Ist Solar Manager Connect 2 erforderlich oder kann die OWB das?

Antworten
inghost

Ist Solar Manager Connect 2 erforderlich oder kann die OWB das?

Beitrag von inghost »

Hallo zusammen,
meine Anlage soll erweitert werden. Solarthermie soll gegen PV getauscht werden, 20kwh AC Speicher und Notstromfähigkeit soll installiert werden. In dem Angebot dazu ist auch ein Solar Manager Connect 2 enthalten.

Da ich mich so gut mit der OpenWB nicht auskenne, ist die Frage, ob ich den Solarmanager überhaupt benötige. Derzeit wird nur ein Fiat 600e mit Überschüssen geladen. In diesem Jahr soll aber eine Wärmepumpe dazukommen, ggf. auch ein E-Heizstab und noch irgendetwas, damit ich meine Zero mit Überschüssen an 220V laden kann und dies ggf. auch aus dem Speicher erfolgen kann. GGf. sollen noch weitere Gerät gesteuert werden können.

Brauch ich da den Solar Manager Connect 2 überhaupt oder kann das alles die OPenWB. Der Solateur konnte mir die Frage nicht beantworten, weil er die OpenWb nicht kennt. Er erzählte mir noch etwas von Netzdienlichkeit, wo ich aber erst mal nicht weiter nachgefragt habe, weil mir die anderen Sachen wichtiger sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Open WB series2 standard+ mit Software 2.1.5
16,3 KWP PV, Solaredge Optimizer und Solaredge WR
seaspotter
Has thanked: 160 times
Been thanked: 131 times

Re: Ist Solar Manager Connect 2 erforderlich oder kann die OWB das?

Beitrag von seaspotter »

inghost hat geschrieben: Sa Apr 04, 2026 2:18 pm Hallo zusammen,
meine Anlage soll erweitert werden. Solarthermie soll gegen PV getauscht werden, 20kwh AC Speicher und Notstromfähigkeit soll installiert werden. In dem Angebot dazu ist auch ein Solar Manager Connect 2 enthalten.

Da ich mich so gut mit der OpenWB nicht auskenne, ist die Frage, ob ich den Solarmanager überhaupt benötige. Derzeit wird nur ein Fiat 600e mit Überschüssen geladen. In diesem Jahr soll aber eine Wärmepumpe dazukommen, ggf. auch ein E-Heizstab und noch irgendetwas, damit ich meine Zero mit Überschüssen an 220V laden kann und dies ggf. auch aus dem Speicher erfolgen kann. GGf. sollen noch weitere Gerät gesteuert werden können.

Brauch ich da den Solar Manager Connect 2 überhaupt oder kann das alles die OPenWB. Der Solateur konnte mir die Frage nicht beantworten, weil er die OpenWb nicht kennt. Er erzählte mir noch etwas von Netzdienlichkeit, wo ich aber erst mal nicht weiter nachgefragt habe, weil mir die anderen Sachen wichtiger sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Also generell ist openWB auch ein HEMS was davon vieles bereits abbilden kann. Aber die Frage ist dann eher was konkret geändert wird und welche Hardware verbaut werden soll? Aktuell funktioniert deine vorhandene openWB mit Solaredge PV Anlage ja vollständig oder? Dafür ist ja bisher auch kein Solarmanager notwendig.
Wenn ein Speicher dazu kommt, dann drauf achten das der mit openWB kompatibel ist, dann kann da auch die vorhandene und weiter ausgebaute Speichersteuerung in openWB verwendet werden.
Gleiches gilt für eine Wärmepumpe. Hier muss man sagen, dass sich die meisten nur recht "dumm" über Kontakte mit SG Ready wirklich steuern lassen, die wenigsten lassen das direkt zu. Die meisten bauen eher eigene Logiken ein die eine sinnvolle PV Nutzung ernmöglichen. Wobei man generell auch darüber streiten kann was und wie da wirklich Sinn macht.

Im Grunde ist es abhängig was an Hardware verbaut wird, wie es angesteuert werden kann, dann brauchst du auch nicht wirklich zwingend den Solarmanager sondern kannst es selbst mit openWB umsetzen genauso wie §14a in openWB vorhanden und möglich ist und sicher auch §9 irgendwann
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
inghost

Beitrag von inghost »

Die Ergänzung der Anlage erfolgt mit Modulen von AlphaESS, also Hybridwechselrichter, Backup-Modul und Batteriepack.
Open WB series2 standard+ mit Software 2.1.5
16,3 KWP PV, Solaredge Optimizer und Solaredge WR
openWB
Site Admin
Has thanked: 163 times
Been thanked: 380 times

Beitrag von openWB »

AlphaESS kann die openWB auslesen, passt also!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 70 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Gero »

Grundsätzlich muss man zwei Regelkreise, die den selben Überschuss verbraten sollen, tunlichst vermeiden. D.h. Entweder die openWB oder den Solarmanager. Denn wenn die openWB versucht den Überschuss ins Auto zu laden, ist ein Heizstab, der das selbe tut, deutlich hinderlich.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten