Batteriesteuerung einstellbar bei unterschiedlichen Lademodi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
MartyMcFly
Been thanked: 2 times

Batteriesteuerung einstellbar bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von MartyMcFly »

Hallo ich nutze die Batteriesteuerung, welche bisher auch sehr gut funktioniert hat. Ich bin auf ein Problem gestoßen, weshalb ich mir wünschen würde die Batteriesteuerung je nach Lademodus zu aktivieren oder zu deaktivieren. Oder eine ähnliche Lösung.
Folgendes Problem: Wenn ich die Autos nachts lade (in diesem Fall mit Octopus Go) soll die Speichersteuerung aktiv sein und das Entladen des Speichers verhindern.
Wenn ich aber am Tag Überschuss lade soll die Speichersteuerung deaktiviert sein, weil ich den Speicher als Puffer nutze. Ich lade praktisch immer mit min 4kW durch. Das praktiziere ich schon immer und hält meine Ladeverluste in Grenzen und auch die Ladezeit. Ist bei der 22kW Anlage und 20kWh Speicher meist problemlos möglich. Ich möchte vermeiden, dass er dann aus dem Netz zieht oder ständig aus- und einschaltet. Das dürfte doch ohne große Probleme ergänzt werden können. Ich ändere die Einstellung jetzt immer manuell, dass ist aber sehr mühselig.
22,3 kWp mit Kostal Plenticore 15kW+5.5kW und 20,4 kWh BYD-Speicher
OpenWB Standard+ und OpenWBpro
Tesla M3 Standard + MG4
truth
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Batteriesteuerung einstellbar bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von truth »

Ich finde den Vorschlag prima.
Bei Sofortladen würde ich gerne verhindern, dass der Haus-Speicher komplett entladen wird (aktive Speichersteuerung).
Leider hat diese Einstellung einen negativen Einfluss auf die passive Speichersteuerung (Ladepriorität nach SoC des Speichers), welche bei mir so eingestellt ist, dass der Hausspeicher oberhalb von max SoC mit einem kW entladen wird.

In meinem Fall würde ich die aktive Speichersteuerung nur beim Sofort- und beim Ziel-Laden aktivieren.
Für PV-Überschuss-Laden könnte ich die aktive Speichersteuerung ausschalten und alles würde prima funktionieren.
janosch74
Has thanked: 5 times

Re: Batteriesteuerung einstellbar bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von janosch74 »

...ich habe das bei mir über HomeAssistant gelöst.

Hier gibt es ein Modul für meinen Solplanet-Wechselrichter.
Wenn das Fahrzeug am laden ist, setze ich den Entladestrom des PV-Speichers auf 0.
Laden tut er dann trotzdem noch, damit die 0,irgendwas Watt nicht ins Netz gehen...

Soviel zu meinem "Workaroud". Leider hat openWB kein Aiswei/Solplanet- oder Homeassistant-Modul für Geräte und Komponenten.
Dadurch nutzt man immer zwei Regelkreise, was manchmal zu unerwünschten Ergebnissen führt.

Bei mir klappt es aber so. Das mal als Tipp...
Antworten