
Dann werden mit dem Refresh-Token neue Token erzeugt.

Das Springen kommt vermutlich daher, dass nach mehreren erfolglosen Abrufen ein SoC von 0 angenommen wird, damit ein evtl. zu ladendes Fahrzeug geladen wird als mit leerer Batterie dazustehen.
Frank-H
Has thanked: 40 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Frank-H »

In neuesten Master wird seit der Aktualisierung auf die Version mit dem KM-Stand der SOC nicht mehr abgerufen, sondern immer beginnend bei 0 neu berechnet. Die Fahrzeug- und Login-Daten sind korrekt und auch nicht geändert worden. Login in die VW-App als auch in MyVolkswagen ist möglich.

Hier das Detaillog (SOC): https://paste.openwb.de/luVBLOjD3oT9uW7
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Antworten