Bitte um Feedback - Setup 2.x nach Migration von 1.9.x

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Fluxxo
Been thanked: 1 time

Bitte um Feedback - Setup 2.x nach Migration von 1.9.x

Beitrag von Fluxxo »

Guten Tag zusammen,

ich wechsel aktuell noch zw. 1.9.303 zum aktiven Laden, aber versuche gerade den Umstieg auf die 2.x (aktuellstes Image aus dem Download-Bereich).

Die Einrichtunf war für mich soweit erst einmal recht OK zu verstehen, aber ich hätte doch noch einmal gerne ein prüfendes Auge, ob das alles so richtig ist. Mein Setup sieht wie folgt aus:

- PV-Anlage von Huawei mit SUN WR
- openWB Duo2 WB
- Home Assistant

Home Assistant ist über Modbus TCP an den SDongle angebunden und über die HA Huawei Integration werden die Werte wie Solarerzeugung, Import/Export, etc. abgerufen. Über eine Automation sende ich aktuelle Werte alle 10 Sekunden an einen MQTT Broker (selbst gehostet), und die Werte kommen auch an.

Folgende Geräte/Komponenten habe ich angelegt: MQTT Zähler, MQTT-WR, MQTT-Speicher.
Zudem habe ich zwei Ladepunkte (LP1, LP2) angelegt und zwei Fahrzeuge (BMW i4, BMW 5er).
Folgendermaßen habe ich die Geräte in Struktur gebracht:
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.26.16.png
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.26.16.png (71.31 KiB) 84 mal betrachtet
Ich übermittle folgende Daten via MQTT an die openWB:

MQTT Zähler:
- Stromzähler Wirkleistung, ich übermittle positive Werte für Einspeisung und negative Werte für Bezug. Alles in Watt.
- Stromzähler Import & Export - immer positiv, in Watt
- Die Spannung pro Phase (jeweils positiv)
- Den Strom pro Phase
- Wirkleistung (in Watt) pro Phase
- Leistungsfakotr pro Phase

WR:
- Aktuelle Eingangsleistung WR
- Export gesamt

Speicher:
- Aktuelle Leistung, psotiv: Speicher lädt, negativ, speicher entlädt
- Speicher import/export

Der Status sieht wie auf den Bildern aus. Der Zustand ist, dass aktuell die Sonne scheint und das System Überschuss produziert.
status.jpg
(197.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Folgende Fragen habe ich nun:

- Der MQTT-Zähler schmeisst regelmässig den Fehler 'Modulmeldung: Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-Überschussladung keine negativen Auswirkungen.'. In den Logfiles finde ich dann auch das hier: 2026-03-12 11:00:05,091 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -6714.0W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 5, 'type': 'inverter', 'children': [{'id': 4, 'type': 'bat', 'children': []}]}, {'id': 16, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 17, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 4, 'type': 'bat', 'children': []}] - kann mir jemand sagen, was genau hier nicht stimmt?

Zweitens, verstehe ich bei einigen Werten das Vorzeichen nicht:

- Ist der Strom am Zähler positiv wenn ich exportieren und negativ wenn ich importieren? Oder anders her um? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
- Dieselbe Frage habe ich bei der Wirkleistung - welches Vorzeichen müssen diese Werte bei Import & Export von Strom am Stromzähler haben?
- Beim Speicher: Ist das Vorzeichen korrekt, also beim laden positiv und beim entladen negativ?a
- Ist beim Wechselrichter unter 'Leistung' die Eingangs- oder Ausgangsleistung des WRs anzugeben?

Zuletzt habe ich noch eine Frage: Aktuell ist es so, dass der Speicher mit 3,2 KW lädt, die PV-Leistung bei ca. 6kw liegt. Ist es richtig, dass die Leistung des Wechselrichters um die Ladeleistung der Batterie vermindert wird? Ich bin über dies hier gestolpert und https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher und ich denke ich kann beides abbilden: Ausgangsleistung (was PV-Leistung - Batterieladung darstellt) oder eben EIngangsleistung und Batterie unter dem WR anbinden, womit beide saldiert werden.

Ich hoffe, dass meine Fragen einigermassen klar sind.

Danke für Euren support!

Screens Home Assistant:

Wechselrichter:
wechselrichter.jpg
(112.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Batterie:
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.18.21.png
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.18.21.png (110.36 KiB) 84 mal betrachtet
Zähler:
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.18.14.png
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.18.14.png (119.48 KiB) 84 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 66 times
Been thanked: 357 times

Re: Bitte um Feedback - Setup 2.x nach Migration von 1.9.x

Beitrag von Gero »

In der openWB hat Erzeugung (PV, Speicherentladung) negatives Vorzeichen, Verbrauch ein positives. Dementsprechend ist am EVU-Punkt Bezug positiv und Einspeisung negativ.

Beim MQTT-Zähler gibt's wohl noch ein Problem mit dem Timing, dass mit den aktuellen Werte erst im nächsten Durchlauf gerechnet wird. Das kann ein Grund für die Meldung mit dem falschen Hausverbrauch sein.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Fluxxo
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fluxxo »

Hallo Gero,

vielen Dank - also das heisst, wenn mir die Huawei-Sensoren in Home Assistant sagen: Du produzierst gerade +4800w müsste ich das dann mit -1 multiplizieren, damit der produzierte Wert negativ wird. Im Status wird mir das dann wie folgt angezeigt:
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 12.50.20.png
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 12.50.20.png (134.73 KiB) 63 mal betrachtet
Dann verschwindet übrigens auch der Fehler am MQTT Zähler, ich weiss nur nicht, ob das alles so richtig ist, sodass die Box dann am Ende des Tages auch richtig regelt.
seaspotter
Has thanked: 142 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von seaspotter »

Das ist korrekt so, eine Erzeugung muss negativ sein. Am EVU Zähler ist ein negativer Wert Einspeisung und ein positiver Wert Bezug. Phasenströme bitte auch mit gleichem Vorzeichen wie die Leistung, das ist noch falsch bei dir. Wichtig fürs Lastmanagement
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten