openWB Series 2+ und OCCP mit eCarUp - Seriennummer

Antworten
whra141

openWB Series 2+ und OCCP mit eCarUp - Seriennummer

Beitrag von whra141 »

Hallo,

Ich nutze schon des längeren eine openWB Series 2+. Die Abrechnung der Ladekosten mit meinem Arbeitergeber erfolgte bis dato durch Übermittlung der Ladeprotokolle. Nun möchte der Arbeitgeber aber die Abrechnung über einen Dienstleister / occp und eCarUp realisieren.

Ich habe mich dazu mit dem ausgewählten Dienstleister in Verbindung gesetzt und habe mit ihm die Einrichtung unter der Software 1.9 vorgenommen. Eine Verbindung zum Backend war möglich und meine Wallbox wurde dort angezeigt. Ladevorgänge wurden aber nicht protokolliert, da laut Auskunft Start und Stop transaction nicht gesendet wurden. Hab dann das Thema etwas aus den Augen verloren und weiter über die Ladeprotokolle abgerechnet. Nun will mein Arbeitgeber aber dies nicht mehr akzeptieren und hat mich aufgefordert occp zum Laufen zu bringen oder ich muss mir eine wallbox besorgen, mit der es funktioniert.

Ich habe dann auf die 2.1.9 umgestellt (derzeit 2.1.9-Patch.2), mit der Hoffnung es hinzubekommen. Ich habe bei eCarUp ein Benutzerkonto angelegt, um die Verbindung selber testen zu können und schaffe es einfach nicht eine Verbindung aufzubauen.
In der Wallbox ist occp aktiviert, die url und die Version stimmt auch. Bei der Chargebox ID habe ich die Seriennummer der Wallbox eingetragen.

Im eCarUp Backend wird aber die Box nicht angezeigt und im Main - Log steht folgender Fehler:
{modules.common.fault_state:45} - {ERROR:set current cp3} - Ladepunkt: FaultState FaultStateLevel.WARNING, FaultStr Chargebox ID owbp10313773 konnte nicht im OCPP-Backend gefunden werden oder URL des Backends ist falsch., Traceback:
NoneType: None

Bei einer nochmaligen Kontrolle aller Einstellung ist mir auch aufgefallen, dass bei den Systeminfos unter "Seriennummer" nichts eingetragen ist.

Könnte es somit an der fehlenden Serienummer liegen und wie kann ich diese nachtragen. Funktioniert openWB occp überhaupt mit eCarUp?
An was könnte es sonst liegen?
Kann mir bitte jemand helfen - Danke
Gero
Has thanked: 69 times
Been thanked: 361 times

Re: openWB Series 2+ und OCCP mit eCarUp - Seriennummer

Beitrag von Gero »

Die Seriennummer der openWB ist für OCPP irrelevant. Der Hilfetext zu OCPP sagt:
Die Ladepunkte übermitteln den ID-Tag, Heartbeat und den Zählerstand zum Zeitpunkt des Ansteckens, Absteckens und alle 5 Minuten. Eine Steuerung per OCPP ist nicht möglich.
Alle Ladepunkte, die ihre Daten an das OCPP-Backend übermitteln sollen, müssen zunächst im OCPP-Backend angelegt werden. Die dort eingetragene Chargebox ID muss in der openWB unter Einstellungen -> Konfiguration im zugehörigen -> Ladepunkt eingetragen werden.
Ergo muss da eine im OCPP-Backend bekannte ID im Ladepunkt eingetragen werden. Das ist das „wer lädt“. Fehlt noch das „was wird geladen“ - das wäre die ID der Ladedekarte, im openWB-Kontext ist es RFID-Karte, Code-Eingabe oder aus dem Fahrzeug ausgelesene Mac-ID bei einer pro. Das kann bestimmt irgendwie umgeschlüsselt werden.

Hab‘ das selbst nie ausprobiert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten