Auch bei konduktiven Ladesystemen mit V2X-Unterstützung sehe ich die Plausibilität.
Spielt hier aber alles nicht mit rein.
Ich will nicht zu sehr darauf rumreiten, aber für mich bleibt die Frage welche Daten aus dem Datenblatt für den Netzbetreiber relevant sind?openWB hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 9:24 am Um beim Hersteller nach dem Datenblatt zu Fragen z.B.
Anschlussleistung? Okay, CE? Darf ohne doch gar nicht verkauft werden. EVU-Kontakt? Drosselt die Box oder schaltet sie ab?
Kommt es zu Problemen, dass bei Drosselung nicht die Leistung um das Maß reduziert wird wie angenommen, dann geht doch sowieso die Sucherei los. Zumindest bis alle einen Smart-Meter haben und dann Messtellengenau geschaut werden kann durch welchen Zähler unverhältnismäßig viel Last geht. Dafür muss der VNB aber nicht wissen von welchem Hersteller die Box ist.
Das Gesetz ist 2024 in Kraft getreten und im Moment ist alles noch nice und shiny, aber ich bin jetzt schon bereit Wetten abzuschließen, dass in 10 Jahre, wenn die ersten Boxen getauscht werden mussten noch nicht mal mehr die Hälfte der Angaben bei den Netzbetreibern stimmen. Dann sind wir aber wieder bei
Ob das dann immer so mit der notwendigen Nachmeldung erfolgt wird die Zeit zeigen.Gero hat geschrieben: Do Mär 26, 2026 8:32 am ... nach erfolgter Anmeldung wieder abbauen und [neue] Ladepunkte anschließen.
Okay, ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich das Problem nicht verstehen werde, aber das habe ich bei Verwaltung häufiger.
Mein Wunsch mit diesem Posting bleibt, dass sich vielleicht noch irgendjemand meldet, evtl. vorbei kommt, misst und prüft und sagt: "Wenn Dies, Das und Jenes noch geändert wird, sind alle Voraussetzungen erfüllt. Ich mache Dir ein Angebot." Dann wird's vielleicht auch was mit einer Erfolgsgeschichte in den "Stories"
Ich warte noch mal ein bisschen ab. Bis hierher schon mal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Gruß,
Skyfox