Ich wollte auf einer mit Balena Etcher mit dem 2.1.9 Patch 1 geflashten neuen SD-Karte nach dem Wiedereinsetzen in die openWB die letzte Sicherung (unter 2.1.9 Release Patch 2) wiederherstellen. Dazu habe ich nach dem Hochfahren das angebotene Update auf den Patch 2 - Stand gemacht.
Das anschließende Hochladen der Sicherungsdatei und starten der Wiederherstellung ergab keine Fehlermeldungen o. ä., aber die Daten waren nicht wiederhergestellt worden. Ich habe es mehrfach versucht, und zuletzt eben die Einrichtung manuell entsprechend aufwändiger absolviert.
Woran kann das liegen, hätte ich etwas anders machen müssen?
Danke für Euren Rat dazu.
Wiederherstellung einer Sicherung ohne Erfolg
Wiederherstellung einer Sicherung ohne Erfolg
3x openWB series2 standard+|eingerichtet als primary + 2x secondary
Software 2.2.0-Beta. 1
VW ID Buzz, Fiat 500e, Fiat E-Doblò
Software 2.2.0-Beta. 1
-
Elchkopp
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 71 times
Re: Wiederherstellung einer Sicherung ohne Erfolg
Ich hatte das Phänomen tatsächlich auch. Hatte mir eine neue SD-Karte aus dem oWB-Shop bestellt. Ich habe diese eingelegt und wollte eine Sicherung einspielen. Das hat nach Statusmeldungen auch funktioniert, aber nach dem Neustart war das System trotzdem noch jungfräulich.
An unterschiedlichen Versionen kann es nicht liegen, die waren nämlich gleich und die Sicherung habe ich direkt vorher erst erstellt.
Ich habe die Vermutung, dass zumindest die Ersteinrichtung ggf. durchlaufen werden muss?
Konnte das aber bisher nicht verifizieren.
Bei mir war es auch die Version 2.1.9 Patch 2
An unterschiedlichen Versionen kann es nicht liegen, die waren nämlich gleich und die Sicherung habe ich direkt vorher erst erstellt.
Ich habe die Vermutung, dass zumindest die Ersteinrichtung ggf. durchlaufen werden muss?
Konnte das aber bisher nicht verifizieren.
Bei mir war es auch die Version 2.1.9 Patch 2
-
LutzB
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 176 times
Es gibt ein passendes Fehlerprotokoll dafür in den Einstellungen -> Fehlersuche.
Nennt sich "Protokoll der Wiederherstellung". Das Log ist auch nach einem Neustart noch vorhanden.
Nennt sich "Protokoll der Wiederherstellung". Das Log ist auch nach einem Neustart noch vorhanden.
https://paste.openwb.de/XUFeLRyJMAz8zZYLutzB hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 8:38 am Es gibt ein passendes Fehlerprotokoll dafür in den Einstellungen -> Fehlersuche.
Das ist das Protokoll der "gescheiterten" Wiederherstellung.
3x openWB series2 standard+|eingerichtet als primary + 2x secondary
Software 2.2.0-Beta. 1
Software 2.2.0-Beta. 1
-
LutzB
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 176 times
Das Log zeigt lediglich den Teil, der beim Hochladen der Sicherung abläuft.
Diese letzte Ausgabe zeigt, dass keine Fehler aufgetreten sind. Du solltest demnach eine positive Rückmeldung im Browser erhalten haben und die openWB sollte direkt einen Neustart ausgeführt haben. Bei dem Neustart wird dann die eigentliche Wiederherstellung ausgeführt, jedoch fehlt der Teil komplett in Deinem Log. Einzige Ursache dafür könnte sein, dass zum Zeitpunkt des Systemstarts die openWB keine Internetverbindung hatte. Die Info ist jedoch nur im main.log vorhanden.
Für die kommende 2.2.0 wurden an dieser Stelle bereits Anpassungen umgesetzt, sodass für den zweiten Teil keine Internetverbindung mehr benötigt wird.
Code: Alles auswählen
Step 5.2: verify branch "Release" from archive
* Release
Für die kommende 2.2.0 wurden an dieser Stelle bereits Anpassungen umgesetzt, sodass für den zweiten Teil keine Internetverbindung mehr benötigt wird.