DIY - Ladepunkt mit Simple EVSE DIN - Anmeldung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Skyfox

DIY - Ladepunkt mit Simple EVSE DIN - Anmeldung

Beitrag von Skyfox »

Hallo zusammen,

ich bin schon seid ein paar Jahren stiller Mitleser in diesem Forum und immer wieder begeistert von der Unterstützung.
Normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der seinen ersten Post mit einem Problem beginnt, aber ich denke ich benötige ein wenig Hilfe.
Vielleicht gehört mein Thema auch gar nicht hier in "Sonstiges", aber es hat nicht direkt mit OpenWB zu tun, da technisch alles soweit funktioniert, sondern eher Verwaltungsthema ist. Sollte der Beitrag in einem anderen Forum besser aufgehoben sein, dann bitte verschieben.

Ich habe aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten keine WallBox im klassischen Sinne verbauen können sondern nur zwei Ladekabel zu unserem Stellplatz geführt. Dort habe ich einen Schlüsselschalter mit dem ich den Ladevorgang starten kann.
Die eigentliche Steuerung (2x Simple EVSE DIN) inkl. sämtlicher Komponenten wie Schütz, FI Typ-B, Leitungsschutzschalter usw. befinden sich in einer Unterverteilung im Keller.
Es gibt keinen Raspberry PI zur Steuerung.
Der Schlüsselschalter schaltet ein Koppelrelais, welches dann den CP vom Auto mit der Steuerung verbindet. Hierüber habe ich auch den mittlerweile geforderten EVU-Kontakt realisiert.

Nun zu dem Punkt, weswegen ich mich an Euch wende.
Ich habe sämtliche, in meiner Region (PLZ-Bereich 46xxx) gelisteten Partner sowie auch ortsansässige Elektriker kontaktiert. Insgesamt 10 an der Zahl.
2 von Ihnen waren bis jetzt vor Ort, aber dann hieß es "kein Hersteller, den ich dem Netzbetreiber angeben kann". Beide halten die Installation aber für elektrisch sicher, daher mein oben vermutetes Verwaltungsproblem. Ein Hinweis auf OpenWB wurde nicht beachtet. Alle anderen Elektriker/Partner gingen in die Richtung "keine Neukunden", "keine Fremdinstallationen" oder einfach gar keine Rückmeldung mehr.

Ich hoffe durch meine Anfrage hier vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen, an wen ich mich noch wenden kann, vielleicht sogar an den Netzbetreiber selber? Kann ich das als Privatkunde?

Mein Ziel ist es, für die beiden Ladepunkte einen eigenen Zähler mit einem Tarif für E-Mobilität zu bekommen, aber ich denke dafür muss ich die Installation erst mal "offiziell" machen. Sobald die Anmeldung erfolgt ist würde ich auch meinen "downsize Nachbau" im "Stories" Forum posten.

Noch ein paar technische Daten:
Anschlussleistung Gesamt: 22kW
Die beiden Ladepunkte drosseln sich gegenseitig auf 13A durch eine Änderung des PP-Widerstands.
Eine Leistungserhöhung für unseren Hausanschluss habe ich kürzlich bezahlt, ist aber noch nicht verbaut.
Verdrahtung im Verteiler: 16qmm,
Abgang zu den Ladepunkten: 6qmm

Wenn weitere Informationen gebraucht werden, dann bitte einfach fragen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Skyfox
openWB
Site Admin
Has thanked: 161 times
Been thanked: 376 times

Re: DIY - Ladepunkt mit Simple EVSE DIN - Anmeldung

Beitrag von openWB »

Ich will dir nicht zu viel Hoffnung nehmen, aber jemanden zu finden wird schwer der dafür unterschreibt.
Schliesslich muss er alle Haftung als Hersteller tragen was sonst wir tun. Wenn du neu anmeldest musst du auch §14a erfüllen.

Ein Verweis auf openWB bringt da wenig, da keine Seriennummer von uns, auch wenn das was du hast perfekt ausgeführt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Skyfox

Beitrag von Skyfox »

Danke für Deine Antwort.

§14a sehe ich als erfüllt, da das Laden abgebrochen wird sobald der EVU-Kontakt öffnet.

Ich kann das mit der Haftung irgendwie nachvollziehen, aber bei einem E-Check an Fremdinstallationen passiert, in meinen Augen, etwas ähnliches. Meistens wird die Installation eines anderen Erbauers geprüft und dafür auch unterschrieben. Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg.

Meine beiden letzten Strohhalme sehe ich hier:
1. Ich lasse mir von einem Elektriker eine 32A CEE-Dose im Keller für eine "Mobile" Wallbox setzen, die über ein 63A-Schütz läuft und vom EVU unter Last abgeschaltet werden kann. Darüber speise ich dann meine Unterverteilung.
2. Ich kaufe eine "openWB series2 Duo", lasse sie im Keller installieren und klemme anstatt der Ladekabel meine Leitungen an die zu den Ladepunkten führen.

Ich warte aber noch ein bisschen ab, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp.

Gruß,

Skyfox
Gero
Has thanked: 70 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Gero »

Du könntest auch irgendeine Wallbox anschließen lassen und die nach erfolgter Anmeldung wieder abbauen und die eigenen Ladepunkte anschließen. Damit müsste dem Verwaltungsakt ja Genüge getan sein.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seaspotter
Has thanked: 152 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von seaspotter »

Gero hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 8:32 am Du könntest auch irgendeine Wallbox anschließen lassen und die nach erfolgter Anmeldung wieder abbauen und die eigenen Ladepunkte anschließen. Damit müsste dem Verwaltungsakt ja Genüge getan sein.
Nein! Der Elektriker meldet Typ und Hersteller der Wallbox an und diese darf betrieben werden und nicht anschließend "irgendwas" anderes anstelle dort selbst ausgetauscht wird.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Gero
Has thanked: 70 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Gero »

Ich habe nicht geschrieben, dass das irgendwie offiziell wäre. Das sollte ja aber auch jedem klar sein. Als Nicht-Elektriker darf man ja diese Arbeiten noch nicht einmal ausführen. (In dem Falle die selbst gebauten Ladepunkte anschließen) Das Risiko, was passiert wenn das Getane bekannt wird, muss man halt selbst einschätzen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Gero hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 8:51 am Ich habe nicht geschrieben, dass das irgendwie offiziell wäre. Das sollte ja aber auch jedem klar sein. Als Nicht-Elektriker darf man ja diese Arbeiten noch nicht einmal ausführen. (In dem Falle die selbst gebauten Ladepunkte anschließen) Das Risiko, was passiert wenn das Getane bekannt wird, muss man halt selbst einschätzen.
Nein du stiftest an etwas zu tun, was in meinen Augen illegal ist. Damit wäre ich sehr vorsichtig in einem öffentlichen Forum. Eine Meinung dazu kannst du ja haben, aber nicht andere auf die Idee bringen das so zu machen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Skyfox

Beitrag von Skyfox »

Danke für Eure Rückmeldung.
Gero hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 8:32 am Du könntest auch irgendeine Wallbox anschließen lassen und die nach erfolgter Anmeldung wieder abbauen und die eigenen Ladepunkte anschließen. ...
Das wäre ja quasi die Version mit der EVU gesteuerten 32A CEE Dose für mobile Boxen. Dass meine "Box" dann nicht formell nach VDE wäre ist mir schon bewusst und das Risiko muss ich selbst tragen. Tut aber jeder, der einfach mal eine Steckdose versetzt oder eine Deckenleuchte anschließt.
seaspotter hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 8:45 am ... Der Elektriker meldet Typ und Hersteller der Wallbox ...
Mir konnte bislang noch keiner die Frage beantworten warum der Netzbetreiber den Hersteller wissen muss?
Nach meinem Verständnis ist er doch vorrangig am Anschlusswert interessiert und seit 2024 daran diesen auch (innerhalb von Grenzen) beeinflussen zu können.
Bei Nachtspeicheröfen ist ja auch nicht hinterlegt ob sie von Bauknecht, Dimplex oder Olsberg sind; um mal bei großen Dauerlasten zu bleiben.

Gruß,

Skyfox
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Skyfox hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 9:14 am Mir konnte bislang noch keiner die Frage beantworten warum der Netzbetreiber den Hersteller wissen muss?
Nach meinem Verständnis ist er doch vorrangig am Anschlusswert interessiert und seit 2024 daran diesen auch (innerhalb von Grenzen) beeinflussen zu können.
Bei Nachtspeicheröfen ist ja auch nicht hinterlegt ob sie von Bauknecht, Dimplex oder Olsberg sind; um mal bei großen Dauerlasten zu bleiben.
Nun bei PV Anlagen ist es genauso und der Elektriker muss das genauso angeben, weil der Netzbetreiber prüft ob der Wechselrichter im ZEREZ ist und dort die Einheitenzertifikate hinterlegt sind. Ansonsten wird deine Anlage nicht in Betrieb gehen.
Bei Wallboxen könnte (weiß ich nicht) das ggf. auch mal zum tragen kommen und letztendlich geht es vermutlich auch darum ob §14a (auch wenn es ein muss ist mittlerweile) mit der Wallbox überhaupt geht und technische Daten zu haben.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
openWB
Site Admin
Has thanked: 161 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von openWB »

Mir konnte bislang noch keiner die Frage beantworten warum der Netzbetreiber den Hersteller wissen muss?
Um beim Hersteller nach dem Datenblatt zu Fragen z.B.

Bei PV wird auch der WR abgefragt. Gibt es Probleme weiß er wo Problemprodukte installiert sind (in der Theorie)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten