Batteriesteuerung bei unterschiedlichen Lademodi

Antworten
MartyMcFly
Been thanked: 1 time

Batteriesteuerung bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von MartyMcFly »

Hallo zusammen, ich habe die Batteriesteuerung aktiviert um nachts meine E-Autos mit dem Tarif Octopus-go zu laden und dabei die Batterie nicht leer zumachen. Das funktioniert auch wunderbar (Kostal-Plenticore). Allerdings habe ich jetzt das Problem am Tag wenn ich PV Überschuss laden möchte, dass dort die Batteriesteuerung auch aktiv ist. Da ich eine große Anlage habe, lade ich immer 3phasig mit min 6 Ampere, und nutze dabei den Speicher als Puffer. Allerdings wird der Speicher hier auch gesperrt und dann aus dem Netz gezogen. Ist es möglich für das Überschussladen die Batteriesteuerung anders einzustellen?
22,3 kWp mit Kostal Plenticore 15kW+5.5kW und 20,4 kWh BYD-Speicher
OpenWB Standard+ und OpenWBpro
Tesla M3 Standard + MG4
seaspotter
Has thanked: 142 times
Been thanked: 125 times

Re: Batteriesteuerung bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von seaspotter »

Also eine andere Einstellung für einen anderen Lademodus gibt es nicht nein, du musst dann in den Ladeeinstellungen-Speichersteuerung auf Regelmodbus Manuell und dann auf "Aus" stellen, dann erfolgt keine weitere Speichersteuerung oder er verhält sich wie "früher" ohne Speichersteuerung, also in der Selbstregelung.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
MartyMcFly
Been thanked: 1 time

Beitrag von MartyMcFly »

Ok, ich habe bisher auch keine Lösung gefunden außer die Batteriesteuerung abzuschalten. Da ein Auto überwiegend nachts geladen wird, da es nicht zuhause ist und das andere mit Überschuss ist es natürlich sehr umständlich immer die Steuerung aus- und einzuschalten. Ich denke ich muss mich in die Rubrik Feature Request begeben.
22,3 kWp mit Kostal Plenticore 15kW+5.5kW und 20,4 kWh BYD-Speicher
OpenWB Standard+ und OpenWBpro
Tesla M3 Standard + MG4
Philip
Has thanked: 106 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Philip »

Hatte deinen Beitrag gestern auch gelesen, @MartyMcFly, und dachte mir: ok, geht nicht - aber wäre doch gut, wenn's ne Möglichkeit gibt, das zu steuern. Sprich: Entweder zeitgesteuert - Speicher nachts für Entladung ins Auto sperren - oder so, dass z.B. beim Sofortladen / Laden mit Netzstrom die Entladung der Hausbatterie gesperrt wird, beim PV-Laden aber nicht.

Den Feature-Request finde ich in jedem Fall sinnvoll.

Gruß
Philip
Antworten